Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Montag, 5. Dezember 2011, 22:55

Ein frohes Nikolausi wünsche ich Euch allen!

Hallo miteinander,

hier mein aktuellstes Panorama, denn bei uns hat es geschneit!

interaktive Kugel

Außerdem wollte ich unbedingt mein neues Equipment (D7000) in Low-Light ausprobieren.
Erstmals wieder mit meinem einbeinigen Nodalpunktadapter, denn mit dem Nikon 10,5/2.8 macht es erst richtig Sinn und Freude, weil man in 9 Bildern fertig ist.

Herzliche Grüße

Richard

Hugolino

Neu im Forum

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2011, 23:15

Danke Dir!

schön gemacht mit den Tapsen im Schnee.

LG und schönen Nikolausi ;-)

Hugolino

3

Montag, 5. Dezember 2011, 23:26

... und daran gedacht, das Nadirbild als erstes zu machen - bravo. ;-)

Gérard

4

Montag, 5. Dezember 2011, 23:41

Hallo Richard,

das sieht ja sehr vielversprechend aus, was Du uns mit Deinem neuen Equipement zum Nikolaus in die Stiefel gestellt hast.

Da interessiert mich als ehemaliger D80 Kollege natürlich schon, ob man bei 16 MP und dem 10,5er Fisheye im Raw-Bild den Busfahrplan ablesen kann. Bei welcher ISO-Einstellung ist das aufgenommen und wie beurteilst Du das Rauschverhalten der D7000 im unkorrigierten Raw? Ich bin auf Deine Einschätzung gespannt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2011, 00:27

Hallo Thomas,

den Busfahrplan kann man auch im RAW nicht lesen (siehe Anhang).

Die Messungen von

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras…-Sensor-Ratings

kann ich durchaus bestätigen:

Ein Unglaublicher Dynamikumfang von 13,9 Blendenstufen (D80 = 11,2 EV). Siehe Anhang: Beide Aufnahmen wurden auf den Himmel (+2EV) belichtet und anschließend "nur" die Schatten aufgehellt bis zum Anschlag in Capture NX2. Belichtungsunterschied draußen zu innen etwa 5 EV.

ISO Tauglichkeit wird der D7000 bis ISO 1167 bescheinigt. (D80 bis ISO 524)

Das Nikolaus-Panorama habe ich deswegen mit IS0 1000, Blende 5,6 und 1/6s gemacht.

Aber wie man im Vergleich im Anhang unten sehen kann, kommen die Farben anders rüber (Dachziegel). Die D80 hat ja noch die Farbmodi I und III. Die gibt es bei der D7000 schlichtweg nicht. Die Unterschiede in der Farbabstimmung der Sensoren finde ich wirklich erstaunlich und nicht zu vernachlässigen.

Anmerkung: Sorry, die Einstellungen ISO und Belichtungszeit sind nicht identisch. Demnach ist es in der Zwischenzeit draußen heller geworden! Somit ist es kein ganz fairer Vergleich gewesen.

Meine Einschätzung: Gegenüber der D80 ist die D7000 ein Quantensprung, der sich lohnt.
Einziger Nachteil für mich persönlich: Der Griff der D80 ist für meine Hand ergonomischer (rundlicher) geformt.

Herzlichen Gruß

Richard
»marijonas« hat folgende Bilder angehängt:
  • busfahrplan.jpg
  • vergleich.jpg

6

Dienstag, 6. Dezember 2011, 07:45

Hallo Richard,

vielen Dank für das Zeigen. Darf ich fragen, ob du das Panorama geschärft hast?
Da ich testweise auch eine D7000 im Einsatz hatte, mit der ich aber kaum knackscharfe Aufnahmen erstellen konnte, habe ich die Kamera wieder getauscht. Das Schärfe-Problem scheint nicht so unbekannt zu sein, wie ich ernüchternd festgestellt habe. Offenbar gibt es da Zusammenhänge mit bestimmten Objektiven. Bei mir sah es so aus, dass ich von 10 Aufnahmen (mit Stativ) nur 2 tatsächlich gebrauchen konnte.

7

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:41

Hallo Richard,

da hast Du Dich ja selbst zum Nikolaus beschenkt.
Das freut mich, dass Du den Kauf der D7000 und des FEs so schnell vorgezogen (und auch nicht bereut) hast.

Zum Thema D7000 und Schärfeproblem:
In der CoFo gab es vor einigen Monaten einen Autofokus-Test verschiedener Kameras.
Absolut beschämend für die D7000.
(Die WB-Eigenschaften bei Kunstlicht sind auch nicht gerade toll. Bei RAW ist das aber egal.)

