Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. November 2011, 20:42

Hallo und warum ist das so verbogen ?

Hallo Forum,
wie Ihr sicher erkennen könnt bin ich neu hier und möchte daher erst mal alle freundlichst begrüssen.
Ich fotografiere schon seit einigen Jahren und habe mich jetzt mal an ein Panorama gewagt, mit dem Ergebniss bin ich aber nicht so zufrieden. Ich weiss aber nicht was ich falsch gemacht habe und würde gern die Hilfe vom Forum in Anspruch nehmen.
HW habe ich folgendes benutzt Canon 40D mit 50mm Festbrennw, Stativ mit Panoramakopf. Das ganze habe ich Mittig ausgerichtet und den Nodalpunkt gesucht ( bei mir 38mm ). Das Bild ist mit 18 Bildern, 2 Reihen zu a 9Bilder entstanden und ich war ca 50 - 60m vom Gebäude weg, zusammengesetzt ist es mit PanoramaStudio. Wie man jetzt am Dach sieht ist das alles so gebogen aus, dass sollte aber alles gerade sein ?
Ich weiss jetzt nicht mehr was ich falsch gemacht habe ? Oder war ich einfach zu nah am Gebäude drann und habe für die obere Reihe den Winkel zu steil eingestellt ?
Ich währe Euch dankbar über helfende Antworten und seht es mir nach, wenn es für einige nur eine Anfängerfrage ist, ich ja ein Anfänger. :o)

Danke und Grüße Max
»max.le« hat folgendes Bild angehängt:
  • bundeverwaltungsgericht-02.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2011, 20:55

Hallo Max,

so wie das aussschaut hast Du einfach nur die unpassende Projektionsmethode gewählt. Nimm statt zylindrisch einfach die Fachprojektion (rectilineare) dann sind die Linien parallel und gerade. Allerdings werden dann die äußeren Fenster breiter.

Viel Erfolg

Richard

3

Freitag, 18. November 2011, 21:04

Und wie das bei deinem Programm mit den unterschiedlichen Projektionen geht, kannst du im Handbuch ab Seite 32 nachlesen.

Gérard

4

Freitag, 18. November 2011, 21:29

Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten.