Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. November 2011, 09:17

Debug Modus Pentax - Dark Frame Substraction abschalten

Hallo zusammen,

habe etwas interessantes für die Pentax-User gefunden.

Wer es noch nicht wissen sollte, man kann die Dark Frame Substraction bei der Pentax im Debug-Modus abschalten.

Mich hat es immer sehr gestört wenn ich bspw. Belichtungszeiten von 30s hatte und man noch mal 30s warten muss bis man wieder weiter feuern kann. Das liegt daran, das Pentax die Dark Frame Substraction von Haus aus eingeschaltet hat und man sie selber nicht so einfach im Menü abschalten kann.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Ich habe es gestern selber getestet. Nun macht es wieder Spaß Langzeitbelichtungsaufnahmen zu shooten.

Zitat

How to Switch of the DFS or NR on your Pentax:

Step 1:

What file for which camera:

K10D with firmware v1.10
MODSET.421
K10D with firmware v1.20 -v1.30
MODSET.TXT
GX10 with firmware v1.10
MODSET.429
GX10 with firmware v1.20-v1.30
MODSET.TXT
GX20 v1.01, v1.03
MODSET.454
K20D v1.03 (also works with v1.04)
MODSET.442
K200D v1.00.00.03
MODSET.445
K7 v1.01
MODSET.474
Km v1.10
MODSET.464 press "Delete" during turn-on
K2000 v1.10
MODSET.482 press "Delete" during turn-on

Write in "[OPEN_DEBUG_MENU] and save the file.

Step 2:

Write in "[DISABLENR] 1@"
"[DISABLEBLC] 1@"

Step 3:

Extract files on the root of SD card and activate your camera:

For K10D,K20D,K200D & K7D : Open SD trap door while powering the device or press the menu button during startup

For Km & K2000 : press "Delete" during turn-on.

Enable debug mode : Press right key to change <DIS> to <EN> on the DEBUG MODE line.
Press "OK".
Dark Frame subtraction is now off due to the camera automatically reading the "SYSPARAM.TXT".

Step 4:

If you switch off and on the camera, you will have to press "OK" to validate the settings.

If you want to come back to standard behavior, set "DEBUG MODE" back to <DIS>.

DFS is now as previously.

You can simply leave the files on your SD Card and switch to debug mode whenever you need the DFS deactivated.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noob« (28. November 2011, 13:18)

2

Montag, 5. Dezember 2011, 00:01

Frage:
Die meisten haben hier eine Nikon/Canon. Aber was ist an einer Pentax auszusetzen?? Ist das eine minderwertige Kamera? Warum hat auf diese Frage keiner geantwortet?? Ähhm, es gibt ja auch solche die nicht mit der Masse mit schwimmen , oder? Gibt es nur die zwei Marken??
Gruß und schönen 2. Advent... Reason why??
Bestimmt bekomme ich wieder keine Antwort... Shit happens...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mops« (5. Dezember 2011, 00:14)

3

Montag, 5. Dezember 2011, 00:19

Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Wenn du mal noch eine Weile mit liest, wird dir auffallen, dass hier Menschen mit den unterschiedlichsten Kameras unterwegs sind und sie sind auch noch so nett und antworten auf Fragen. Hier war aber keine Frage gestellt, sondern eine hilfreiche Mitteilung gemacht.

Gérard

4

Montag, 5. Dezember 2011, 00:30

Aber anscheinend hat das keinen interessiert, weil jeder eine Nikon/Canon hat. Deshalb keine Reaktion. ?
Ich wollte auch nicht die Nikon/Canon User angreifen , sondern das Verhältniss ansprechen.Hab mich falsch ausgedrückt..
Frage :
Was haltet Ihr von einer Pentax???

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mops« (5. Dezember 2011, 00:58)

5

Montag, 5. Dezember 2011, 01:08

Es hat nur keiner "Danke" geantwortet - das sagt nichts über das Interesse aus.

Gérard

6

Montag, 5. Dezember 2011, 10:41

Aber anscheinend hat das keinen interessiert,
Stimmt für mich, weil ich keine Pentax habe, und auch in Zukunft nicht plane, mein System dorthin zu wechseln.

Zitat

weil jeder eine Nikon/Canon hat.
Stimmt nicht. Ich fotografiere, ähnlich wie Du, mit einer Exotenkamera.

Zitat

Deshalb keine Reaktion. ?
Stimmt für mich. Zu Themen, bei denen ich nicht wirklich mitreden kann, halte ich einfach den Mund.

Zitat

Was haltet Ihr von einer Pentax???
Dazu habe ich keine ausgeprägte Meinung, weil ich mich nicht intensiv mit dem System beschäftigt habe. Vom Hörensagen weiß ich, dass man damit ebenso gute Bilder machen kann wie mit jedem anderen ausgewachsenen System.

Deine Anleitung wäre für mich eher ein Grund, nicht zur Pentax zu wechseln. Die beschriebene Funktion kann ich bei meiner Sony direkt im Menü ein-/ausschalten.
Daher vielen Dank für die Info.
Gruß vom pano-toffel