Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. November 2011, 03:01

Freeware für Virtuelle / Panorama Tour

Hi Leute,

habe mir gerade 4 Stunden im Netz nen Wolf gesucht. Ich kenne jetzt vermutlich jede erdenkliche Pano-Software. Scheinbar gibt es kein Tool mit dem man kostenlos ohne Wasserzeichen Touren nichtkommerziell ins Netz stellen kann. Es muss doch irgendein open source project geben, dass dies nem Hobbyfotografen erlaubt!?

Folgende Software erlaubt dies m.E. nur kostenpflichtig:
Pano2VR - getestet
krPano - getestet
EasyPano
Kolor Panotour
Panorama Studio
Panorama Factory
und verschiedene nicht so professionielle Anbieter

Ohne GUI is doof, aber würde mir letztlich auch reichen. Fraglich ist nur, wie man dort Hotspots (an der richtigen Stelle) integriert.

Ihr seid meine letzte Rettung, bitte macht mich glücklich.

Vielen Dank und Gruß, der t4z

3

Donnerstag, 3. November 2011, 11:40

Wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass es hierzu tatsächlich Antworten gibt. Vielen Dank soweit.

Die 5 gestitchten Panos sind von mir bereits mit einem anderen Programm fertig erstellt worden. Wie erstelle ich letztlich die Tour? Ich muss ja irgendwo die Hotspots definieren können, die mir die einzelnen Panos miteinander verbindet. Bei PanoSalado scheint es sich 'nur' um einen Viewer zu handeln.

Habe mir die Original-Version von PanoSalado2 und einen Mod von Frank Dürr geladen. Beide sind m.E. nur die Viewer.

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2011, 12:00

Hallo,

schau dir doch mal unter http://panozona.com/wiki/Main_Page den dortigen Mod von PanoSalado an. Dort findest du auch eine Tour-Demo. Gesteuert wird das ganze über xml-Dateien, eine GUI gibt es (soweit ich weiß) nicht. Aber in den Beispielen sind die einzelnen xml-Befehle recht gut erläutert, mit etwas Probieren und einfachen html/xml-kenntnissen ist das durchaus machbar.

Ich habe das Teil jetzt zweimal für meine Panoramen genutzt (nein, keine Touren) und bin ganz gut damit klargekommen.

Ingo

5

Donnerstag, 24. November 2011, 21:06

Ich habe mich für Ryubins Panorama Player entschieden. Dort gibt es auch einen User Guide als pdf und zahlreiche Beispiele zum runterladen. Auch hierfür ist keine GUI verfügbar, aber wie Ingo bereits sagte, mit ein wenig html / xml - Kenntnissen ist es eigentlich kein Thema.

Übrigens ist der Player Freeware und man kann die Ergebnisse publizieren, auch ohne Wasserzeichen.