Sie sind nicht angemeldet.

Hugolino

Neu im Forum

• »Hugolino« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2011, 01:59

im Heli über Sao Paulo

Hallo Community,

da möchte ich nun auch mal wieder hier was posten. Hab mir so einige Ideen und Anregungen im Forum geholt und bei der Gelegenheit gestern Nachmittag in Interlagos dieses Bild gemacht.

http://cp.p-vision.de/files/360imgs/f1_2…ight/start.html

zur Erläuterung:
das Bild zeigt einen Helicopterfug über das Autodromo Carlos Pace

Kamera 5DMKII mit Canon EF8-15mm
Brennweite: 8mm
Verschluss: 1/500
Blende: 8

Kritik wie immer erwünscht.

LG

Hugolino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hugolino« (27. November 2011, 02:13)

Pano720

unregistriert

2

Sonntag, 27. November 2011, 03:57

Wirklich cool!

3

Sonntag, 27. November 2011, 09:41

Kritik wie immer erwünscht.

Dein Wunsch kann nur schwer erfüllt werden. Klasse Pano.

Gruß Andreas

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2011, 10:23

Sehr beeindruckend, die F1 Strecke von oben zu sehen - mit der Möglichkeit, sich auch die Umgebung anzuschauen.

Es sind aber noch ne Menge Stitchingfehler drin, die sich sicherlich leicht beheben lassen. Aber Du wirst sicher dazu an diesem Wochenende keine Zeit haben! Ich wünsch Dir viel Spaß!

Gruß
Figo

5

Sonntag, 27. November 2011, 12:44

Hallo Community,
da möchte ich nun auch mal wieder hier was posten. Hab mir so einige Ideen und Anregungen im Forum geholt und bei der Gelegenheit gestern Nachmittag in Interlagos dieses Bild gemacht.
http://cp.p-vision.de/files/360imgs/f1_2…ight/start.html...Kritik wie immer erwünscht.

Hey Hugolingo,
sehr schönes Panorama und noch besseres Motiv bzw. Location !!!

Da Du nach Anregungen fragst und ich denke, das Du beruflich Sportfotos machst (siehe auch Berufskrankheit am rechten Handgelenk ;-) ,
hier mal ein paar Gedanken von mir "ohne Blatt vorm Mund" (hoffe Du verstehst was ich meine ;-)

Die Bell ist ein sehr flugruhiger Heli, eigentlich sollten da gerade an einer Vollformat Kamera,
mit nur 8mm Brennweite perfekte Übergange problemslos machbar sein.
Die doch recht vielen, wenn auch kleinen Stitchingfehler, liegen wahrscheinlich am unsauberen Drehen des Einbeins.
Mit etwas Zeit am PC sind diese aber problemlos ausgebesser, so daß das Endergebnis
noch besser als jetzt schon auch für Foto- bzw. Panoramabegeisterte wirken wird ;-)

Die unsauberen Stellen im Zenith überraschen mich etwas (der Horizont gegenüber vom Heli im Panorama).
Das 0815 Canon Objektiv sollte eigentlich diesen Bereich sauberer ablichten.
Um diesen Bereich leichter zu retouschieren, halte ich das Einbein/Pole nicht völlig waagerecht, sondern immer
mit der Kamera etwas nach oben geneigt. So liegt später im Panorama der Zenith mehr im Himmel bzw. in den Wolken,
was deutlich leichter zu kaschieren ist in PhotoShop, als Bereiche mit mehr Struktur und Zeichnung ;-)

Der recht starke Lichtunterschied genau unter dem Zenithbereich des Panoramas auf der Rennstrecke wirkt wie ein Bildfehler.
Wenn man genau hinschaut, sieht man jedoch , das der eigentliche Stitchingbereich leicht daneben liegt.
Um diese Bereich besser zu händeln, lichte ich in der Luft immer 2 komplette Kugel direkt nacheinander ab.
So habe ich noch Reservefotomaterial auf für die erste Bildabfloge und kann dieses eventuell besser später am PC hiermit ausbessern.

Ansonsten, vielen Dank fürs Zeigen !
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dicheinfach, versuche Dir gerne Rede und Antwort zu stehen ;-)

Gruß Bernd

PS: Leider ist mein Fotoflug letzte Woche (ebenfalls mit einer Bell) wegen schlechtem Wetter cancelled worden und so konnte ich
nur tourimäßig und leider nicht wie erhofft und geplant freischwebend aus lufttige Höhe diesen Bereich festhalten : Pudong von oben

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (27. November 2011, 19:38)

6

Sonntag, 27. November 2011, 13:19

Hallo,

sieht wirklich prima aus. Als F1-Fan habe ich aber ich einen Stitchingfehler in der Rennstrecke (2. Kurve) gesehen,
der störend ist. Falls Du beim Rennen dabei bist, wünsche ich Dir viel Spass und gute Bilder!

