Sie sind nicht angemeldet.

roterfels

Profi-User

• »roterfels« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 03:07

Base Camp

Hallo,

endlich kam ich dazu meinen R1 in den Bergen auszuprobieren... Freue mich über Kritik / Tips / Anregungen, da ich demnächst noch mal hochgehen will, um ein paar Aufnahmefehler auszumerzen, die sich eingeschlichen haben.

EDIT: weiter unten in Fenster 9 habe ich aufgrund der Anregungen eine verbesserte Version des Panoramas eingestellt

Aufnahme mit 50 D, Sigma 8 an NN R1 und 2 Einbeinstativen (4m Kamerahöhe).

LG roterfels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (23. November 2011, 16:47)

alphaMax

unregistriert

2

Dienstag, 22. November 2011, 05:21

bei mir läd er das Bild nicht??

(benutze Chrome)

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 22. November 2011, 05:41

Hallo alphaMax,

probiere es doch noch einmal - evtl hatte es eben nicht geklappt, da ich zeitgleich den Beitrag editiert und eine 2te Datei hochgestellt habe?
Ich kann jedenfalls die JPEGs anklicken und sie öffnen sich im Vorschau-Programm

roterfels

alphaMax

unregistriert

4

Dienstag, 22. November 2011, 05:53

Also über den Anhang gehts, aber nicht die Vorschau. Scheint wieder ein Forenbug zu sein, aber davon gibts hier unzählig viele.

Zum Bild: Der Nodalpunkt hast du nicht eingestellt, oder? Da klaffen ja ganze Lücken. Und das Bildmaterial könntest du vorm Stitchen auch besser aufbereiten.
Und: Komprimiere mal deine Bild besser + verkleinern. Es ist eine Zumutung 10 MB downloaden zu müssen...

5

Dienstag, 22. November 2011, 08:12

Zitat

endlich kam ich dazu meinen R1 in den Bergen auszuprobieren... Freue mich über Kritik / Tips / Anregungen, da ich demnächst noch mal hochgehen will, um ein paar Aufnahmefehler auszumerzen, die sich eingeschlichen haben.

Lanschaft - himmlisch.
Panorama selbst ist erst in ca 40% fertig.
Wenn regelmässig solche trips machst, dann lohnt sich programe zu kaufen , etwas zeit opfern um die technik zu beherrschen. Mit der zeit kann sehr interessante und wertvolle sammlung entstehen - kann ich nur wünschen.

Das wichhtigste - das Thema , inhalt ,spannung , geschichte , erzählung - sind da . Es fehlt noch fototechnik , aber die kommt mit der zeit-wenn willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. November 2011, 09:34)

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 22. November 2011, 14:25

Hallo,

CAs werd ich natürlich bearbeiten, sobald ich nicht mehr in der trial version stitche.

Kamera und Objektiv waren definitiv im NP eingestellt - sonst hätte sich der Fehler ja auch zwischen allen 4 Aufnahmen wiederholt. Das an der Türe vorhandene Loch kommt meiner Vermutung nach durch nicht exakte manuelle Drehung zwischen 3. und 4. Aufnahme der Reihe. Rotator des R1 kann ich in 4m Kamerahöhe nicht benutzen - werde fürs nächste Mal Markierungen am Fuß des Monostat anbringen. Wenns das nicht gewesen sein sollte, käme ja eher ein Nachgeben des Stativs für die Aufnahmelücke in Frage, da die Kamera nicht im Schwerpunkt sondern im Nodalpunkt montiert war. Die Lücke kann ich verschmerzen, in der groben Retusche des kleineren Jpegs sieht man ja schon, dass sie sich in Photoshopretusche schließen lässt.

Unschöner ist die zu helle Belichtung, der ich in der Raw-Entwicklung gegengesteuert habe. Das passiert eben mal in hektischen Situationen, war froh, dass ich der sicheren Rückkehr mehr Beachtung geschenkt habe - 15 Minuten später war alles im Nebel und ich war wenigstens durch die blödeste Kletterstelle beim Abstieg durch. Wiederholung des Fotos, wenn das Wetter wieder mitmacht, wie gesagt kein Problem.

Wenn es andere technische Aspekte oder Fehler gibt, könnt ihr die gerne genauer benennen, dann lohnt sich der Aufstieg umso mehr...

LG

roterfels

PS wie groß stellt ihr denn die Dateien ein? Hatte Jpeg in 10er Stufe komprimiert - kann natürlich auf 6 oder 8MB runtergehen. Mit 4 MB find ichs zum beurteilen zu klein...

7

Dienstag, 22. November 2011, 14:36

Wenn es andere technische Aspekte oder Fehler gibt, könnt ihr die gerne genauer benennen, dann lohnt sich der Aufstieg umso mehr...

Bin jetzt nicht sicher ob ich das gleiche panorama sehe wie die alle andere.

auschnitt (screen) in der anlage - da muss man um die fehler nicht fragen.

sehe ich richtiges panorama ?
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

8

Dienstag, 22. November 2011, 15:05

Hallo roterfels:

eine Traumlocation - ich freu mich schon auf die erste VR Vorstellung.

Grüße
Bernd

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 22. November 2011, 15:34

neu bearbeitetes Bild

@panpan der Fehler ist mir schon klar

EDIT:
@alphaMax

habe das Panorama nochmal ganz neu bearbeitet, inkl. verbesserter RAWEntwicklung, CAs minimiert und Lücken geschlossen.

Schöne Grüße

roterfels

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (20. Januar 2012, 19:26)

roterfels

Profi-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:39

kann den 360° Button nicht aktivieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (20. Januar 2012, 19:31)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2012, 02:05

kann den 360° Button nicht aktivieren

Genau deswegen habe ich es so genau beschrieben. Manchmal mag die Forensoftware, manchmal nicht.
Probier es ab und an den Beitrag zu editieren, Bild hoch laden und Button suchen.
Anzeige der Editiermenüleiste über dem Textfenster ist Voraussetzung bei mir, dass es funktioniert, aber leider kein Garant :-( .
Manchmal ist der Button da und die Einbindung im Text funktioniert trotzdem nicht.

TIPP: Falls Du längeren Text schreibst kopiere ihn vorher in die Zwischenablage, denn manchmal hängt sich die Seite auf und alles bleibt weiß. Dann musst Du neu texten, oder eben den Text aus der Zwischenablage nutzen.

ÜBRIGENS: Tolles Panorama, super dass Du das probiert und gemacht hast und uns nicht vorenthältst!!!
Klar hat man am Anfang mit allerlei "Nickeligkeiten" zu kämpfen.
So ein Teller mit Hülse in der man das Monopod drehen kann mit Markierungen habe ich hier im Forum schon gesehen.
Oder einfach 5 oder 6 Bilder machen. Das entspricht etwa genau der Schrittweite um einen Mast. So geht es mir zumindest bei meinem kleinen Einbein.

UND: EIn Mal erstellte Beiträge kannst Du nur editieren und eben nicht mehr so einfach löschen, wie Du gemerkt hast.

Gruß

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (20. Januar 2012, 02:12)