Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. November 2011, 13:37

Wie kann man gerade Linien in ein Panorama einzeichnen?

Hallo,

Mir etwas Glück kann ich in der Zeit zwischen den Jahren ein paar Panos des Sternenhimmels über den Alpen machen. Soweit ist das alles kein Problem, aber ich möchte die Möglichkeit haben die Sternbilder einzubinden. Dies sollte mit Pano2VR möglich sein, aber wie schaffe ich es das die Linien gerade sind und nicht wild gebogen? Das direkte Arbeiten in einem Equi oder auf den Würfelflächen scheidet ja wohl aus und auch jede einzelne Line über die Korrekturfunktion einzufügen wäre wohl etwas sehr aufwändig. Habt ihr eine Idee wie es mit einem erträglichen Arbeitsaufwand klappen könnte?

MfG

Rainmaker

2

Mittwoch, 23. November 2011, 13:43

Hallo,

viel zeitaufwendiger als anders ist das mit der Korrekturfunktion in Pano2VR nicht. Du kannst ja gleich ein ein größeren Bereich exportieren und gleich mehrere Sternbilder auf einmal einfügen.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2011, 14:04

Hallo,

ich würde es auch mit der Korrekturfunktion machen. Eventuell zuerst das Pano in Würfelflächen teilen und die kleinen Sternbilder abspeichern und dann die Größeren die über die Würfelkante rausgehen mit der Korrekturfuntion bearbeiten.

schöne Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. November 2011, 15:14

Oder Du nimmst ein bereits fertiges Equirect einer Sternbildkarte und überlagerst diese ;-) .

Vielleicht gibt es ja etwas Lizenzfreies, das man weiterverwenden und bearbeiten darf.

alphaMax

unregistriert

5

Mittwoch, 23. November 2011, 16:27

man müsste dieses tool hier haben: http://fokussiert.com/2011/01/18/neohdr-technik-als-mittel/

der programmierer wills aber wohl nicht rausrücken.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. November 2011, 19:49

@alphMax: wäre sicherlich ein interresantes Tool, aber wenn ich Rainmaker richtig verstehe will er die Sternbilder wie Schütze, Wagen, Orion,... herausarbeiten und mit dünnen Strichen verbinden.
Bei Sternbilder gibt es auch noch eine Möglichkeit sie markanter darzustellen - mit einem leichten Weichzeichner (dann sieht man die helleren Sterne besser und die Orginalfarben werden auch dargestellt - zum Unterschied mit PS Weichzeichnen), bei Fisheyes + und UWW bekommt man aber keinen Weichzeichner drauf. Ich habe es mit einer Weichzeichnerfolie probiert, aber hatte leider keine guten Ergebnisse.

schöne Grüße
Bernd

alphaMax

unregistriert

7

Mittwoch, 23. November 2011, 20:12

Weichzeichner? Mein Tipp: Vaseline! Damit wird oft in der Produktfotografie gearbeitet, indem Glasplatten entsprechend mit dem Fettfilm benetzt werden. Wäre zwar bei Fisheyes kurios, aber ich könnte mir vorstellen, dass das klappt, wenn man nicht ganz bis zum Rand geht. Das Produkt ist ja auch recht natürlich und sollte keinerlei Beschichtungen angreifen.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. November 2011, 20:31

:)))
na ja, Vaseline auf mein Objektiv - würde ich nie machen.
lg
Bernd

9

Donnerstag, 24. November 2011, 10:12

Hallo,

danke für eure Antworten, so ganz einfach scheint die effiziente und verlustlose Lösung des Problems wohl nicht zu sein. Ich werde es dann wohl über die etwas umständliche Korrekturfunktion versuchen. Dabei wird es dann aber wohl Probleme mit unterschiedlichen Strichdicken geben.

@ marijonas,

Ein Equi einer Sternkarte wäre mir nicht bekannt, außerdem gäbe es da wohl ein paar Probleme ein rein synthetisches Bild mit einer Aufnahme genau zu überlagern.

@ alphaMax,

das Tool kann man in PS recht weitgehend in PS extended simulieren, einfach mal die Artefakte in den älteren Bildern des Photografen anschauen. ;)
Vaseline funktioniert in diesem Fall nicht, genau wie Damenstrümpfe, Cockinfilter und die üblichen anderen Filter. Habe ich alles schon probiert.

@ Bernd,

Die Sache mit dem Weichzeichner ist etwas tricky, funktioniert aber mit längerbrennweitigen Objektiven recht anständig. Für Fischaugen gibt aber nichts anständiges zu kaufen.

MfG

Rainmaker