Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:55

2. Version: Vergleichspanoramen D80 mit Sigma 10-20mm/4-5.6 gegen D7000 mit Nikon 10,5/2.8

So, jetzt habe ich neue Vergleichspanoramen fertig gestellt.

Leider liegen diesmal fast 45 Minuten Zeitunterschied zwischen den beiden Aufnahmen, so dass sich die Lichttemperatur wesentlich verändert hat. Der Fokus beim Fisheye lag wohl etwas zu weit vorne. Ich stelle dabei fest, dass es nicht einfach ist, das Optimum bei allen Parametern zu erreichen

Die Würfelkantenlänge in pano2VR jeweils beträgt 2700 Pixel.

Das Equirect mit der D80 bei 12mm ist 12600 Pixel breit, Blende 9.5:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/D80-10-20

Das Equirect mit der D7000 ist 13400 Pixel breit, Blende 5.6:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/D7000-10,5

Ich habe versucht, die Einzelbilder relativ ähnlich zu entwickeln. Der Nadir ist jeweils unbearbeitet, D80 mit dem Dreibein, D7000 mit dem Einbein.

Viel Spass beim Vergleichen

Richard

P.S.: Da ist er wieder, mein "geliebter" Kanaldeckel. Wenn ich denke, dass ich vor genau 15 Monaten mit der Panografie anfing und diese Testpanoramen auch schon gemacht habe. Damals beschäftigten mich aber ganz andere Themen: z.B. Stitchingfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (8. Dezember 2011, 19:12) aus folgendem Grund: Neue Vergleichspanoramen hochgeladen.

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:13

.... Leider ist das von der D80 etwa eine Blendenstufe überbelichtet.
Dadurch ....
.... kann man sie nicht wirklich vergleichen.

In 15 Monaten hat sich viel getan! :-)
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:44

In 15 Monaten hat sich viel getan! :-)

Und Du solltest Recht behalten ;-) . Früher oder später kommt man doch beim Fisheye an. Noch ein Sigma Zoom, das die Vitrine schmückt.

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:26

Das FE wirst Du lieben, wenn Du die nächsten Cliffhanger machst!
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 19:36

Das FE wirst Du lieben, wenn Du die nächsten Cliffhanger machst!

Ich glaub ich brauch noch ´n Pole ;-) . Ich hab ja lange überlegt, ob Sigma 8mm oder Nikon 10,5. Da hab ich mit dem 10,5er mit dem Cliffhanger wieder eine Herausforderung ;-) . Wie würdest Du das montieren und einsetzen? Slanted?

Liebe Grüße

Richard

P.S.: Oben habe ich jetzt neue Vergleichspanoramen eingefügt.

6

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:45

Wenn Du einen Pole anschaffst, brauchst Du entweder ein 8mm Sigma oder eine Vollformat-Kamera an dem 10,5er.
Alles andere ist zu aufwändig. Den Pole kannst Du nur drehen, ohne die Kamera auf oder ab zu schwenken.

Meine Sony Alpha mit dem Peleng kann ich nicht slanten, weil ich keinen Ringadapter habe, sonst würde ich das natürlich machen. Das Peleng bildet auch nicht ganz formatfüllend ab, so dass ich in Nadir und Zenit immer ein Loch habe. Auf dem Pole habe ich den NN3, und neige die Kamera 5-10° nach unten, so dass der Nadir sicher geschlossen ist. Nach dem Einholen mache ich ein zusätzliches Zenitbild, das nur dazu dient, den kleinen fehlenden Ausschnitt zu liefern. Ob das nun Himmel ist (bei senkrechtem Pole) oder Landschaft (bei schrägem oder Waagerechten Pole, das ergibt sich. Der Nodalpunkt spielt bei den großen Motiventfernungen keine Rolle. Bei Kirchenpanos vom Pole habe ich die Kamera ein zweites Mal hochgefahren, um das Zenitbild zu schießen.

Dein Vergleichsbild:
Die linke Aufnahme mit der D80 zeigt mehr Details. Wo hier Dachziegel sichtbar sind, kann man auf dem rechten Bild keine mehr unterscheiden. Auch der Schatten der Ziegel ist links deutlich gezahnt, und rechts nur verschwommen. Die Tanne links im Hintergrund erscheint mir ebenfalls auf dem linken Bild schärfer.
Du solltest das 10,5er nicht bei Blende 2,8 verwenden!
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (8. Dezember 2011, 23:52)

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 00:14

Dein Vergleich sieht so aus, als ob dir alte Kamera und altes Objektiv beweisen wollten, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Gérard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2011, 07:03

