Hallo,
ich werde wohl doch eher zum Tokina greifen (Grund: Preis-/Leistungsverhältnis). Ein paar Dinge sind mir leider noch unklar...
1. kann der Fokus und die Brennweite nach Anbringung des R1 Ringes geändert werden? Oder muss der Ring hierfür wieder entfernt werden?
2. bei 12mm scheint das Objektiv am Besten zu performen... welche Blende und Fokuseinstellung verwendet ihr vorzugsweise am KB?
3. entfällt der Nadir und Zenit shot bei 4 Aufnahmen, 12mm Brennweite am KB und 0° Neigung?
Gruß
Zu 1. kann ich leider nichts sagen.
2. die 12 mm haben nichts mit der Performance zu tun, sondern mehr mit Deiner Frage Nr. 3.
Optimale EInstellungen für Blende und Fokus musst Du selbst durch Testbilder ermitteln. In der Regel bekommst Du gute Ergebnisse bei Blende 5,6...11 und einer Entfernungseinstellung zwischen 2m und unendlich. Das gilt natürlich nur für Panoramen, bei denen das auch der tatsächlichen Motiventfernung entspricht. Bei "Panos im Kühlschrank" musst Du etwas kürzere Distanz einstellen.
3. Auf Nadir und Zenit-Aufnahmen kannst Du theoretisch verzichten, wenn der 180°-Bildkreis an den kurzen Sensorkanten nicht beschnitten wird. Das dürfte etwa bei 12 mm Brennweite so sein.
Du musst aber bedenken, dass die äußersten Pixel am Bildkreis nicht so scharf abgebildet werden wie im Bildzentrum. Nadir und Zenit können mit einem zusätzlichen Bild mit mehr Qualität dargestellt werden.