Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,
in den letzten Tagen habe ich versucht, mein
Schloss Burg - Wupper Panorama mit den Blending-Algorithmen von PTGui, Enblend und Smartblend noch zu optimieren. Das Thema kam ja kürzlich in verschiedenen Threads auf.
Hier meine Erfahrungen und einige Vergleichsbilder bei identischen Kontrollpunkten und gleichem Optimierungsstand der 3 entstandenen Panoramen (siehe Anhang):
1. PTGui Blending in Version 9.1.2 wird mein Favorit bleiben. Die Ergebnisse sind bei sorgfältiger Maskierung insgesamt am ausgewogensten. Gelegentliche Doppeleinblendungen und hierdurch entstehende Unschärfen ("Tannenzweige sehen wie Erbsensuppe aus") lassen sich durch gezieltes Maskieren vermeiden (Bild 1)
2. Smartblend kann je nach Motiv (Bäume, Blätter, Astwerk, Sträucher) Vorteile bringen, wenn man sich das Maskieren in PTGui ersparen möchte. Produziert aber ggf. neue Fehler - nicht nur beim Blending sondern auch beim Stitching (Bild 2).
3. Enblend ignoriert meines Erachtens die Maskierungen von PTGui und führt bei mir zu vollkommen unbrauchbaren Ergebnissen (Bilder 3 + 4). Einmal kam sogar das von mir maskierte Stativbein als unscharfer dunkler Balken heraus.