Gruss,
Reiner

Hugolino

Neu im Forum

• »Hugolino« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2011, 14:35

Stitchingfehler in der Rennstrecke (2. Kurve)

ohh mein Gott!, ich hatte gestern Nacht leider nur wenig Zeit um dieses Bild mal zusammzubauen. dieser Fehler muss aber wirklich noch raus. Da stimm ich Dir volkommen zu.

LG

Hugolino

8

Sonntag, 27. November 2011, 19:09

Hallo Hugolino

ich bin nicht der fan von dem panorama.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. November 2011, 09:16)

9

Montag, 28. November 2011, 09:22

... ich bin nicht der fan von dem panorama. wurde schlampig bearbeitet ( ich weiss das nicht einfach ist - da gibt es sehr viele arbeit).
Das ist nicht das hauptproblem.
Hauptproblem ist, das ich keine begündung finde, warum das ganze überhaupt von der luft fotografiert wurde.
Kein besonderes licht , stadt wie ein stadt . eigentlich keine aktion da.
Esthetisch auch nich besonderes. Ein blick von oben wie google earth bietet uns an .
Spürt man auch kleine auflösung des panorama. Inzwischen in der netz kann man hunderte von panos von hubschreuber finden , also das ist keine überraschung mehr.
Ich habe den eindruck jemand hat sich gewagt nach san paulo zu fleigen und dort ein hubschreuber für 1 stunde zu mieten . Das ist die wahre leistung .
Selbst fotografisch und panografisch eher auf der schwache seite. Paar km asphaltstrasse - es ist noch nicht ein grund warum das panorama sollte gut sein...

hmm..., das sehe ich aber anders.

Das das Panorama Mängel hat und so nicht wirklich für einen Fachkunden vollends ansprechend ist, habe ich ja weiter oben bereits erwähnt.
Dennoch finde ich aber hat ein Bilder oder Panorama in dieser Art eindeutig seine Berechtigung ...
... denn letztdendlich liegt es auch immer im Auge des Betrachters, ob einem ein Bild oder Panorama ansprechend oder interessant erscheint!

Ich für meine Person finde solche Aufnahmen "aus einer mal anderens Perspektive" deutlich interessanter, als typische Mainstream Motive
wie der tausendste Dom oder die abertausendste Stadtwiese, welche einfach von einem Dreibein aus in noch so auflösender Darstellung
gemacht wurde und welche auch eindeutlig mehr im Netz zu finden sind.

Dieses Motiv, wie die Rennstrecke von São Paulo, kann halt in der Totalen und in einem Komplettüberblick nur aus der Luft festgehalten werden.
Von einer leichten Erhebung oder einer der vielen Tribüne hat man halt nur eine sehr begrenzte Übersicht vom Rennstreckenverlauf.

Das dieses Panorama nicht wirklich perfekt oder gar inziniert wurde, hat der Threadstarter oben eigentlich mit seinem ersten Posting
auch zwischen den Zeilen erwähnt, denn der hat lediglich Ideen und Anregungen hier aus dem Forum einfach nur mal selber umgesetzt!
Würde es bereits pefektioniert worden sein, wäre das Angesprochene wie die Stitching-Qualität usw. bereits umgesetzt worden
und dann wäre das Panorama höchstwahrscheinlich auch selber interessanter gestaltet worden ...
(... und sei es zum Beispiel nur durch einfaches in die Kameraschauen des Vordermanns im Heli oder
ebenfalls wenn auch nur gestelltem Fotografieren zum Hauptmotiv Rennstrecke selber ...)

just my two cents
Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (28. November 2011, 11:10)

10

Montag, 28. November 2011, 10:36

....ich bin nicht der fan von dem panorama.
wurde schlampig bearbeitet ....
Das ist nicht das hauptproblem.
....
Esthetisch auch nich besonderes.
....
also das ist keine überraschung mehr.
.... panografisch eher auf der schwache seite.
....
Beiträge wie dieser sind der Grund, warum ich meine Panos in diesem Forum nicht zeige.
Ich werde mal schauen, ob es hier eine Ignore-Liste gibt, um mal wieder eine zeitlang frei durchatmen zu können.

Zum Panorama:
Ich habe es mir sehr gerne angesehen, und anstatt nach Fehlern zu suchen, habe ich die Aussicht genossen!
Danke für's Zeigen!
Gruß vom pano-toffel

11

Montag, 28. November 2011, 12:17

Ich werde mal schauen, ob es hier eine Ignore-Liste gibt, um mal wieder eine zeitlang frei durchatmen zu können.

