Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 08:07

Panorama (Skyline)Rahmung

Hallo,

habe vor, ein Panorama an die Wand zu hängen. Es geht dabei um eine Skyline und es ist im Verhältnis sehr lang und schmal. Leider passt das nicht zu den angebotenen (Standard)Formaten der mir bekannten Fotodienstleister. Habt ihr einen Tipp, wo man derartige Sonderformate bestellen kann? Das Format ist 120cm x 15cm und sollte fertig gerahmt sein. Ob als Leinwand, hinter Glas, Acryl etc. ist noch nicht entschieden.

Habt ihr evtl. Erfahrungen und einen Link?

Danke und Gruß,
Rajko

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 09:40

Hallo Rajko,

Hatte das selbe Problem diese Woche und erhielt folgende Lösungen:

Bildgröße: ca. 160 X 35cm

Panoramabild auf Papier: Kosten € 50,--
Panoramabild auf Leinen, fertig zum Aufhängen auf Holzrahmen gespannt, Kosten € 100,--

habe Leinen beim Studio in meiner Nähe bestellt:
http://www.foto-webshop.com/foto-purkart.at/

= Fotograf mit eigener Ausarbeitung

Keine Ahnung ob es das anderswo billiger gibt,
es gibt aber wie du erwähnt hast auch andere Möglichkeiten

lg Toni

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:20

Moin Rajiko,

bei Digiposter.de gibt es das Format 120mm x 30mm in unterschiedlichen Varianten.

-Entweder läßt Du dir per telefonischerabsprache den überstehenden Rand gleich mit abschneiden
(habe ich selber schon öfters dort so gemacht, klapp absolut unproblematisch) und hast so genau Dein Sonderformat.

-Oder Du gibts dem Panorama einen weißen aufgefüllten Rahmen oben und unten
und hast so das vorgegebene Format erfüllt (habe ich ebenfalls auch schon öfters gemacht).

Die Qualität dort ist übrigens sehr empfehlenswert :-)

Gruß Bernd

4

Sonntag, 30. Oktober 2011, 13:38

Meine Aluprofile und Passepartouts schneide ich mir selbst nach Maß zurecht.

Frag doch mal hier wegen dem Rahmen nach, die Montage der 4 Profile erfolgt über die Metallwinkel:
http://www.bilder-laden.de/Bilderrahmen/…Rahmen-Mset.htm

5

Montag, 31. Oktober 2011, 02:47

Vielen Dank für eure Tipps !!!!

Das mit den Profilen ist interessant, mir fehlt dann allerdings noch eine Trägerplatte. Habe mich dazu entschlossen das Panorama zusätzlich noch mit Schrift und kleineren (zum Hauptmotiv passenden) Bildern zu füllen, um auf das Format 120cm x "30"cm zu kommen. Das Ganze soll dann auf Leinwand, so der Plan.
Ich werde dann mal berichten wie es ausgegangen ist.

Also Danke nochmal und schöne Grüße von
Rajko

6

Montag, 31. Oktober 2011, 06:55

Wie Bernd schon schrieb könntest du einen weißen Rand um das eigentliche Bild freilassen. Als Trägerplatte kommt bei mir Laminil zum Einsatz, eine Schaumpolystyrolplatte bzw. Leichtschaumplatte, die auf beiden Seiten mit Papier beschichtet ist. Kapafix oder Forex sind ähnliche Produkte. Befestigt wird mit archivfestem Klebeband. Bei dem langen Format von 120 cm würde ich das Bild aber am besten gleich aufziehen/aufkaschieren lassen.
Um die Trägerplatte wird dann das zugeschnittene Aluprofil montiert und auf der Rückseite setzt man zwischen Trägerplatte und Profil die Andruckfedern ein um die Platte zu fixieren.