Sie sind nicht angemeldet.

D_i_r_k

Super-User

• »D_i_r_k« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2011, 22:07

Panorama mit 5 Multikoptern und Sound

Hallo,

nachdem hier gerade Sound "in" ist, auch mal ein Pano von mir mit Sound.
5 Multikopter sind zu sehen und jeweils der Sound eines Kopters der gerade in Blickrichtung "schwebt".

Link zum Panorama

Gruß

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (7. November 2011, 22:46)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 23:22

Hallo Dirk,

das ist ja ein gelungenes Beispiel.

Der Hit wäre natürlich, wenn sich die Lautstärke mit dem Zoom verändern würde.
Ob das irgendwie zu machen ist?!

Gruß

Richard

3

Montag, 7. November 2011, 23:22

Sound hin und her - was ist das für eine neue Mode, die Panos immer schneller selbst laufen zu lassen und nicht mal eine vernünftige Stop-Möglichkeit einzubauen. Dies ist heute schon der 2. Fall (der andere ist Visual.Tom mit Honfleur). Für mich ein Grund zur Abwertung - schade. War es nicht gerade bei den Panos der deutliche Unterschied zum Film, das ich selbst entscheiden kann, was ich mir wie lange anschaue?

Gérard

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Dienstag, 8. November 2011, 08:15

Lieber Gerard,

das ist nun kein Pano was für einen Kunden entstanden ist oder was die tolle grüne Wiese zeigen soll, sondern nur einfach ein Test, um zu probieren, wie man ein Pano mit mehreren Soundquellen unterlegen kann, die dann auch je nach Blickrichtung aktiv sind oder nicht.
Das drehen ist nötig, um den Effekt der Soundquellen und an- sowie absteigenden Lautstärke und den Richtung aus der ein Geräusch kommt, zu veranschaulichen.

Daher soll es sich mit dieser Geschwindigkeit drehen.
Du kannst ja mit der Maus ins Bild klicken und die Maus dort halten, dann dreht es sich auch nicht weiter.
;-)

Dirk

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2011, 08:20

Hallo Dirk,

ist dir gut gelungen.

Grüße
Bernd

6

Dienstag, 8. November 2011, 08:24

Du kannst ja mit der Maus ins Bild klicken und die Maus dort halten, dann dreht es sich auch nicht weiter.
;-)

Das Ganze als Test ist ja in Ordnung, aber das Festhalten mit der Maus hilft nichts - nach wenigen Sekunden - ich hab immer noch nicht alles gesehen - dreht das Pano auch mit gehaltener Maustaste weiter ... grrrr

Gérard

7

Dienstag, 8. November 2011, 09:37

Hallo,

nachdem hier gerade Sound "in" ist, auch mal ein Pano von mir mit Sound.
5 Multikopter sind zu sehen und jeweils der Sound eines Kopters der gerade in Blickrichtung "schwebt".

Link zum Panorama

Gruß

Dirk

Interessant sind von allem die technische aspekte.

-was für ein last ( welche kamera ) kann so einen octocopter tragen?
-wie lang kann fliegen mit der belastung ?
- wie hoch ?
-Kann eine person den octcoptus fliegen und gleichzeitig fotografieren , oder zwei leute dazu notwendig sind ?
-was kostet so eine maschine ( inkl all ( steuerung , platform usw )) - sagen wir obere gewichtsklasse , aber nicht undbedingt high end ?
- ist für volle belastung einen modellflugschein notwendig oder noch nicht ?

Könntest bitte paar aspecten erleutern.

Hugolino

Neu im Forum

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 10:48

- wie hoch ?
-Kann eine person den octcoptus fliegen und gleichzeitig fotografieren , oder zwei leute dazu notwendig sind ?
-was kostet so eine maschine ( inkl all ( steuerung , platform usw )) - sagen wir obere gewichtsklasse , aber nicht undbedingt high end ?

Hier http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MikroKo…rect=StartSeite gibt es ganz gute Infos zu den Koptern.

LG

Hugolino

D_i_r_k

Super-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2011, 11:27

- wie hoch ?

Gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber eine kurze Info dazu:

- Tragkraft hängt von der Motorisierung ab. Es gibt kleine die nur 200 Gramm tragen können aber auch professionelle Systeme, die ich baue, für bis zu 6 kg Zuladung.
- Kamera: von einer kleinen Kompakten über eine 5D Mark II (die ich oft verwende) bis zu einer RED Epic oder Scarlet-X.
- Die Flugzeit hängt von den Akkus ab. Standard liegt bei 5 bis 10 Minuten (je nach Anzahl Akkus und Tragkraft)
- Fotografieren kann eine Person alleine, da GPS mit Position hold etc. integriert ist. Für Filmaufnahmen sollten zwei Personen steuern. Eine den Kopter, die andere die autonome Kamera über einen 3-Achsen-Kamerakopf
- Höhe: theoretisch 1 bis 2 km, rechtlich oftmals 100 Meter, mit Sondergenehmigung 200 Meter, aber abhängig vom Bundesland
- In Deutschland darf nur auf Sicht geflogen werden, daher ist die maximale Höhe und Entfernung eh begrenzt.
- Preise: unterste Ausstattung liegt bei ca. 4.000,- € (Kopter, Steuerung, Videodownlink, Bodenstation etc.) bis ca. 18.000,- € für 6 kg Tragkraft und voller Ausstattung

Rechtliches: jetzt wird es kompliziert. Wer aus Spaß fliegen möchte, kann dies bis 5 kg Gesamtgewicht und ohne Genehmigung, mit Versicherung machen.
Sobald man Fotos oder Videos anbietet, ist dies gewerblich. Hier ist nun eine Aufstiegserlaubnis nötigt. Diese gibt es nicht in allen Bundesländern. In anderen mit gewissen Auflagen, teilweise für ein Jahr, teilweise nur für einen Tag.
Dann sollte auch eine Betriebshaftpflicht parallel zur Modellhaftpflicht vorhanden sein. Eine AE für den Startplatz, bei Aufnahmen im Stadtgebiet eine Erlaubnis des Ordnungsamtes für den Start, ansonsten vom Grundstückseigentümer.

Weitere Infos gerne per Email.

Als Einstieg ist der Link oben von www.Mikrokopter.de schon mal ganz gut. Die Elektronik ist zur Zeit die beste und wird von sehr vielen eingesetzt.

Anbei noch ein kleines Video von unserem letzten Kopter-Treffen.
http://vimeo.com/29226292

Gruß

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (8. November 2011, 11:44)

Specky

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2011, 15:11

Hi,

neben Panos beschäftige ich mich auch mit Koptern, wer also mal einen groben Überblich über das Thema Kopter haben möchte,
schaut mal bitte auf www.fc00.de

VG Specky
Alles wird gut!

D_i_r_k

Super-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. November 2011, 19:39

Jo, Specky ist einer unserer "Bastler" aus dem Kopter-Forum mit einer interessanten Seite.
Bin dort auch immer wieder zum stöbern :-)

.