Mit einem FE und manueller Entfernungseinstellung ist das natürlich nicht die Ursache.
Mein 10,5mm ist aber leicht degustiert. D.h. die Entfernungseinstellung stimmt nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Also immer erst ausprobieren und nicht die Entfernung stur nach Tabelle einstellen.

Bei ISO 1000 mit 1/6s kann man aber auch keine knackscharfen Bilder erwarten!

Ich bilde mir auch ein, dass ich in Deinem Pano noch CAs sehe (z.B. die Ränder der Fußstapfen im Schnee). Teste mal LR.

Allen noch einen schönen Nikolaus und einen "dicken Sack".

Gruß
Wolf

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:18

Darf ich fragen, ob du das Panorama geschärft hast?

Nein, das habe ich vergessen?! In Capture NX vermisse ich den Regler, über den ich automatisch drüber stolper ;-) .

Die NEF´s sind lediglich "entrauscht" mit 5% (Schärfe10). Das heraus zu finden, war die größte "Arbeit" an dem Pano.
Capture NX2 ist mit den 16 MP-Dateien wirklich sehr langsam.

Danke für den Link zum Schärfethema. Mir ist bis jetzt nix aufgefallen, ich hab die D7000 auch erst seit Freitag.
Außerdem habe ich keine Objektive mit VR. Meine längste Brennweite ist mein Sigma 105/2,8.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:29

Das freut mich, dass Du den Kauf der D7000 und des FEs so schnell vorgezogen (und auch nicht bereut) hast.
Arno sei Dank für den Tipp zum DSLR-Forum! Ich hatte bei ebay mehrmals erfolglos geboten. Da die Leute anscheinend alle das Weihnachtsgeld bekommen haben, geht da nix. Im DSLR-Forum machte ich dann ratz-fatz ein Schnäppchen nach dem anderen.
Mein 10,5mm ist aber leicht degustiert. D.h. die Entfernungseinstellung stimmt nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Also immer erst ausprobieren und nicht die Entfernung stur nach Tabelle einstellen.
Ich hab es ein Zehntel neben der Unendlich Mitte eingestellt (ohne Kontrolle?!) Ein Tick mehr Richtung unendlich hätte evtl. nicht geschadet. So exakt und ausgiebig habe ich mein Objektiv auch noch nicht vermessen.
Bei ISO 1000 mit 1/6s kann man aber auch keine knackscharfen Bilder erwarten!
Für den Notfall hatte ich noch eine -2 EV Belichtungsreihe mitgemacht, aber nicht verwendet. Bin erstaunt, dass das mit 1/6s vom Monopod so gut funktioniert hat.
Ich bilde mir auch ein, dass ich in Deinem Pano noch CAs sehe (z.B. die Ränder der Fußstapfen im Schnee). Teste mal LR.
Die sind mir auch am Schluss aufgefallen. Hab noch Mal nachgesehen, die Farbquerfehlerkorrektur war aktiviert. Die Farblängsfehlerkorrektur beseitigte diese aber auch nicht. Vielleicht konvertiere ich das Pano einfach in SW ;-) .

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:16

Der Nadir

Hallo,

einfach Mal so noch ein paar Informationen zum Making of:

von 20:24 bis 20:27 - 14 Bilder (2er Belichtungsreihe 0 und -2 EV) machen, davon 2 Nadir, 6x ein Mal rundherum, ein Zenit bei mir +67° konstruktionsbedingt (Schraube schlägt an) und die restlichen 5 Bilder noch Mal in der Runde zur Sicherheit. Drehwinkel war geschätzt, was bei einem Sechseck nicht einfach ist.

um 20:40 Bilder importiert

dann die NEFs bearbeitet, sprich Schatten aufgehellt und entrauscht

21:02 bis 21:16 die 28 Bilder per Batch konvertieren lassen. Capture NX2 braucht halt seine Zeit.

um 21:27 die zwei horizontalen TIFFs aufgerichtet. Davor, war ich nicht am Rechner ;-)

dann in PTGui geladen arrangiert, optimiert, maskiert und in den Image Parametern für Nadir- und Zenitbilder die Blend Priotity auf 25% reduziert.

22:00 fertiges Equirect, wobei PTGui vermutlich ne viertel Stunde dafür gebraucht hat.

In Pano2VR geladen, den Nadir exportiert und gestempelt.

22:16 fertiges Kugelpanorama

Dann noch etwa 10 Minuten für den Upload, so habe ich dann ziemlich genau 2 Stunden gebraucht mit ca. 50 Minuten Pause, z.T. wegen Wartezeit auf den Computer.

