Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. November 2011, 09:45

Rathaus Hannover vom Trammplatz

Leider ist zur Zeit alles nur grau am Morgen.............

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mik« (20. November 2011, 10:32)

2

Sonntag, 20. November 2011, 09:55

... und weil alles grau ist, hast du das Bild gleich weggelassen. Zumindest sehe ich nichts. Oder wolltest du uns etwas anderes sagen?

Nachtrag: nun kommt doch noch etwas ... also lag es vielleicht nur an meiner lahmen Leitung (3,5 min Ladezeit!)

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (20. November 2011, 10:02)

3

Sonntag, 20. November 2011, 09:58

Warum das nun nicht angezeigt wird?
mov. Datei hochgeladen und auf "in den Beitrag einfügen angeklickt"
Was mache ich falsch?

4

Sonntag, 20. November 2011, 10:04

Inzwischen ist ja was zu sehen. 12,5 MB brauchen leider ihre Zeit. MOV ist kein sehr günstiges Format.

Gérard

5

Sonntag, 20. November 2011, 10:19

Inzwischen ist ja was zu sehen. 12,5 MB brauchen leider ihre Zeit. MOV ist kein sehr günstiges Format.

Gérard
Ich selber sehe nichts.
In welchem Format soll man denn ein Kugelpano zeigen,
ein jpg wird doch sicherlich nicht von der Forensoftware umgewandelt, oder?

6

Sonntag, 20. November 2011, 10:25

Ein Panorama wird so in den Thread eingebunden

Gruß Andreas

7

Sonntag, 20. November 2011, 10:34

Danke Pixhai, jetzt hat es geklappt, bin aber beim 1.Versuch exakt so vorgegangen.

8

Sonntag, 20. November 2011, 10:52

mir persönlich gefällt der niedrige Aufnahmestandpunkt nicht. Augenhöhe kommt immer besser.

Gruß Andreas

9

Sonntag, 20. November 2011, 11:05

Die Lichtstimmung finde ich ganz interessant. Bei einer solchen "Dackelperspektive" wäre ein solcher im Vordergrund als Identifikationsfigur ganz nett.

10

Sonntag, 20. November 2011, 11:20

Zitat

... Augenhöhe ... Dackelperspektive ...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kamera wirklich so tief stand, wie da angenommen wird. Bei der Entfernung zum Haus, muss der Platz eigentlich immer das halbe Bild einnehmen und die Kamera 1/2 m höher macht da kaum einen Unterschied wie mir von Architekturufnahmen mit nem 14 mm recht bewusst ist.

Gérard

11

Sonntag, 20. November 2011, 13:46

170cm war die Höhe, gibt es bei euch so große Dackel?

12

Sonntag, 20. November 2011, 14:07

170cm war die Höhe, gibt es bei euch so große Dackel?

das ist ein beispiel eines panorama, das eigentlich überhaupt sollte nicht entstehen.
ich sehe kein grund warum dieses objekt auf der weise panografieren?
anlagen zeigen, was wird da dargestellt ( bildausschnitte um 90 grad versetzt)

1- schönes gebeude
2- nix
3-nix
4 nix
5 und 6 - boden und himmel auch nix.

also 5/6 des bilders zeigt nix .
Anders gesagt , verstehe nicht warum bei der gelegenheit ein schönes objekt zu zeigen , zeigt man gleichzeitig etwas uninteressantes , unschönes was ca 5/6 des bildfläche deckt.

Bei panofgrafieren der kamerasucher überhaupt nicht notwendig ist , wichtig sind eigene augen. Ganz einfach reicht sich um 360 grad umdrehen und schauen ob wirklich das ganze 360 grad sollte man fotografieren?
Die restliche unninteressante 5/6 des bildes machen den gesamten eindruck negativ.

Also der gesamte ausschnit , komposition sind hier unninteressant. Das ist am langweilsten den stativ genau in der mitte des platzes positionieren.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Zwischenablage02.jpg
  • Zwischenablage03.jpg
  • Zwischenablage04.jpg

13

Sonntag, 20. November 2011, 14:30

Ich möchte jetzt mal behaupten das auf einem Großteil der gezeigten Kugelpanoramen viel zu sehen ist was nicht ganz so interessant ist wie das Hauptmotiv,
und Hannovers Innenstadt ist nun mal nicht der Time Square ;-)

Als Fazit könnte man dann ja sagen, das egal wo ich mich dort platziere ein 360° Pano unangebracht ist.

14

Sonntag, 20. November 2011, 14:39

Als Fazit könnte man dann ja sagen, das egal wo ich mich dort platziere ein 360° Pano unangebracht ist.

Umgekehrt - doch unser ziel ist ein gutes panorama fotografieren - also:

damit ein 360 Pano nicht unangebracht wäre , sollte man überlegen , wo sollte man sich plazieren.

15

Sonntag, 20. November 2011, 14:54

Auf der Rückseite stand ich auch mal nah am Gebäude, die Perspektive mag hier interessanter sein, aber trotz allem
ist auch viel ödes Gelände mit auf dem Bild.

16

Sonntag, 20. November 2011, 14:59

Der Trammplatz ist tiefer gelegt- daher der Eindruck der Dackelperspektive.

Mit ein paar Menschen als Deko, sieht der Platz gleich ganz anders aus.

17

Sonntag, 20. November 2011, 15:04

Auf der Rückseite stand ich auch mal nah am Gebäude, die Perspektive mag hier interessanter sein, aber trotz allem
ist auch viel ödes Gelände mit auf dem Bild.

dieses pano ist viel besser als das erste fotografiert. mind 3/4 des bildes sind nicht chaotisch , da gibt es schon eine ordnung.
Zu früh fotografiert , solltest warten als die lampen im park eingeschalten werden - das wäre die beste zeit , der himmel noch hell und die kunstbeleuchtung im park. Wäre das viel attraktiver. Weil da keine aktion gibts , mindestens farblich ( also beleuchtung ) könnte man es attraktiver machen.
Selbst stitching ist kein thema , passt alles.

Ein foto das ist ein bild mit mechanischem pinsel gemalt . Die farben - das ist das licht.

18

Sonntag, 20. November 2011, 15:17

dieses pano ist viel besser als das erste fotografiert. mind 3/4 des bildes sind nicht chaotisch , da gibt es schon eine ordnung.
Zu früh fotografiert , solltest warten als die lampen im park eingeschalten werden - das wäre die beste zeit , der himmel noch hell und die kunstbeleuchtung im park. Wäre das viel attraktiver. Weil da keine aktion gibts , mindestens farblich ( also beleuchtung ) könnte man es attraktiver machen.

Wenn dann zu spät, denn es war früh am Morgen;-)
aber die wenigen Lampen im Park hätten es auch nicht gebracht und der Himmel wäre noch früher einfach nur schwarz geworden.

19

Montag, 21. November 2011, 07:45

Wenn dann zu spät, denn es war früh am Morgen;-)
aber die wenigen Lampen im Park hätten es auch nicht gebracht und der Himmel wäre noch früher einfach nur schwarz geworden.

doch zu früh , das abend kämme noch in ein paar stunden :-)

Der aussicht von der treppe richtung park ist tod. Zwei felder - der himmel und streuche /beume - monochrom - dort passiert nichts.
Die lampen, lichter - das wäre eine bereicherung.