Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. November 2011, 16:01

Nikon CNX2: Wie korrigiert Ihr CA's beim 10,5er Fisheye?

Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,

aus untenstehendem Thread ergibt sich für mich die Frage, wie Ihr mit Nikon Capture NX2 (Version 2.2.8) die Chromatische Abberation korrigiert. Bei CNX2 gibt es dafür folgende, sich ergänzende Möglichkeiten:

1. Korrektur des Farbquerfehlers (automatisch)
2. Korrektur des Farblängsfehlers (manuell von 1 bis 100%)

Pano-Toffel hatte in meinem folgenden Panorama

http://www.burbaum.de/Galerie/Honfleur/Honfleur.html

auf seltsame graue Ränder an den Wolken (und Fahnenmasten etc.) hingewiesen. Hierzu habe ich anhängende Ausschnitte aus den NEFS beifgeügt:

1. Original wie aus der Kamera
2. Mit Korrektur von Farbquerfehler (automatisch) und Farblängsfehler (100%)
3. Mit Korrektur von Farbquerfehler (automatisch), jedoch k e i n e Korrektur Farblängsfehler
4. Ergebnis Exposure Fusion (-2, 0, +2 EV) aus Photomatix wie im Pano mit den Einstellungen wie Bild 2 gestitcht

Mir scheint nach diesen Versuchen, dass die Korrektur des Farblängsfehlers beim 10,5er Fisheye überflüssig ist und abgeschaltet werden sollte, maximal vielleicht 10%. Wie geht Ihr mit CA's in CNX2 um?

----------------------------

Hier der Original-Thread:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=6771

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…55268#post55268
»Visual.Tom« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1_Original_131_D80_10,5.jpg
  • 2_Korrektur_131_mit_Farblängsfehler.jpg
  • 3_Korrektur_131_ohne_Farblängsfehler.jpg
  • 4_Photomatix_131_D80_10,5.jpg
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (11. November 2011, 16:11)

2

Freitag, 11. November 2011, 18:43

Hallo Tom,

weiß nicht ob es dir hilft da ich kein CNX2 benutzte, aber in Adobe Camera Raw stell ich die Rot/Cyan Korrektur immer auf -33 und Blau/Gelb auf +20.
Das sieht dann so aus:
vorher:

nachher:

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. November 2011, 19:01

Hallo Tom,

ja, ich würde die Farblängsfehlerkorrektur auf jeden Fall abschalten, denn wie Du siehst erzeugt diese Korrektur Säume.
Die automatische Korrektur der Farbquerfehler funktioniert meiner Meinung nach hervorragend.

Ich belasse die Einstellungen immer auf der automatischen Farbquerfehlerkorrektur, die auch bei Sigma-Objektiven gut funktioniert.

Stitche doch bitte noch Mal ein Panorama, mit Bildern ohne Farblängsfehlerkorrektur.

Danke

Richard

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. November 2011, 21:10

Hallo Tom,

ich benutze ausschließlich CNX2 für meine Rohdaten. Da ich eine D700 habe allerdings mit dem 16er Nikkor. Die eine Korrektur (die automatische) ist ja automatisch an und arbeitet sehr gut, die andere nur bei bestimmten Motiven zur Verbesserung leicht einstellen (muss man probieren), meistens lasse ich die auch aus. Wenn ich sie aber benutze, dann wie gesagt sehr diffizil, danach etwas die Farbsättigung erhöhen, denn die leidet immer etwas.

Schönen Abend
Frank

5

Samstag, 12. November 2011, 06:56

Hallo Tom,

ich nutze fast nur noch Lightroom für die RAW-Entwicklung, obwohl ich auch eine CNX Lizenz besitze. Der Vorteil ist hierbei, dass mir LR eine Objektiv-Datenbank anbietet und auf deren Basis ich profilbasierte Objektivkorrekturen, wie z.B CAs, vornehmen kann. Die Ergebnisse der Auto-Korrektur fand ich bis jetzt immer sehr zufriedenstellend.
»Horsty« hat folgendes Bild angehängt:
  • lr.jpg