Nach dem Einloggen: Profil bearbeiten / Verwaltung / Ignorierte Benutzer - Benutzername eingeben und absenden

Gérard

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

12

Montag, 28. November 2011, 14:13

Danke Gérard,

diesen Tipp habe ich gerne im Fall von "Yoda"-PanPan angewendet.

Zitat

Nach dem Einloggen: Profil bearbeiten / Verwaltung / Ignorierte Benutzer - Benutzername eingeben und absenden

Figo

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

13

Montag, 28. November 2011, 14:14

Hallo Hugolino,

ich finde das Panorama toll. Ich war noch nicht in San Paolo und die Rennstrecke von oben habe ich auch noch nicht gesehen.

Schön, dass Dich das Forum anregt, Mal solche Sachen auszuprobieren. So soll es sein und außerdem hat es doch gut geklappt.

Vielen Dank

Richard

P.S.: Kritik habe ich nur am Schatten der Wolke, aber für den kannst Du nicht viel. Vielleicht kannst Du Kontrast und Farben noch ein wenig angleichen.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

14

Montag, 28. November 2011, 14:19

Mir gefällt das Pano auch!
Finde es immer interessant, auf Fotos Dinge zu sehen oder Orte, die ich selber real nicht sehen kann.

Danke fürs zeigen.

Gruß

Dirk

15

Montag, 28. November 2011, 16:19

Zitat

hmm..., das sehe ich aber anders.

Dieses Motiv, wie die Rennstrecke von São Paulo, kann halt in der Totalen und in einem Komplettüberblick nur aus der Luft festgehalten werden.
Von einer leichten Erhebung oder einer der vielen Tribüne hat man halt nur eine sehr begrenzte Übersicht vom Rennstreckenverlauf.
Gruß Bernd

das hier ist in etwa das gleiche :

http://maps.google.at/maps?hl=de&rlz=1T4…F-8&sa=N&tab=wl

dabei hier habe viel mehrere möglichkeiten das ganze anzuschauen, als von einem pano.

Da fehlt bei dem panorama ganz eingfach ein individuellen zugang zur sache.
Bearbeitung , obwohl nicht einfach ist, nicht besonders gut ist , dabei rede nicht über stitchingfehler. Die stören mich nicht wirklich - mit ausnahme von einem im nadirbereich - ganz einfach zu nah von der kamera ist , um diesen fehler zu ignorieren

Schaut die farben - besonders links vom see - ein braunen farbstich über teil eines bildes.
Entweder seht man das , oder nicht . Für die leute die es nicht sehen , die welt ist vielleicht wunderbar , leider ich sehe das.

Mir ist lieber eines panorama mit dreibein aus dem park , wo der autor ein individuellen zugang zur sache findet , als formloses panorama aus der luft, eigentlich selenlos fotografiert und standardmässig bearbeitet.
Wie überal - man kann den park schlecht fotografieren , oder gut , man kann aus der luft bessere oder schlechtere panoramen fotografieren.

Stelle mich vor, das gleiche panorama zB. beim sonneaufgang fotografiert wurde - bei anderer beleuchhtung .

Mir imponieren die panoramas aus der luft nicht weil die aus der luft gemacht wurden. Mir imponiert jedes gute pano.

Will wirklich nicht vergleichen , das wäre nicht ganz fair, aber mache diesmal zum ersten und zum letzten mal eine ausnahme.
Im thread neben an , jemand hat wieder eines panorama aus gran canaria aufgerufen. Bitte die bearbeitungstechnik vergleichen .
Die farben machen da die freude.

Anderes beispiel - das clifpanorama von marijonas - das war schwieriger zum fotografieren.

Dabei erlaube mich eines erwähnen - da ich seit fast 20 jahren ppl und segelfugschein habe , selbst aufnahme aus der luft faszienieren mich nicht besonders nur deswegen das die aus der luft gemacht wuren , erst dann wen die wirklich gut sind. Das nicht einfach ist, wissen wir schon , aber ich finde keind grund dazu um jede aufnahme aus der luft als gutes automatisch einstuffen.

Genaso wie die panoramen aus der kirche - man kann eine kirche sehr schön fotografieren , oder auch durschnittlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (28. November 2011, 21:15)

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

16

Montag, 28. November 2011, 21:45

Hallo,

ich kann hier einige Argumente von verschiedenen Seiten verstehen und nachvollziehen.
Natürlich ist ein Panorama aus der Luft nicht gleich ein gutes Panorama. Vielleicht wäre die Rennstrecke aus der Nähe auch interessanter. Vielleicht wäre man aber auch ein bißchen verschlafen, wenn man die Gelegenheit nicht nutzen würde, dort oben ein Panorama zwecks Routine zu machen, wenn man sowieso gerade Heli fliegt, schließlich gibt es außergewöhnliche Bedingungen im Heli, Vibrationen, nervös oder auch nicht, Objekt Hubschrauber im Nahbereich, Kommunikation mit dem Piloten, Enge im Hubschrauber usw.

