Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:04

Immer wieder Probleme mit dem Nadir-Bild

Bin zwar in der Fotografie eine alter Hase aber im Panobereich eine Rookie (seit zwei Wochen).
Ich habe immer wieder Probleme das Nadir Bild sauber einzufügen und dabei ist es egal was es für ein Unter grund ist.
Ich muß zigmal neue Kontrolpunkte setzen. Hat jemand einen Tipp wie man das beschleunigen kann.
Ich benutze eine Canon 1Ds MarkIII, ein Sigma 8mm und einen Panoramakopf.
Danke für die Hilfe.
Anbei ein Beispiel wo es gut und fehlerfrei gelungen ist, aber auch erst nach zig Versuchen.

VG
Valeo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Valleo« (29. Oktober 2011, 16:12)

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:32

Was für eine Software benutzt du denn zum erstellen der Panoramen?

Wie nimmst du den Nadir auf? Vom Stativ? Freihand?

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:09

Hallo Valleo,
das Nadirbild sitzt doch schon recht gut. Nur die zentrale Bodenfliese und ihr kleines Umfeld sind deutlich heller als die Umgebung. HastDu das Nadirbild anders belichtet als den Rest? Vielleicht sogar mit der (bösen!) Automatik aufgenommen?

Was beim Rotieren stark auffällt, dass das Panorama kippt. Altar und Orgel stehen senkrecht, aber vom Blick nach links und rechts wird mir schwindelig...