Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. November 2011, 23:36

Wer erstellt Panoramen mit einem Shift-Objektiv?

Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,

wer von Euch nutzt für die Panoramafotografie ein Shift-Objektiv? Mich würde mal rein technisch interessieren, wie weit man z.B. mit einem 24er Shift an Vollformat kommt, ohne den Nodalpunktadapter zu verstellen. Macht das überhaupt Sinn?

Ich selbst habe aus analogen Zeiten noch ein PC Nikkor 3,5/28 mm im Schrank, welches ich an meiner D80 mit umgerechneten 42 mm Brennweite nicht für Kugelpanoramen nutze. Einreihige Panoramen habe ich schon mal testweise damit gemacht, ohne den NPA zu verstellen, was in PTGui auch ein "too good to be true" bringt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

2

Samstag, 19. November 2011, 02:17

Zitat

Macht das überhaupt Sinn?

Ich fürchte nein. Jedenfalls dann nicht, wenn du beabsichtigst durch das Shiften das Blickfeld zu erweitern.
Wenn, dann muß das Objektiv fest stehen und die Kamera muß verschoben werden, denn sonst veränderst du ja die Parallaxe zwischen den Aufnahmen.

3

Samstag, 19. November 2011, 11:20

hallo tom,

bei agnos gibt es einen halter, der aber für deine optik wahrscheinlich nicht mehr funktioniert.

"Halter für die Objektive der Serie PC-E Nikkor für Serienbilder mit Dezentrierung des Körpers der DSLR.
Erweitert das Format und die Auflösung der DSLR und bietet eine Qualität, die einer Digitalback im mittleren Format entspricht.
Einsetzbar mit Stativ, bietet mit einem PC-E Micro Nikkor Objektiv 24 mm, 45 mm und 85mm auch die Option der Verschwenkung."

oder schau mal hier

gruss,
-fred

4

Samstag, 19. November 2011, 16:50

Mich würde mal rein technisch interessieren, wie weit man z.B. mit einem 24er Shift an Vollformat kommt, ohne den Nodalpunktadapter zu verstellen. Macht das überhaupt Sinn?

[url]http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=49383
[/url]