Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. November 2011, 07:59

Einzelausgabe von Belichtungsreihen aus PTGui für Photomatrix??

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob folgendes möglich ist.
Panoaufnahmen mach ich mit 3 unterschiedlichen Belichtungsreihen, diese importiere ich dann in PTGui.
Das PTGUi ebenfalls eine HDR Funktion hat, ist mir bekannt, ich bin aber mit dem Resultat nicht immer zufrieden.
Daher möchte ich gerne das fertige Pano in Photomatrix bearbeiten, bzw. das HDR erstellen.

Nun meine Frage, ist es möglich aus PTGui jedes Pano für die einzelnen Belichtungsreihen auszugeben?
Da ich bedenken habe, wenn ich jede Belichtungsreihen einzeln stitche, mir Stitchingfehler unterlaufen die dann in Photomatrix natürlich sichtbar, bzw. die Bilder nicht deckungsgleich sind.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

2

Donnerstag, 10. November 2011, 08:09

ja , kann man machen

lädst alle bilder von 3 reihen in ptgui hinein , ganz normal stitschen , bearbeiten als es nur eine reihe wäre.

Dann speichern:
in advanced modus sehst unten links einzelne bilder - aktivieren ( abhacken ) nur die, die zu einer reihe gehören zB bild 1 , 4 , 7 usw , panorama speichern.
dann das gleiche aber nur die bilder aktivieren die zur 2 belichtungsreiche gehören ( 2,8 ,11 ) u.s.w.

kriegst soviel panoramen wieviel reihen gemacht hast.

Die panoramen sollten pixelgenau sein , aber mir ist manchmal passiert das doch nicht ganz genau - warum ?- habe nicht gesucht.

3

Donnerstag, 10. November 2011, 08:29

Hallo,

ist es möglich aus PTGui jedes Pano für die einzelnen Belichtungsreihen auszugeben?

in Exposure / HDR müssen die Bilder gelinkt sein. Die Option "Enable HDR stitching" muss aktiviert sein. Exposure Fusion wählen.
(Unter Image Parameters müssen die Link-Haken natürlich richtig gesetzt sein.)
Unter Create Panorama -> Output LDR -> Blend Planes.

Gruß
Wolf

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. November 2011, 08:30

Du kannst das fertige Pano als HDR-Datei mit der Endung .HDR ausgeben lassen. Dieses enthält die kompletten Informationen aller gestitchten Fotos ohne Tonemapping.
Dann in Photomatix die HDR-Datei laden und dort mittels Tonemapping etc. bearbeiten.
Fertig
;-)

Gruß

Dirk

5

Donnerstag, 10. November 2011, 09:08

Leute, ich danke euch, werde es jetzt mal mit ein paar Panos teste!! :-) Merci!!

6

Freitag, 11. November 2011, 07:27

Hallo,

ist es möglich aus PTGui jedes Pano für die einzelnen Belichtungsreihen auszugeben?

in Exposure / HDR müssen die Bilder gelinkt sein. Die Option "Enable HDR stitching" muss aktiviert sein. Exposure Fusion wählen.
(Unter Image Parameters müssen die Link-Haken natürlich richtig gesetzt sein.)
Unter Create Panorama -> Output LDR -> Blend Planes.

Gruß
Wolf

Also ich muss sagen, dass ist genau das was ich gesucht haben, geht wunderbar!!!
Danke auch nochmal an die anderer!!!

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

7

Freitag, 11. November 2011, 08:10

Dann musst Du die einzelnen Ebenen doch wieder zusammenfügen. Warum so umständlich?
Im .HDR ist doch alles in einer Datei.

8

Freitag, 11. November 2011, 08:23

Dann musst Du die einzelnen Ebenen doch wieder zusammenfügen. Warum so umständlich?
Im .HDR ist doch alles in einer Datei.

na es ging mir ja primär um die Frage ob die Einzelausgabe machbar ist. :-)
Ich habe es aber noch nicht probiert, ob ich Qualitätsverlust bei dem Verfahren haben, wenn ich nur eine Datei ausgebe und dann in Photomatrix bearbeite.
Erfahrungen?

D_i_r_k

Super-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 11. November 2011, 10:07

In eine ".HDR-Datei" dann geht es. Denn die enthält alle Bildinformationen der Belichtungsreihe.
Mache ich immer so. Diese kann man in Photomatix laden, aber auch in Photoshop.
Selbst eine Spheron legt eine .HDR-Datei an mit einem Dynmikumfang von 26 Blendenstufen. Kann man dann wunderbar tonemappen und bearbeiten.

.