Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. November 2011, 22:29

Meine erstes

Hallo Pano Freunde,

so wie man sieht bin ich neu am start

möchte mal euere Meinung zu meinem ersten pano hören .

Naiv Führung, nur zum weiter seppen, nix besonderes

Bin am Arsche der Welt, und muss mit einer 4000 dsl Leitung auskommen. Mich würde euerer stream Zeiten interessieren.

Hab die Panos auf 7500px breite geschnitten, weiss nicht was ihr macht, ist das ok?

http://grafikdesign-mallorca.com/__Pano.…ction_Lluc.html

viel spass

p.s. komisches forum, kann hier noch nicht mal ein link im text einbinden, suche auch nach e-mail Benachrichtigung zum Beitrag .... finde nix hier ... ist das Thema Abo?

2

Dienstag, 29. November 2011, 22:48

Hallo fix&foxi,

vielleicht bin ich ja zu verwöhnt, aber ich würde in einem Kugelpano gerne den freien Blick nach oben und unten genießen können, sonst fühle ich mich so eingeengt.
Deine Außenaufnahmen haben ziemlich hohe Kontraste. Das sieht unnatürlich aus, und man kann das besser lösen. Für die ersten Pano-Versuche finde ich das aber in Ordnung, da ist man schon froh, wenn es sich rund dreht und einigermaßen fehlerfrei gestitcht ist.

Die Feinheiten kommen schon noch, und sie brauchen viel Übung.

Das Verlinken geht hier im Forum so, dass man ein Wort markiert, und im Editor-Menü auf den Link-Button drückt. Dann kann man den Link einfügen, so dass er später "hinter dem Wort versteckt" ist.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 29. November 2011, 23:39

Bin am Arsche der Welt, und muss mit einer 4000 dsl Leitung auskommen.

Ich bin am Ende der Welt - die Leute hier sagen allerdings es sei der Anfang. Ich muss mit einer DSL 750 auskommen - von 4000 kann ich nur träumen.

Zitat

... suche auch nach e-mail Benachrichtigung zum Beitrag .... finde nix hier ... ist das Thema Abo?

Abo ist gut - da bist du auf der richtigen Spur.

Gérard

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 04:49

Das Verlinken geht hier im Forum so, dass man ein Wort markiert, und im Editor-Menü auf den Link-Button drückt. Dann kann man den Link einfügen, so dass er später "hinter dem Wort versteckt" ist.

Diese Buttonleiste ist bei mir manchmal vorhanden, manchmal auch nicht. Ich weiß bislang noch nicht, woran das liegt. Also nicht wundern! Mac OSX und Safari

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2011, 08:56

Hallo Fix&Foxi,

die erste Vorstellung ist recht gut gelungen. Hast du die Panos mit jpeg fotografiert?

grüße
Bernd

6

Mittwoch, 30. November 2011, 09:07

Hab die Panos auf 7500px breite geschnitten, weiss nicht was ihr macht, ist das ok?

das sollte auch an präsentationstechnik angepasst werden.
7500px ist in meinen augen absolute minimum , aber akzeptabel ( auch von motiv abhängig , hier geht noch, da keine deteils zum zeigen sind)

Bilder sind leicht überberlichtet - um 0,5 - 1 ev - die wolken zu hell sind , der himmel stellenweise türkis ( konsequenz von überbelichtung).

Die hilfe wäre vor dem stitschen so die bilder bearbeiten das die wolken etwas dunkler werden .
selbst stitching ist korrekt , aber heutzutage es geht fast automatisch - die programe machen es fast fehlerlos.

Bis auf die leichte überbelichtung ein korrektes panorama .

7

Mittwoch, 30. November 2011, 09:36

Diese Buttonleiste ist bei mir manchmal vorhanden, manchmal auch nicht. Ich weiß bislang noch nicht, woran das liegt.
Wenn Du auf "Schnellantwort" klickst, gibt's keine Buttonleiste.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 14:20

Wenn Du auf "Schnellantwort" klickst, gibt's keine Buttonleiste.

Oh, selbst daran kann man scheitern. Ich bin erschüttert, dass mir der Unterschied noch nie aufgefallen ist. Schon mindestens 20 x habe ich mich geärgert, dass die Leiste weg ist und mich gewundert.

Vielen Dank für die Aufklärung

Richard

9

Mittwoch, 30. November 2011, 19:23

Gekonnter einstieg!!!!

Hallo fix&foxy

Ich habe das Kloster Lluc auch als Fotolocation für mich enddeckt, so wie es ausschaut hast du deine Bilder mit dem Fischauge gemacht, meine ersten Versuche dort machte ich auch so.
Ich empfand dann aber das die Beschränkte qualität / auflösung diesem Ort einfach nicht gerecht wird, worauf ich dann mit dem Sigma 10-20 ans werk ging.

