Sie sind nicht angemeldet.

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 14:01

Hilfe für Interaktive Panoramen die auf Allem und Überall laufen gesucht - Geht das überhaupt?

Hallo an Alle,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vor kurzem hatte ich Kontakt mit einem regionalem Küchenstudio und die traten mit folgenden Wünschen an mich heran.
  • Interaktive 360 ° Zylinderpanoramen von Küchen
  • Tour durch mehrere Küchen
  • In den Küchen sollen durch anklicken von Objekten wie z. B. Schubladen, Schränken, Fächern und Haushaltsgeräten diese im geöffneten Zustand mit Inhalt dargestellt werden
  • Lauffähig im Internet, Tabletts, Smartphons, iPhone und iPAD - sprich überall
  • Kein Flash - möchten die nicht

Bisher hatte ich immer Einzelpanoramen gemacht und die Auszeichnungssprachen PHP, XML usw. sind auch nicht meine Ding.
Mache bessere Fotos wie Code ;-)
Werde mir da wohl einen Fachmann/Frau mit ins Boot holen.

Meine Vorgehensweise würde wie folgt aussehen:
  • 360° Panorama erstellen
  • geöffnete Objekte mit Inhalt als Einzelfoto
  • jede Küche für sich fertig stellen d.h.
    Hotspot auf die Objekte die sich öffnen müssen, das Einzelfoto wird geladen beim Klick auf das Einzelfoto verschwindet es wieder
  • Alle fertige Küchen werden mit Hotspots verknüpft
  • Ausgabe als HTML 5 Daten

Also doch in krpano und XML einarbeiten bzw. Fachfrau/Mann

Jedoch sehe ich folgende Probleme:
Html 5 läuft nicht auf älteren Browsern und allen Browsern , daraus folgt, doch Flash für die Webseite am PC/Mac?
Browserweiche in die Webseite einbauen für iPad und iPhone ?

So nun meine Bitte an euch.

Sind meinen Ansätze richtig habe ich etwas übersehen?

Grüsse aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Pixelschupse

Fortgeschrittener

Beruf: Mein Hobby

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:49

Eigentlich hast du dir schon selbst die Antwort gegeben, denn meines wissens nach ist es ausgeschlossen, all diese Kombis so zu vereinen, das sie praktisch ohne weiteres Barrierefrei sind.

Mit KR Pano hast du doch die besten Karten, es gibt kein anderes Tool, das mehr Möglichkeiten bietet, all das was du da vorhast sehe ich als durchaus machbar an mit diesem Werkzeug.
Es ist nur wieder das alte Spiel, für die Mobile gerätschaften wirste wohl so einiges extra programmieren, denn diese Eigenschaften lauffähig mit einer Programmierung wird wahrscheinlich nicht möglich sein, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Mit HTML5, hmm, naja, also bei dem Entwicklungsstand der mir bekannt ist, wird´s damit auch essig sein.

Alles in allem mach deinem Kunden klar, das es angebrachter ist mit flash als Standart zurecht zu kommen, ist ja auch nicht schlimm, bietet nur Vorteile, es wird sicher günstiger sein da diese art der Programmierung von steuerbaren Elementen wie sie verlangt sind nunmal verbreiteter ist und du sicher nur sehr teuer einen Spezialisten für HTML5 finden wirst.

Letztendlich sicher auch alles eine Frage des Budgets denke ich.

Du sprichst es auch schon selber an, HTML5 läuft im Grunde nur in so möchte ich mal sagen exoten Browsern, denn es sind noch sooo unglaublich viele mit iE und Mozilla unterwegs das es nunmal zum derzeitigen Stand der Technik sinnvoll sein wird eine Browserversion mit flash zu erstellen und weitere für die Mobilen Geräte.

Bin gespannt was noch so geschrieben wird, interessiert mich auch brennend.

Interessant wäre übrigens zu erfahren warum der Kunde kein flash möchte?

Grüße

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:29

So nun meine Bitte an euch.

