Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (8. Dezember 2011, 19:12) aus folgendem Grund: Neue Vergleichspanoramen hochgeladen.
In 15 Monaten hat sich viel getan! :-)
Das FE wirst Du lieben, wenn Du die nächsten Cliffhanger machst!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (8. Dezember 2011, 23:52)
Dein Vergleich sieht so aus, als ob dir alte Kamera und altes Objektiv beweisen wollten, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (9. Dezember 2011, 19:51)
Nach dem Einholen mache ich ein zusätzliches Zenitbild, das nur dazu dient, den kleinen fehlenden Ausschnitt zu liefern. Ob das nun Himmel ist (bei senkrechtem Pole) oder Landschaft (bei schrägem oder Waagerechten Pole, das ergibt sich. Der Nodalpunkt spielt bei den großen Motiventfernungen keine Rolle.
Mit der D7000 habe ich zum Glück, dank Lifeview, eine hervorragende Möglichkeit zum Fokussieren
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Dezember 2011, 10:49)
Slanted?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (9. Dezember 2011, 09:36)
kannst Du im Liveview-Modus fürs Scharfstellen einen Bildausschnitt heranzoomen? Wie sieht Dein Aufnahme-Setup bei Panoramen vom Dreibein-Stativ mit dem 10,5er aus?
Hehe, solche Vergleiche musst Du fair halten, und nicht viele Stunden später bei völlig anderem Licht fotografieren. Es ist ein großer Unterschied, ob eine Dachfläche mit Auflicht, im Streiflicht oder im Schatten fotografiert wird. Das sind völlig andere Bild- und Schärfeeindrücke..... Beim ersten Versuch hatte die D7000 das schärfere Ergebnis (siehe Anhang)....
Wird der Durchmesser des Zerstreuungskreises bei Dir nicht in die Exif geschrieben?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (15. Dezember 2011, 16:38)
Für mich sieht es so aus, als wären diese Werte aus anderen Werten errechnet und nicht direkt eingebettet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (15. Dezember 2011, 16:02)
© 2006-2025