Ein Übungspanorama hat also auch seine Berechtigung und nicht nur Hi-End.

Den Verweis auf mehr visuelle Betrachtungsmöglichkeiten bei google.earth finde ich auf der einen Seite interessant, auf der anderen möchte ich von keinem anderen erwarten, dass er solche Navigationsmöglichkeiten anbieten muß, bevor er ein Panorama machen darf - zumal das Panorama zu fotografieren zu allererst gemacht werden muß. Natürlich ist da auch die Frage, ob google-earth überhaupt mit Panoramafotografie aus Motivnähe und von Einzelperson erstellt überhaupt vergleichbar ist.

Nach einem ignore-Button zu fragen ist auch etwas anderes, als öffentlich zu beklatschen, wen man gerade auf seine eigene private schwarze Liste gesetzt hat.
Letzten Endes, finde ich, wäre die Kritik oder auch der ganze thread ein bißchen anders, gemäßigter formuliert, durchaus auf eine konstruktive Ebene zu bringen, so dass man einiges beider Seiten annehmen könnte.

LG

roterfels

17

Montag, 28. November 2011, 22:14

Gut gebrüllt, Löwe ... ach nein 'roterfels'.

Gérard

18

Dienstag, 29. November 2011, 09:15

Letzten Endes, finde ich, wäre die Kritik oder auch der ganze thread ein bißchen anders, gemäßigter formuliert, durchaus auf eine konstruktive Ebene zu bringen, so dass man einiges beider Seiten annehmen könnte.

um die emotionen etwas zu milden habe meine erste aussage etwas verkürzt.
es war bestimmt nicht mein absicht jemanden zu beleidigen , oder irgendwelche bösartige bemerkungen eussern.

wenn jemand fühlt sich betroffen dann bitte um endschuldigung.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. November 2011, 09:30

Also "links vom See" ist kein Farbstich, sondern es ist dort dunkler weil darüber eine Wolke schwebt.

Zudem möchte ich keine Dateilaufnahme von der Rennstrecke, sondern gerade die Rennstrecke mitten in der Stadt und die vielen vielen Häuser in der Umgebung finde ich faszinierend.

.

roterfels

Profi-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

20

Dienstag, 29. November 2011, 19:35

Hallo,

die Rennstrecke von MonteCarlo im Häusermeer fände ich schon spannender und vielleicht wäre die von Shanghai für die VogelPerspektive auch interessanter. Aber wie ich schon sagte, man kann ja nicht erwarten, dass jedes Foto nur in einer BestOf-Location gemacht werden kann dort auch gerade ein Event stattfindet oder das Wetter mitspielt. Meine Erfahrung mit Fotos aus Hubschraubern ist, dass man soviel wie möglich vorab planen sollte. Wenn man das Glück hat, einen guten Piloten zu bekommen, der für einen alleine fliegt, lassen sich durchaus bestimmte Punkte gezielt und auch wiederholt anfliegen. Eine Stoppuhr mitlaufen lassen hilft, nicht gleich nervös zu werden und die Karten vollzuballern oder gut einschätzen zu können, ob eine Routenänderung zeitlich drin ist. Toll ist auch, wenn man einen Garmin als Navi hat, um alle GPS Daten aufzuzeichnen. So lassen sich Fotos zu anderen Wetter und Lichtstimmungen wiederholen. Das alles setzt natürlich ein großes (Werbe)Budget voraus, da die Heliflugstunde in der Regel ab 1400€ aufwärts kostet. Bei normaleren Rundflügen ist man leider völlig vom Wetterlück abhängig wie auch von der Route des Piloten. Und da Wartung, Genehmigung, Pilot eingeplant werden muss, ist sowas in der Regel auch mindestens ein Tag vorher zu Buchen.

Hier scheint es ein Fotorundflug mit ausgebauter Türe gewesen zu sein. Das kann dennoch nur eine 15 min Standardrunde gewesen sein. Wobei häufig die Türe nur für eine Mindestflugdauer von 60 min ausgebaut wird und man die Erlaubnis die Kamera an einer Stange rauszuhalten auch nicht mit anderen 3ten Insassen bekommt.

Mich würde interessieren, wie die Einzelaufnahmen fotografiert wurden. Ich vermute Kamera an einem 2m Pole rausgehalten und Hubschrauber auf möglichst gleicher Stelle schweben gelassen.

Ist so ein grösserer Heli mit 2 Sitzreihen vibrationsfreier als ein 3sitziger?

Wie funktioniert das mit dem Pole rausretuschieren, Extranadirschuss einhändig mit kürzerer Stange?

LG roterfels