Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:01

Unterschiede zwischen Compact Flash Chips

Hallo liebe Panogemeinde! Bin gerade auf der Suche nach einer größeren Compact Flash Karte (liebäugle mit einer 4 gig oder 8 gig). Eigenartigerweise varieren da die preise sehr stark. auf der seite wo ich mich schlau gemacht hab für die 4 gig variante zwischen 34,13€ und 71,83€ zahlt man da nur den Namen mit, oder gibts da auch nach Euren Erfahrungswerten auch Unterschiede in der Geschwindigkeit oder Zuverläßigkeit der chips. Hab leider keine objektiven Testberichte im Netz finden können, darum frag ich einfach mal im Forum nach. danke, schönen Sonntag und sonnige Grüße aus Wien. Feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:39

RE: Unterschiede zwischen Compact Flash Chips

Hallo schau doch mal hier... das ist ein Link zum Olympus Forum mit jeder Menge Infos zu diesem Thema. In diesem Forum wurde in allen Varianten zu diesem Thema geschrieben. Es wird aber noch etliche andere Foren geben... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 13:51

Hallo Feivel, der Grund für die unterschiedlichen Preise ist natürlich auch der Markenname, viel wichtiger dürfte aber die Geschwindigkeit der Flashkarte sein, dabei ist logischerweise eine schnelle Karte teurer als ein lahme. Selbst wenn deine Kamera schnelle Karten nicht unterstützt, kann es sinnvoll sein eine schnelle Karte zu kaufen, denn man möchte die Daten ja in endlicher Zeit auf den PC haben. Ich empfehle übrigens nicht die billigen Noname-Karten zu kaufen, die Teile scheinen häufiger mal grobe Fehler zu verursachen, welche man dann mit Datenrettungsprogrammen mehr schlecht als recht ausbügeln kann. Dies ist jetzt kein leeres Marketinggerede, sondern ein Erfahrungswert. Für "meinen" örtlichen Fotodealer erledige ich häufiger Datenrettungsjobs und fast alle Probleme gibt es mit Billigkarten. Grüsse Rainmaker

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:21

Ich verwende inzwischen ausschließlich die SanDisk Extreme 2 oder 3. Die sind war für meine Olympus E300 eher zu gut, aber letztlich im Datentransfer zwischen Cardreader und Festplatte sehr schnell. Wenn mich nicht alles täuscht habe die auch Lifetime-Guarantee.
Gruß - Michi