6

Sonntag, 13. November 2011, 15:02

Finale Version von Honfleur

Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,

hier nun die Finale Version von Honfleur, Normandie - Herbstsonne im Hafen nach Korrektur der CA's beim 10,5er Fisheye mittels Autokorrektur des Farbquerfehlers, jedoch nicht des Farblängsfehlers in Nikon CNX2. Die grauen Ränder an Wolken und Fahnenmasten sind nun verschwunden. Siehe auch nachfolgende Beiträge:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…55268#post55268

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…55302#post55302

Ganz herzlichen Dank noch einmal an alle Kollegen für die kritische Begleitung dieses Projektes.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. November 2011, 16:36)

7

Sonntag, 13. November 2011, 15:46

Korrektur der CA's beim 10,5er Fisheye mittels Autokorrektur des Farbquerfehler, jedoch nicht des Farblängsfehlers in Nikon CNX2. Die grauen Ränder an Wolken und Fahnenmasten sind nun verschwunden.

Ich verstehe eines nicht.
warum meinst das die grauen ränder ein CA-effect sind gewesen ?

Doch CA das ist nichts anderes als verschiedene biegung für verschiedene wellenlänge , also verschieden farben. Entstehen neben an bunte bilder -RGB leicht verschoben. Wenn die ränder grau sind, bedeuted es, das die biegung für div. farben gleich sein musste- also keine CA.

8

Sonntag, 13. November 2011, 15:50

Es sieht jetzt noch besser aus - egal wo die "grauen" Ränder her kamen, sie sind weg. Aber es würde mir noch besser gefallen, wenn das Pano nicht immer von selbst nach 5 sec los laufen würde, auch wenn ich es extra angehalten habe.

Gérard

9

Sonntag, 13. November 2011, 16:44

Ich verstehe eines nicht.
warum meinst das die grauen ränder ein CA-effect sind gewesen

Hallo Panpan,

das war nicht direkt ein CA-Effekt, sondern eine "Überkorrektur" derselben in Nikon CNX2 mit der Option "Korrektur des Farblängsfehlers: 100%".

Wie ich in meinem Beitrag weiter oben festgestellt habe (siehe Vergleichsfotos), dürfen hier allenfalls 10% eingestellt werden. Sonst enstehen besonders bei den für HDR mit EV-2 belichteten Fotos eben diese grauen Säume an helleren Kanten.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. November 2011, 16:59)

10

Sonntag, 13. November 2011, 16:50

Aber es würde mir noch besser gefallen, wenn das Pano nicht immer von selbst nach 5 sec los laufen würde, auch wenn ich es extra angehalten habe.

Hallo Gérard,

vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich bzgl. Honfleur schon in einem anderen Thread gelesen habe. In der finalen Version habe ich den Start des Autoplay von 5 auf 10 Sekunden verlängert und die Schrittweite der Gradzahl von 2° auf 1° verringert. Mir persönlich gefällt diese Autoplay Einstellung. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das viele Internet Besucher eines Panoramas trotz der Buttons und/oder textlicher Hinweise gar nicht auf die Idee kommen, das beim Panorama der Bildausschnitt beweglich sein könnte. So aber fällt es eben auf.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

11

Sonntag, 13. November 2011, 17:06

Der (oder das?) Autoplay ist ja OK - mache ich auch so. Aber wenn ich das Pano anhalte sollte es auch stehen bleiben und nicht nach ein paar Sekunden wieder von selbst anfangen zu laufen.

Gérard

12

Sonntag, 13. November 2011, 17:20

Aber wenn ich das Pano anhalte sollte es auch stehen bleiben und nicht nach ein paar Sekunden wieder von selbst anfangen zu laufen.

Hallo Gérard,

das kann ich so leider nicht in Panorama Studio 2.2 Pro einstellen. Wenn ich Autoplay aktiviere, läuft es nach einer definierten Zeitspanne los.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

13

Sonntag, 13. November 2011, 17:34

Das hab ich befürchtet - inzwischen erinnere mich an so was, als ich mal mit dem Programm experimentiert habe. Bei KRPano bleibt das Pano stehen wenn man es anhält und läuft erst wieder wenn man es erneut startet (den Button drückt).

Gérard

alphaMax

unregistriert

14

Montag, 21. November 2011, 03:39

dass das pano wieder anfängt zu laufen ist imo ein absolutes no-go. wenn, dann lieber autoplay gar nicht aktivieren.