Darf ich fragen, ob du das Panorama geschärft hast?
Arno sei Dank für den Tipp zum DSLR-Forum! Ich hatte bei ebay mehrmals erfolglos geboten. Da die Leute anscheinend alle das Weihnachtsgeld bekommen haben, geht da nix. Im DSLR-Forum machte ich dann ratz-fatz ein Schnäppchen nach dem anderen.Das freut mich, dass Du den Kauf der D7000 und des FEs so schnell vorgezogen (und auch nicht bereut) hast.
Ich hab es ein Zehntel neben der Unendlich Mitte eingestellt (ohne Kontrolle?!) Ein Tick mehr Richtung unendlich hätte evtl. nicht geschadet. So exakt und ausgiebig habe ich mein Objektiv auch noch nicht vermessen.Mein 10,5mm ist aber leicht degustiert. D.h. die Entfernungseinstellung stimmt nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Also immer erst ausprobieren und nicht die Entfernung stur nach Tabelle einstellen.
Für den Notfall hatte ich noch eine -2 EV Belichtungsreihe mitgemacht, aber nicht verwendet. Bin erstaunt, dass das mit 1/6s vom Monopod so gut funktioniert hat.Bei ISO 1000 mit 1/6s kann man aber auch keine knackscharfen Bilder erwarten!
Die sind mir auch am Schluss aufgefallen. Hab noch Mal nachgesehen, die Farbquerfehlerkorrektur war aktiviert. Die Farblängsfehlerkorrektur beseitigte diese aber auch nicht. Vielleicht konvertiere ich das Pano einfach in SW ;-) .Ich bilde mir auch ein, dass ich in Deinem Pano noch CAs sehe (z.B. die Ränder der Fußstapfen im Schnee). Teste mal LR.
für Nadir- und Zenitbilder die Blend Priotity auf 25% reduziert
Was für eine maximale Auflösung erreichst du denn jetzt mit der Kombination fürs Equi Bild?
Ich mache es mit Camera Raw mit ca. -30 / +20 Einstellung.
Kannst du noch genauer schreiben wie du das meinst?
© 2006-2025