Dein Vergleich sieht so aus, als ob dir alte Kamera und altes Objektiv beweisen wollten, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Oder dass ich das Optimum mit dieser Kombination herausgekitzelt habe. Der Schärfentieferechner von Erik Krause (Beugung einrechnen anklicken!) zeigt mir, dass die in der Praxis bestimmte Blende 9,5 für Sensor und Objektiv wohl das Optimum ist. Vor allem, wenn man nicht wirklich zuverlässig fokussieren kann. Manuell sieht man nix und ich muss mich auf die Markierungen verlassen. So habe ich es immer gemacht. Bei Blende 9,5, 13mm Brennweite und einem Zerstreukreisdurchmesser von 0,011mm ist bei einer Entfernungseinstellung zwischen 2 und 7 Metern alles scharf von 1,5 Metern bis unendlich.

Mit der D7000 habe ich zum Glück, dank Lifeview, eine hervorragende Möglichkeit zum Fokussieren. Das habe ich aber erst im Nachhinein festgestellt. Die optimale Blende liegt dann bei meiner Anwendungen (1,28 Stativhöhe bis Unendlich) für den Sensor der D7000 bei Blende 6,3. Die Entfernung muss ich dann aber ziemlich genau auf 3m einstellen. Als Zerstreukreisdurchmesser habe ich 0,0076mm angenommen. Der Beugungskreisdurchmesser entspricht bei Blende 6,3 etwa der Pixelgröße des Sensors.

Ja, Gérard, ich hatte auch meine Zweifel, ob sich mit der neuen Kombination diese Qualität erreichen lässt. Beim ersten Versuch hatte die D7000 das schärfere Ergebnis (siehe Anhang). Vor allem ist das Fisheye viel weniger anfällig bei Gegenlicht.

Gruß

Richard
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vergleich2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (9. Dezember 2011, 19:51)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2011, 07:42

Setup für Cliffhanger mit fullframe Fisheye

Nach dem Einholen mache ich ein zusätzliches Zenitbild, das nur dazu dient, den kleinen fehlenden Ausschnitt zu liefern. Ob das nun Himmel ist (bei senkrechtem Pole) oder Landschaft (bei schrägem oder Waagerechten Pole, das ergibt sich. Der Nodalpunkt spielt bei den großen Motiventfernungen keine Rolle.

Das hat mich bewogen in PTGui ein wenig zu arrangieren. Also wenn ich das Fisheye 20° nach unten schwenke habe ich den Nadir geschlossen. Im Zenit komme ich dann mit 2 Bildern um 90° verdreht hin. Das lohnt sicherlich Mal zum ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Vorgehensweise

Richard

10

Freitag, 9. Dezember 2011, 08:55

Mit der D7000 habe ich zum Glück, dank Lifeview, eine hervorragende Möglichkeit zum Fokussieren

Hallo Richard,

kannst Du im Liveview-Modus fürs Scharfstellen einen Bildausschnitt heranzoomen? Wie sieht Dein Aufnahme-Setup bei Panoramen vom Dreibein-Stativ mit dem 10,5er aus?

Ich mache 6 Bilder alle 60° mit einer Neigung von +22,5° nach oben. Dadurch brauche ich kein Zenitbild. Für den Nadir 2 Bilder senkrecht nach unten mit 180° entgegengesetzter Position der Vertikalsäule des PanoMaxx und eins mit seitlich versetztem Stativ, wobei ich die vertikale Säule vom PanoMaxx um 180° nach aussen drehe und ganz ans Ende der Horizontalschiene schiebe. Das ist dann ein Foto, wie mit einem Querausleger. Reicht mir aber noch nicht, um wirklich komfortabel einen Nadirausschnitt zu bekommen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Dezember 2011, 10:49)

11

Freitag, 9. Dezember 2011, 09:02

Slanted?

Hallo Richard und 10,5er Kollegen,

gibt es hier im Forum einen Kollegen, der ein Panorama mit dem 10,5er Fisheye von Nikon an Crop 1,5 im Slanted-Modus macht? Wenn ja, würde ich mir gerne einmal eins ansehen und das genaue Aufnahme-Setup erfahren.

Edit: Habe dazu einen neuen Thread eröffnet.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Dezember 2011, 09:36)

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:49

kannst Du im Liveview-Modus fürs Scharfstellen einen Bildausschnitt heranzoomen? Wie sieht Dein Aufnahme-Setup bei Panoramen vom Dreibein-Stativ mit dem 10,5er aus?

Ja, man kann ins Zentrum richtig gut reinzoomen. ZUm Verschieben des Ausschnitts habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden.

