Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2011, 21:23

Eos 1DS MK2 mit canon 16-35 Schärfeprobleme

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich wende mich explizit an Benutzer mit DIESER Kamera und DIESEM Objektiv!!!
Ich bin relativ neu in der Panowelt und bettle um eure Hilfe resp. um eure Erfahrung. Ich bin am Ende meiner Weisheit. Wie stellt Ihr das an um ein Pano scharf zu kriegen???? Das mit der hyperf. Dist. funktioniert schlichtweg nicht! Alles unter f14-f16, liefert keine vernünftigen Resultate, (ausser ich befinde mich in einem kleinen Raum, max. Distanz 3-4m) Rand unscharf, oder links unscharf, oder nah unscharf oder weit unscharf etc. etc. etc
Wie stellt Ihr das an, was sind eure Erfahrungen? Bitte Praxisnah (Anleitung für Idioten) und ohne DOF Tabellen.

Besten Dank zum Voraus, die pure Verzweiflung spricht aus mir.....

2

Montag, 31. Oktober 2011, 21:59

Da wird schon grundsätzlich was nicht stimmen, denn 1. wenn du scharfe "normale" Bilder machen kannst, wird auch das Panorama scharf, und 2. wird das Schärfeproblem größer, je kleiner der Raum ist. Es ist ausgeschlossen, daß du in einer Kirche ein Schärfeproblem hast, in deinem Wohnzimmer aber nicht.

3

Montag, 31. Oktober 2011, 22:20

Moin,

wenn Du hier User mit genau dieser Kombination suchst, schränkst Du die Antwortenden schon ziemlich stark ein.
Deshalb "erdreiste" ich mich mal als Besitzer der 5D Mark II und des bewußten Objektivs zur Antwort ;)