Hier das leider immer noch nicht fertige ergebnis.

http://www.360cities.net/image/santuari-…04,-54.57,109.0

Da ich selten an einem Dunkleren Ort Fotografiert habe aber unbedingt alle Feinheiten dieses Ortes auf den Sensor bannen wollte dachte ich mir hier mit vollem Einsatz ranzugehen, daher entschied ich mich für eine Belichtungsreihe
aus 7 Bildern, zuerst mit Magic Lantern, aber leider merkte ich das ML hin und wieder ein bild zuwenig machte oder das erste bild mehrmals ( was absolut nervte ).
Ich entschied mich dann dafür das ganze über den mit wireless usb angesclossenen Tablet PC zu machen.
Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden. Wenn ich nächstes Jahr wieder da bin werde ich aber nochmal dort Fotografieren dann aber vermutlich mit 9 oder sogar 11 Bildern da ich finde das an manchen Stellen 7 Stufen nicht ausreichend waren
da die Lichtverhältnisse dort wirklich als schwierig zu bezeichnen sind.

Wie ich sehe wohnst du in Alcudia, dort mache ich immer meinen Urlaub, ich liebe die Bucht von Alcudia

Beste Grüsse vom

photonensammler
canon 550d, canon EF L24-105, sigma 10-20, samyang 8mm fisheye, canon efs 60mm f/2,8 macro, Stativ Cullmann Magnesit 532, Kugelkopf Vanguard GH-100, Nodalpunktadapter selbstgebaut aus Teilen von Sunwayfoto, hejnar photo, feisol und arca swiss kompatiblen wechselhaltern.

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:37

so ist das wenn man keine e-mail erhält,

fühle ich mich so eingeengt.
finde ich auch, suche auch noch nach ein video wie man das mit -Autopano Giga- macht

DSL 750 auskommen
wo hängst du denn ab?

die Panos mit jpeg fotografiert?
und RAW, wobei die RAW bei denn Überbelichtungen im hellen Teil so ein rot stich drin haben und mit PS bekomme ich den nicht raus

7500px ist in meinen augen absolute minimum
will auf meiner webseite 2 versionen anbieten -High und Low- was währe dann eurer Meinung nach High 10.000 und low 5.000 px breite ?

ich liebe die Bucht von Alcudia
deswegen bin ich hier, so langasaaaaam kommt auch hier der winter

Hab letztens panos mit einen 24mm gemacht, die quali ist beeindruckend.
Habe dabei 12 schritte a´30° gemacht, nach oben, Mitte und unten , alles mit 1 Blende +/- Belichtung (nächste mal ziehe ich wohl lieber 2/3 Blende vor) . Insgesamt 108 Aufnahmen .... danach war meine 4gb speicherkarte voll;-)
Bekomme leider die oberen teile nicht auto. zusammen gefügt.

Aber erstmal Dank für die besinnet Aufnahme hier,
Carsten

P.S. hat einer von euch links zu anderen, gleich guten, Foren evt. in denn Staaten ?

11

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:42

Zitat von »photonensammler«

Zitat von »photonensammler«

Bin über die Weihnachtstage in der Heimat am, Jade Busen ;-)

glaube aus Bremen ist auch hier jemand am Start

12

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 20:56

wo hängst du denn ab?

5.800 m hinter dem letzten Schaltkasten der Telecom im Finistère (Ende der Erde) oder bretonisch Pen ar Bed (Anfang der Welt). 500 m weiter westlich beginnt das Wasser und das nächste Land ist dann ca. 3.500 km entfernt.

Gérard

13

Freitag, 2. Dezember 2011, 20:52

Verstehe die Frage nicht ganz....das Zitat stimmt irgendwie nicht..aber egal

wenn ich auf Mallorca bin suche ich mir immer ein preiswertes Apartement in der Bucht von Alcudia nur ein paar meter vom Strand entfernt.

photonensammler
canon 550d, canon EF L24-105, sigma 10-20, samyang 8mm fisheye, canon efs 60mm f/2,8 macro, Stativ Cullmann Magnesit 532, Kugelkopf Vanguard GH-100, Nodalpunktadapter selbstgebaut aus Teilen von Sunwayfoto, hejnar photo, feisol und arca swiss kompatiblen wechselhaltern.

14

Freitag, 2. Dezember 2011, 21:09

Mein Fehler - die Frage ging an mich, aber der Fragende war fix&foxi.

Gérard

15

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:11

-High und Low- was währe dann eurer Meinung nach High 10.000 und low 5.000 px breite ?

Währe Dankbar, diese Frage zu klären .

preiswertes Apartement in der Bucht von Alcudia nur ein paar meter vom Strand entfernt.

photonensammler: da gibt´s ja eine Menge Angebote, ich bin zwar nicht in dem Business unterwegs, hab aber Bekannte die einige Angebote haben

kennst du denn schon: 1
2

hab aber auch Bekannte, großes Häuser, wo man sich eine Zimmer preisgünstig für eine Monat Mieten könnte, die Küchenbenutzung ist dann aber für alle Parteien.

p.s. wenn ich das Thema abonniere, bekomme ich immer noch keine e-mail .... evtl. muss ich das bei der Erstellung machen :-(

16

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:13

p.s. wenn ich das Thema abonniere, bekomme ich immer noch keine e-mail .... evtl. muss ich das bei der Erstellung machen :-(

Es funktioniert nicht nachträglich - wenn du also schon in diesem Thread vorher gepostet hast. Wenn du die richtigen Häkchen gesetzt hast, wird es beim nächsten Thema in dem du das erste mal schreibst funktionieren.

Gérard