Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jms

Neu im Forum

• »jms« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Ing.

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2011, 19:29

Einzelne Bilder bei PTGui um 90 Grad drehen

Servus,

habe eben ein Kugelpanorama fotografiert - in RAW.

Und nun ins eines der Bottom Bilder in der falschen Ausrichtung (Querformat). Wenn ich das Bild in Camera RAW drehe - so ändert sich nur die die xmp.Datei - aber nicht die EXIF Daten.

Wie kann ich das einzelne Bild in PTGui drehen?

Grüße jms

2

Sonntag, 27. November 2011, 20:02

Welche Version von PTGui nutzt du denn? Normalerweise gehts im Crop Bereich in V9.1

3

Montag, 28. November 2011, 14:56

Das Drehen im Crop-Fenster wirkt sich nur auf die Darstellung in diesem Fenster aus, und nicht auf die grundsätzliche Ausrichtung im Project Assistant.
Dort habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einzelne Bilder zu drehen, es sei denn, sie werden nachträglich mit anderer Ausrichtung geladen.

Das Drehen der Bilder dient meiner Meinung nach nur zur übersichtlichen Darstellung für den Anwender, und hat keine Auswirkung auf das Stitchen. In den Image Parameters wird die Lage des Bildes in der Sphäre sowieso mit dem Roll-Wert festgelegt und passt somit in jeder Lage.

Ich mag es auch, wenn die Bilder im Project Assistant schon "richtig rum" stehen. Deshalb habe ich den Lagesensor in meinem Kameramenü abgeschaltet, und habe in PTGui seitdem kein Problem mehr mit ungewollter Rotation.
Bei Nadir- und Zenitbildern ist die Lage der Vorschaubilder egal. Sie wurden bisher beim Stitchen immer passend eingebaut.
Gruß vom pano-toffel

4

Montag, 28. November 2011, 15:08

Das Drehen der Bilder dient meiner Meinung nach nur zur übersichtlichen Darstellung für den Anwender, und hat keine Auswirkung auf das Stitchen.

Das kann ich, zumindest bei Version 9.0, nicht bestätigen. Bei einem Nadirbild wurden bei mir mal keine CP's gefunden. Nachdem ich das Bild mit IrvanView gedreht, und neu geladen hatte wurden welche gefunden. Es scheint oder schien also schon einen Unterschied zu machen. Es kommt ja glaub ich auch eine Warnung wenn ein Bild anders als die anderen orientiert ist.

Gruß Arno

5

Montag, 28. November 2011, 19:01

Advanced->Reiter "Image Parameters"-> Doppelklick auf Roll-Wert des zu drehenden Bildes, Wert erscheint invertiert-> neuen Wert drüberschreiben->Enter->fertig.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Montag, 28. November 2011, 19:30

Das kann ich, zumindest bei Version 9.0, nicht bestätigen. Bei einem Nadirbild wurden bei mir mal keine CP's gefunden. Nachdem ich das Bild mit IrvanView gedreht, und neu geladen hatte wurden welche gefunden. Es scheint oder schien also schon einen Unterschied zu machen.

Da habe ich auch schon die interessantesten Sachen erlebt.
Manchmal hilft es, die Bilder anders zu sortieren, dann können sie arrangiert werden. Manchmal nehme ich dann das Nadirbild zu erst. Die Bildreihenfolge kann man ja in "Source Images" ändern.

Beim Viewpointbild hilf mir meist, es schon Mal grob mit der Maus auszurichten, dann reichen auch 3 Kontrollpunkte zum ausrichten.