Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:56

Projektion auf Rechteck

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Projektion eines Panoramas.
Und zwar habe ich bereits ein Panorama 360 x 180° in Equirectangular.
Mittels PTStitcher Script kann ich das Panorama in jede andere Projektion umwandeln.

Welche Projektion muss ich nun berechnen, wenn ich alle Seiten eines Quaders bedrucken möchte?
Beispielsweise alle Wände + Decke + Boden eines Zimmers.

Bei einer Würfelfläche ist dies klar, dort wähle ich die rectlineare Projektion mit einer Seitenlänge von je 90°.
Wie jedoch bei einem Raum von beispielsweise 3m x 2m und 2,5m Raumhöhe?
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swissgregi« (3. Dezember 2011, 17:28)

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:24

Hier habe ich eine solche Projektion auf flickr gefunden:
http://www.flickr.com/photos/sbprzd/5096039690/
http://www.flickr.com/photos/sbprzd/5014…ool-353787@N23/

Ich denke, die rectilineare Projektion ist schon die richtige. Jedoch scheinen bei mir die Winkel nicht zu stimmen.
Hosting in der Schweiz

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 22:35

Aslo diese Ausgabe kenne ich von Pano2Vr, dort kann man direkt auf die Würfelflächen die entsprechenden Seiten ausgeben lassen.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 05:34

Einfach sechs rectangulare Projektionen erstellen mit den entsprechenden Winkeln (arctan (Wandhöhe bzw. -breite/Abstand zum Mittelpunkt) x 2) anfertigen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Richard

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 10:21

Schau Dir mal dieses PhotoShop PlugIn von Flaming Pear an. http://www.flamingpear.com/flexify.html
Ich denke Deine aufgeführten Beispiel sind auch damit gemacht worden
LG Wilhelm

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:22

Super, Besten Dank an euch beide!
Ich habe mir nun eine Tabelle erstellt, mit der ich die entsprechenden Winkel berechnen kann. Klappt wunderbar.
Hosting in der Schweiz

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Samstag, 3. Dezember 2011, 17:35

Kannst Du uns Auch Dein Ergebnis zeigen?

Wird das eine Panorama-Geschenkebox?