Sind meinen Ansätze richtig habe ich etwas übersehen?
Ich habe gerade ein ähnlich gelagertes Projekt mit fast identischen Anforderungen fertiggestellt.
Dazu ein paar lose formulierte Gedanken / Anregungen von mir:
  1. Ich würde keinesfalls auf Flash verzichten.
  2. Der krpano-Funktionsumfang für iPhone, iPad und Android ist eingeschränkt .
  3. Die Standard-Droplets von krpano erzeugen bereits "Code", der sowohl Flash- als auch HTML5/CSS/JS-kompatibel ist.
  4. Eine "Browser-Weiche" einzusetzen, kann im Bedarfsfall sinnvoll sein, wenn man Plattform-abhängigen Code ausliefern möchte.
  5. Android ab Version 3+ und viele andere Browser unterstützen zur Zeit nur sehr fehlerbehaftet CSS 3D Transforms, was die Verfügbarkeit auf den möglichen Plattformen einschränkt. Siehe auch: Method of transforming an element in the third dimension
  6. Statt FlyOut-Hotspots mit statischen Fotos einer geöffneten Schublade, könnte man auch Videos einbinden.
  7. Das Problem mit nicht kompatiblen HTML5-Browsern kann man mit "Browser.-Hacks" umgehen, wobei ich dringend empfehlen würde, nicht auf jeden Ualt-Browser zu setzen.
Ich wünsche gutes Gelingen und vielleicht fällt mir noch 'was dazu ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (4. Dezember 2011, 10:49)

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 11:05

Ausgabe als HTML 5 Daten

habe ich etwas übersehen?

Hallo Klaus,

auf ca. der Hälfte aller Desktop-Rechner läuft HTML5 nicht oder nicht richtig!

Desktop Browser Market Share

Desktop Browser Version Market Share

When can I use...

Gruß
Wolf

Meister Pan

Mega-User

• »Meister Pan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:11

Hallo,

da bin ich wohl auf dem richtigen Weg und Dank für die Antworten.
Ich habe gerade ein ähnlich gelagertes Projekt mit fast identischen Anforderungen fertiggestellt.
Hallo Horsty,

kann man/Frau/Wir einmal deine Arbeit anschauen - wo?

Grüße aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

6

Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:59

kann man/Frau/Wir einmal deine Arbeit anschauen - wo?
Man kann .
Für die Pixelpeeper: Audio-Integration, EBV, Retusche und der ganze Kram sind noch nicht abgeschlossen. Die "Browser-Weiche" versorgt die mobilen Endgeräte mit einem (funktions)reduzierten Rundgang.

7

Montag, 5. Dezember 2011, 11:19

Hallo Klaus,

ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber unterstreichen und würde:

1. versuchen, den Kunden zu überzeugen, auf Flash nicht zu verzichten
2. dem Kunden klarmachen, dass die Funktionsfähigkeit für mobile Endgeräte eingeschränkt ist
3. soweit es geht, die Tour trotzdem für mobile Endgeräte benutzbar zu machen, aber das Hauptaugenmerk noch auf die Flash-Varianten zu legen

Wobei der Punkt 3 aus meiner Sicht die größten Probleme bereiten wird.
Hier wird sich sicher auch der zeitliche Aufwand verdoppeln, obwohl man eigentlich für Desktops (Flash) eine funktionsfähige Version am Start hat.
Ich "forsche" gerade daran, mir für meine krpano -Touren ein einfaches Hilfsmittel zu schaffen, um für die mobilen Geräte nur die entsprechenden Parameter in Abhängigkeit des Gerätes zu ändern, ohne dass ich den gesamten Code duplizieren muß. Ob es klappt, kann ich aber noch nicht einmal prognostizieren.
Ein großes Hindernis ist für mich dabei, dass mir beim Testen der änderbare UserAgent vom Safari gar nichts nützt, da das Ganze auf dem (meinem) iPhone 3G doch wieder ganz anders aussieht. Das kostet Zeit und richtig viele Nerven.

Zusammengefasst mein Tip:
- krpano - Browserweiche - Flash - iOS - Android - Überzeugungsarbeit beim Kunden

Gruß
Karsten

8

Montag, 5. Dezember 2011, 14:56

Überzeugungsarbeit beim Kunden
Das ist, denke ich, das Wichtigste...Konnnsalltink oder wie das auf Französisch heißt. :rolleyes:

9

Montag, 5. Dezember 2011, 15:09

Mir fällt noch etwas ein...
Hier mein Beispiel, wie man Schubladen auch präsentieren kann. Ist allerdings komplett in Flash umgesetzt, was sicherlich dezent den Entwicklungsaufwand erhöht.