Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. November 2011, 08:41

Welcher Nodalpunktadapter

Hallo Forum,
ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Nodalpunktadapter kaufen, weiß allerdings nicht welchen,
da ich keine Erfahrung damit habe. Ich möchte damit Geisterbilder in Panoramas vermeiden.

Der Nodalpunktadaper sollte stabil sein und schnell und gut eingestellt werden können. Bei den Panoramas
arbeite ich mit einer 1D MK IV (1,3er) und einer 5D MK II (Vollformat). Als Optik kommen folgende Linsen zum Einsatz,
Canon 8-15 Fisheye und 16-35.

Wer hat Erfahrung und kann mir einen Nodalpunktadapter empfehlen.

Danke!!!

Grüße, Steve

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Freitag, 11. November 2011, 09:13

Hallo Steve,

ich kann dir den Nodal Ninja5 empfehlen - wenn es ein preiswerter sein soll.

Grüße
Bernd

3

Freitag, 11. November 2011, 13:05

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was findest du an den Nodal Ninja5 gut und was weniger?

Vielen Dank!!!

Grüße, Steve

4

Freitag, 11. November 2011, 14:57

Ich möchte damit Geisterbilder in Panoramas vermeiden.

Da hat das Eine nix mit dem Anderen zu tun...

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 11. November 2011, 18:52

Hallo Steve,

NN5 ist relativ günstig und recht stabil - die "besseren" kosten dann halt schon jenseits von € 600.-
Ich verwende den NN5 + Rotator R-D8 schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Grüße
Bernd

6

Montag, 14. November 2011, 23:45

Hallo,

dann moechte ich mich hier mal einklinken.

Was unterscheidet den NN5 denn vom NN3 bzw vom PanoMaxx?
Ich moechte mir zZ auch einen guenstigen Panaoramakopf kaufen.

Gruss

7

Dienstag, 15. November 2011, 00:07

Unterschied zwischen NN5 und NN3 ist im Wesentlichen die Größe und damit die Eignung für unterschiedliche Kamera-Objektiv-Kombinationen.

Unterschied zwischen NN und PanoMaxx ist im Wesentlichen die unterschiedliche Entwicklungsreife der Produkte und ihres Zubehörs. Der NN ist da wesentlich weiter als der PanoMaxx - kostet aber auch entsprechend etwas mehr. Ansonsten schaust du mal hier .

Gérard

8

Dienstag, 15. November 2011, 00:14

danke dir.

Nach dem was ich hier so gelesen habe tendiere ich zZ eher zum NodalNinja 3.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass es bei gewissen Kombinationen kritisch ist.

Ich besitzte die Nikon d7000 + Tokina 12-24mm. Passt das noch zum NN3?

Gruss

9

Dienstag, 15. November 2011, 01:00

Das Kannst du dir hier näherungsweise ausrechnen.

Gérard

10

Dienstag, 15. November 2011, 12:10

Hallo,

dann moechte ich mich hier mal einklinken.

Was unterscheidet den NN5 denn vom NN3 bzw vom PanoMaxx?
Ich moechte mir zZ auch einen guenstigen Panaoramakopf kaufen.

Gruss

das wessentliche ist die belastbarkeit.
NN3 ist für kleinere und vor allem leichtere kameras.

Wenn man gute qualität sucht - für schwere ausrüstung und preiswert ( preisgünstig ), dann schaut bitte den kopf "roundabout".
Mit neuem rotator steps 5 grad eigentlich kann man alle brenweiten in sphärischen panoramen abdecken - ab 200 bis 4 mm .