Ich habe derzeit den NPA für das Dreibein nur für mein Sigma Zoom ausgelegt. Da schaut der Setup für Brennweite 10-13mm folgender Maßen aus:

8 Bilder bei +45-50°
8 Bilder bei -20°
2 Nadir Bilder um 90° verdreht
1 Nadir Bild mit schräg gestelltem Stativ (Aufbau ist in meiner Homepage beschrieben)

Anmerkung: der Rotator von PT4pano ist ein bisschen größer im Durchmesser, deswegen ist ein "Schmiss" im Panorama zu sehen.

Beim Einbein und meinem Fisheye mache ich "geschätzte" 6-7 Bilder rundherum bei 0° ein Zenit- und 2 Nadirbilder um 90° verdreht.

Gruß

Richard

13

Freitag, 9. Dezember 2011, 20:43

.... Beim ersten Versuch hatte die D7000 das schärfere Ergebnis (siehe Anhang)....
Hehe, solche Vergleiche musst Du fair halten, und nicht viele Stunden später bei völlig anderem Licht fotografieren. Es ist ein großer Unterschied, ob eine Dachfläche mit Auflicht, im Streiflicht oder im Schatten fotografiert wird. Das sind völlig andere Bild- und Schärfeeindrücke.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:45

O.K. pano-toffel. Alle guten Dinge sind Drei! Vielleicht schaff ich ja noch Mal einen aussagekräftigeren Vergleich, wo "ausnahmsweise" alle Einstellungen passen.

15

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 02:39

Als Zerstreukreisdurchmesser habe ich 0,0076mm angenommen.

Wird der Durchmesser des Zerstreuungskreises bei Dir nicht in die Exif geschrieben?

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 04:42

Wird der Durchmesser des Zerstreuungskreises bei Dir nicht in die Exif geschrieben?

Hallo Fabian!

Ja, aber der bezieht sich auf die "normale" Betrachtung eines Fotos aus einer Entfernung, die etwa der Bilddiagonalen entspricht. Beim Pixelpeeping der Kugelpanografie ist er bedeutend kleiner anzunehmen. Sonst bräuchte man nur 6 MP Sensoren für ein scharfes Bild.

Herzlichen Gruß

Richard

17

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:16

Welche Kamera schreibt denn den Z-Kreis-Durchmesser in die Exif?
Das ist doch ein Wert, den jeder nach seinem Glauben und Wissen selbst festlegt.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 14:20

Hallo pano-toffel,

Zum Beispiel Nikon, aber vielleicht kann sie auch nicht jedes Programm lesen. Der GraphicConverter für Mac, liest so ziemlich alles aus:

Unschärfekreis: 0.021 mm
Sichtfeld: 100.4 deg
Brennweite: 10.5 mm (35 mm equivalent: 15.0 mm)
Hyperfokale Entfernung: 0.78 m
Lichtwert(ISO): 13.9

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Da steht auch drin, mit welcher Belichtungsautomatik, das Bild gemacht wurde und vieles mehr. Wenn Du willst, mail mir Mal ein jpg aus Deiner Sony zu, dann zeig ich Dir Mal, was Deine Sony so alles aufzeichnet.

Gruß von Richard

19

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:41

Unter Windows gibt es z.B. PhotoMe. Das sollte eigentlich so ziemlich alles zeigen, was man in Bilddateien so an Daten hinterlegen kann. Allerdings finde ich da keinen Unschärfekreis, kein Sichtfeld und keine hyperfokale Entfernung. Für mich sieht es so aus, als wären diese Werte aus anderen Werten errechnet und nicht direkt eingebettet. Es kann allerdings auch sein, das Nikon noch ein paar Daten mehr ablegt. Eine Übersicht zu den Nikon-Daten gibt es hier. Ansonsten findet man hier ein Tool, was das (fast) alles lesen kann.

Nachtrag/Korrektur:
Das EXIFTool zeigt auch Unschärfekreis, Sichtfeld und hyperfokale Entfernung an (in meinem Fall für eine Olympus). Die Daten werden also doch bereits in der Kamera eingeschrieben. Der Unschärfekreis ist dabei vermutlich ein vom Kamerahersteller gesetzter Wert, die anderen werden von der Kamera berechnet bzw. ausgelesen.

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (15. Dezember 2011, 16:38)

20

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:56

Für mich sieht es so aus, als wären diese Werte aus anderen Werten errechnet und nicht direkt eingebettet.

Ist so.
wenn man ein foto mit geschlossenem objektivdeckel macht ( also das bild wird gänzlich schwarz) , wird das gleiche gezeigt.
Das sind die kalkulierte werte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Dezember 2011, 16:02)

Verwendete Tags

10-20mm, 10.5, D7000, D80, Sigma