Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:24

problem bei APP mit belichtungsreihe

Hallo habe heute mal mit APP versucht, ein Pano zu erstellen, im Bereich der Fenster habe ich eine Belichtungsreihe gemacht. In der Vorschau sah das ganz toll aus, jedoch beim rendern waren dann transparent graue Flächen im Bereich der Fenster verteilt. Sehr merkwürdigt, kennt jemand das Problem, bzw die Lösung? Grüße Migu

klausesser

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:37

"Sehr merkwürdigt, kennt jemand das Problem, bzw die Lösung?" Wenn Du das mal zeigen könntest . . . :rolleyes: dann könnte man vielleicht auch was dazu sagen :D

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:23

Bild

Hier mal ein Bild wo man sieht was ich meine, das ist jetzt nicht von mir, ich hab das Rendern nicht beenden lassen, weil es so komisch aussah. Dieses Bild ist von einem Freund und man sieht deutlich diese schwarzen flächen.
»migu« hat folgende Datei angehängt:
  • panotest.jpg (91,32 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:10)

klausesser

unregistriert

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 22:58

RE: Bild

das ist nicht richtig editiert. ein Klick auf das Horizont-tool müßte das korrekt anlegen - oder den Mittelpunkt richtig setzen. So liegen die ja wild durcheinander. Ich kenne das beschriebene Phänomen nicht - welchen Blender hast Du benutzt? Multiblend oder Smartblend? Du hast eine zusätzliche Reihe Belichtet und mit reingelegt? Es ist besser, das in Photomatix oder Photoshop zu machen und DANN erst die optimierten Bilder in APP reinlegen. Wie gesagt: ich kenn den Fehler nicht, den Du beschreibst. Liegt vielleicht an meiner Arbeitsweise. Ich optimiere immer die DRI-Bilder zuerst in Photomatix oder Photoshop und stitche und rendere sie DANN. Manchmal lege ich aber auch jpg-DRI-Reihen direkt in APP und lasse sie als HDR rendern - das Equi-Bild kommt dann in Photomatix. Kommt immer ein bisschen auf´s Motiv an. Damit gibt es nie Probleme.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:07

Welche Farbkorrektur hast du benutzt? None oder HDR? Für mich sieht das nach einen verzweifelten Versuch von APP (Smartblend) aus, die Helligkeitsunterschiede auszugleichen. Das habe ich manchmal bei Sonnenuntergängen wenn es schnell dunkel wird gegen Ende des Panorama.

klausesser

unregistriert

6

Donnerstag, 8. Februar 2007, 23:41

"wenn es schnell dunkel wird gegen Ende des Panorama. " schau: http://www.klausesser.de/WhM.mov Ohne Korrektur. DRI-Reihe mit 3 JPGs - -2/0/+2 und ebenfalls ohne jede Korrektur oder manuellem Eingriff siehe unten. Gruß, Klaus
»klausesser« hat folgende Datei angehängt:
  • Pano_rechts2.jpg (141,79 kB - 156 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2025, 19:58)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (8. Februar 2007, 23:48)