Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. November 2011, 18:14

PTGui: Enblend produziert Abbruch und Fehlermeldung

Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,

angeregt durch Richards Beitrag in diesem Thread http://www.panorama-community.de/wbb/ind…55754#post55754 habe ich bei mir die Add-ins "Enblend" und "Smartblend" für PTGui installiert. Smartblend funktioniert einwandfrei, wenn es auch ca. viermal so lange dauert, ein Panorama zu erstellen, wie mit PTGui selbst.

Enblend produziert bei mir jedoch einen Abbruch von Create Panorama mit folgender Fehlermeldung (siehe Anhang, Win XP SP3, 32 Bit). Edit: Ich hatte das Problem in obigem Thread schon mal gepostet, ist aber vermutlich dort "untergegangen".

Wer bitte kennt hier dieses Problem und kann mir helfen?
»Visual.Tom« hat folgendes Bild angehängt:
  • enblend.jpg
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (22. November 2011, 18:32)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. November 2011, 18:43

Hallo Tom,

sieht so aus dass da bestimmte Temp-Dateien nicht geladen werden können. Die werden von PTGui an der stelle produziert, wo Du den Ort in den Preferenzen/Voreinstellungen des Programms eingegeben hast. Bei mir ist das ein Ordner, den ich auf einer externen Festplatte mit der Bezeichnung cache angelegt habe. Da sammeln sich beim herstellen des Panos alle Temp-Daten. Da kann auf irgend eine Datei nicht zugegriffen werden.

Beste Grüße
Frank

3

Dienstag, 22. November 2011, 19:46

nur geraten, aber das würde ich mal ausprobieren:

In der Meldung steht, dass die Datei ein falsches Format haben könnte.
Es gibt Programme und Funktionen, die können nur 8-Bit-Bilder verarbeiten, und streiken bei 16-bit-tiff.

Ich habe aber keine Ahnung, ob das hier zutrifft.
Gruß vom pano-toffel

4

Dienstag, 22. November 2011, 20:17

Hallo,

was ist eigentlich der Vorteil von Enblend? Funktioniert das besser als mit dem PTGui Standard?

Gruß Arno

5

Dienstag, 22. November 2011, 20:51

Die werden von PTGui an der stelle produziert, wo Du den Ort in den Preferenzen/Voreinstellungen des Programms eingegeben hast.

Hallo,

@Frank: Super - das ist die Lösung. Vielen Dank für den Hinweis. Erstaunlich, dass man das für ein Plug-In in den Optionen gesondert angeben muss, wo es mit PTGui selbst und auch mit Smartblend von alleine geht.

@Pano-Toffel: In Richtung Dateiformat hatte ich in Anbetracht des Fehlertextes auch gedacht. Darum habe ich es nach Franks Lösung mit 8 und 16 Bit probiert. Es geht beides.

@Arno: Zu den Vorteilen dieser Plug-Ins im Vergleich zu PTGui siehe dieses Posting und folgende von Rundguck: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…55807#post55807
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (22. November 2011, 21:14)