Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Oktober 2011, 23:26

[Probelauf]Castor Aktionstag 29.10.2011

Hallo,

Zitat

"Am Samstag, 29. Oktober, starten AtomkraftgegnerInnen überall im Land den Castor-Aktionstag. Nicht nur in Gorleben, auch in Freiburg, Husum, Aachen oder Erfurt stellen wir uns quer gegen ein Endlager im maroden Gorlebener Salzstock und gegen den Castor-Transport ins Wendland. Denn Gorleben ist überall!
Alle Aktionen sind auf dieser Karte eingetragen. Bei Klick auf die Symbole in der Karte erhältst Du alle Infos zur Aktion."
Zitat von: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/cas…nstag-2910.html

Da ich schon länger mal ein Panorama, mit Menschen die einen Kreis um den Nadir bilden schießen wollte, nutze ich die Gelegenheit und mache beim deutschlandweiten Aktionstag einen ersten Test.
Sofern die Leute mitmachen, habe ich mir folgendes überlegt.

Das ganze soll nach dem OMA Prinzip laufen (OhrenAugenMund)
Die Leute positionieren sich um mein Stativ, und halten sich abwechselnd die "Sinnesorgane" zu.

Eine mögliche Aussage könnte sein; nix hören, sehen, sagen wollen...
Wir gucken nur heute weg, die restlichen 364 könnt Ihr das wieder machen...
Wir gucken nur weg, damit ihr euch nicht einsam fühlt...
...
..
.
weitere Ideen?

Btw. ist mein erster recht spontaner Einfall OK?
Wie würdet ihr vorgehen um die Leute zu überzeugen, sich fotografieren zu lassen?

Gruß fabian

Freue mich über Anregungen

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 29. Oktober 2011, 01:04

Erst mal wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Ein Problem wird sein, dass viele Leute nicht verstehen werden, wie ein Panorama funktioniert. Da wäre es evt. gut, vorher mit ner Antiatom-Gruppe aus deiner Stadt zu sprechen. Oder aber n Laptop oder so dabei zu haben, um zu zeigen, was entstehen soll.

Technisch wird die Herausforderung sein, dass Du, wenn sich alle Menschen im Kreis durchgängig berühren sollen (so verstehe ich Deine Idee), Du nicht die Bewegung in die Mitte der Einzelfotos packen kannst, wie man es sonst ja meist bei Panos mit Menschen macht. Du wirst dann auf jeden Fall kompliziertere Übergänge zwischen den BIldern haben.

Trotzdem viel Erfolg,

Flo

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. Oktober 2011, 01:55

Hallo Fabian,

das finde ich eine tolle Idee.

Mit wie viel Leuten willst Du den Kreis machen? Damit es beeindruckend wirkt, brauchst Du nicht viele, vielleicht 6 bis 12.

Wie hoch wird Dein Aufnahmestandpunkt sein? 1,50m ?

Was für ein Setup willst Du verwenden?

Ich würde zügig zwei Runden fotogrfieren, dann dingest Du sicher gelungene Übergänge. Den Überlapp zwischen den Einzelbildern großzügig bemessen, dann kannst Du an den unsensiblen Stellen den Übergang legen.

Ich bin schon gespannt auf Dein Ergebnis.

Gruß

Richard

4

Samstag, 29. Oktober 2011, 16:49

Hallo,
das Panorama ist bei 360cities einzusehen [Link]
Mein Ziel das OMA-Prinzip ist darauf leider nicht wiederzufinden.
Dazu waren einfach zu wenig Aktivisten vor Ort.
Dann eben ein andermal.

Um 11:00h war es leider noch recht dunkel- ich wollte eine 100stel Sekunde nicht unterschreiten- und habe bei Blende 8 auf 400 ISO erhöhen müssen.
Zu weit sollte man nicht reinzoomen, da das Rauschen dann doch sehr arg wird.
Leider ist am Himmel keine Zeichnung mehr zu erkennen- (Viel war zwar auch in Natur nicht zu erkennen)
Die fehlende Sonne hatte zumindest den Vorteil, keiner langen Schatten.

Gruß fabian

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Oktober 2011, 09:40

Hallo Fabian,

das ist trotz allem schön geworden. Dann halt das nächste Mal, oder?

Vielen Dank fürs Zeigen.

Richard