Hier noch der Nadir, auf den ich, schon ein wenig stolz bin ;-) :

Herzliche Grüße

Richard

11

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:31

Schön. Bei euch hat's schon ein wenig Schnee :)
Was für eine maximale Auflösung erreichst du denn jetzt mit der Kombination fürs Equi Bild?
Ja die CA's sind bei dem Objektiv leider relativ stark, aber lassen sich ja ganz gut korrigieren. Ich mache es mit Camera Raw mit ca. -30 / +20 Einstellung.
Bin mal gespannt auf dein erstes Tageslicht Pano mit niedriger ISO.

Gruß Arno

12

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:43

für Nadir- und Zenitbilder die Blend Priotity auf 25% reduziert

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Angaben. Obiges kannte ich noch nicht. Arbeitest Du immer mit diesem Wert oder wovon hängt das ab?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:32

Hallo Thomas,

die Blend Priority stelle ich je nachdem ein, wie groß der Bereich sein soll, der von dem Bild verwendet werden soll.

Oft nehme ich auch 10% für den Nadir. Im Panorama Editor kannst Du Dir ja die Nähte der Bilder anzeigen lassen. Manchmal wechseln sich auch Bilder ständig in kleinen Bereichen ab. Dann schaue ich, dass ich entweder Maskiere oder eben die Blend Priority verändere.

Bei meinem "schiefen" Zenit, ist es von Vorteil, da dann der eingesetzte "Deckel" dann wieder gerade oben ausgeschnitten wird und nicht so ein schiefer Schnitt durch den Kegel wird.

Viel Spass beim ausprobieren

Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:51

Was für eine maximale Auflösung erreichst du denn jetzt mit der Kombination fürs Equi Bild?

Das sind etwa 13400 Pixel Panobreite. Da der Bayer-Sensor etwa eine Auflösung von 80% bringt (zumindest denke ich, dass es am Sensormuster liegt) komme ich auf maximal 10800 "scharfe" Pixel. Das ist die Auflösung, die ich auch in meinen Multiresolution Panos mittlerweile verwende. Außerdem entspricht das einer Winkelminute, was etwa der Auflösung des menschlichen Auges entspricht.

Wenn Du also den Panowinkel Deinem Betrachtungswinkel vor dem Monitor anpasst, siehst Du, falls Du nicht zu nah vor dem Monitor hockst und die Auflösung vom Monitor das Begrenzende ist, alles scharf, wie in natura.

Die Panobreite entspricht auch den Ergebnissen, die ich mit der D80 bei etwa 13mm erreicht habe.

Meine Auf- und Ausarbeitung meiner Vergleichstests dauert noch ein wenig ;-) .

15

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:36

Hier noch der Nadir, auf den ich, schon ein wenig stolz bin ;-)

... aber das Rückwärtslaufen musst noch ein klein wenig üben - die Stapfen passen noch nicht ganz ;-)

Gérard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:07

Ich mache es mit Camera Raw mit ca. -30 / +20 Einstellung.

Hab ich gleich Mal ausprobiert. Klappt super. Vielen Dank für den Hinweis.

17

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:25

Ok super.
Da der Bayer-Sensor etwa eine Auflösung von 80% bringt (zumindest denke ich, dass es am Sensormuster liegt) komme ich auf maximal 10800 "scharfe" Pixel.

Das verstehen ich nicht. Kannst du noch genauer schreiben wie du das meinst?

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Dezember 2011, 14:42

Kannst du noch genauer schreiben wie du das meinst?

Klar doch ;-) .

In Testberichten wird die Auflösung meist in Linien pro Bildhöhe angegeben. Die Anzahl der Linien erreicht meist etwa 80% der Pixelanzahl, bei einem sehr guten Objektiv im Zentrum. Das ist auch unabhängig von der Pixeldichte.

Das lässt mich vermuten, dass es an der Interpolation der 4 einfarbigen Pixel liegt. Da sich ja der Farbton und die Helligkeit eines Pixels mitunter aus den umliegenden berechnet, wird jede Kante logischerweise als "Welle" wiedergegeben und nicht als scharfe Kante.

Würde man ein schwarz-weißes Linienmuster abfotografieren und die Pixel vor der Interpolation auswerten, müsste man eine bedeutend höhere Auflösung erreichen können.

Das ist zumindest meine Erklärung dafür. Im Netz habe ich noch nix Konkreteres darüber gefunden.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

Richard

P.S.: Meine Aussagen begründen sich auf die Messungen von www.photozone.de und auf die dort verwiesenen Testgrundlagen von Imatest.