Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Das Bückeburger Schloss

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 10:34

Das Bückeburger Schloss

Hallo, wegen des meist bescheidenen Wetters habe ich in der letzten Zeit einige alte Zylindrische Panos neu bearbeitet unter anderem auch das hier gezeigte. http://home.arcor.de/rainmaker-privat/B%…r%20Schloss.mov die Raben die man auf dem Bild sieht sind eine Kunstaktion eines Professor Hörl, was daran grosse Kunst ist habe ich übrigens bis heute nicht verstanden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu einfach gestrickt. Die Leutchen vom Bückeburger Schloss haben übrigens ein "besonderes" Verhältnis zu Menschen die dort fotografieren wollen. Dies ist dort erstmal absolut verboten, auf Anfrage ist man aber bereit eine Ausnahmegenehmigung im Rahmen einer Sonderführung zu erteilen, was aber natürlich besonders zu entlöhnen ist. An der Sache gibt es allerdings einen kleinen Haken, alle Rechte an den auf der Sonderführung entstandenen Bildern verbleiben bei der Hofkammer, natürlich auch die Rechte an der finanziellen Vermarktung. Wenn ich richtig verstanden habe dürfte man die Bilder nicht einmal Dritten zeigen. Man fragt sich da natürlich ob es den Leuten dort nicht ein wenig zu gut geht. Grüsse Rainmaker

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 11:43

Schnuggeliges Pano :]

Zitat

Original von Rainmaker die Raben die man auf dem Bild sieht sind eine Kunstaktion eines Professor Hörl, was daran grosse Kunst ist habe ich übrigens bis heute nicht verstanden.
Vielleicht bestand die *Kunst* ja darin, Fürst Alexander dieses Federvieh als Kunst zu verkaufen ;o) Wer dort sein Sektchen und Accessoires als *Fürst Schaumburg* verkauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen *g* Vielleicht war er auch nach dem Kauf der *Kunst* so sauer, dass er Schaum vor dem Mund hatte...

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:28

RE: Das Bückeburger Schloss

Gefällt mir auch sehr! Auch zylindrische Panos sehen, so gut aufgenommen und bearbeitet, klasse aus. =)

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:44

Wie kam es denn zu diesem Panorama ? Ist das fotografieren auf den Wegen oder im Innenhof erlaubt oder sehen wir hier illegales Bildmaterial ? Ist nicht böse gemeint, mich interessiert nur die rechtliche Lage bzw. die Sichtweise der Herren auf Schaumburg zu eben Dieser. Nach dem Gesetz der Panoramafreiheit, sind Abbildungen der Umgebung, so sie von einem öffentlich zugänglichen Raum ohne Hilfsmittel (Leiter,Hochstativ) gemacht wurden, frei. Der Platz von dem diese Aufnahmen gemacht wurden ist m.E. öffentlich zugänglich. Wie also isses jetzt gelaufen ? All area Ausweis ? Sondergenehmigung ? Einfach gemacht ? Ausnutzung der Panoramafreiheit ?

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

5

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:21

Hallo, schön wenn es euch gefällt. @ Diamond_Surfer, das Pano ist von normal zugänglichem Grund gemacht worden, ich habe also keine Gesetze oder Verbote missachtet, mal vom Verbot den Rasen zu betreten abgesehen ;). Es wäre nur schön gewesen wenn ich auch ein paar Innenaufnahmen des an sich sehr schönen Schlosses und Mausoleums hätte machen können. Grüsse Rainmaker

6

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:02

Zitat

Original von Diamond_Surfer Wie kam es denn zu diesem Panorama ? Ist das fotografieren auf den Wegen oder im Innenhof erlaubt oder sehen wir hier illegales Bildmaterial ? Ist nicht böse gemeint, mich interessiert nur die rechtliche Lage bzw. die Sichtweise der Herren auf Schaumburg zu eben Dieser. Nach dem Gesetz der Panoramafreiheit, sind Abbildungen der Umgebung, so sie von einem öffentlich zugänglichen Raum ohne Hilfsmittel (Leiter,Hochstativ) gemacht wurden, frei. Der Platz von dem diese Aufnahmen gemacht wurden ist m.E. öffentlich zugänglich. Wie also isses jetzt gelaufen ? All area Ausweis ? Sondergenehmigung ? Einfach gemacht ? Ausnutzung der Panoramafreiheit ?
Also solche Vorschriften gibt es bei uns zum Glück (noch) nicht. Aber das Panorama ist schön geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralph« (7. Februar 2007, 10:48)

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 09:04

Schönes Motiv mit wirklich merkwürdiger Kunst von Herrn Prof. Hörl .... Ich hätte mir auch für ein zylindrisches Panorama aber etwas mehr Bild nach unten hin gewünscht. So wie es jetzt ist, sieht es doch recht gestreckt für mich aus (Fassaden vom Schloss). Gruß Bernd

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 09:20

Hallo Bernd, Du hast recht den Horizont hätte ich etwas anders legen können. Dieser Fehler beruht aber indirekt auf dem damals von mir verwendeten Panorama Studio. Wandert der Horizont dort in die untere Bildhälfte wird der obere Bildrand leider beschnitten, daher habe ich oben etwas zu viel Luft gelassen. Um die Streckung noch etwas zu verringern hätte ich natürlich auch noch etwas näher an den Eingang des Schlosses gehen können, dann wäre aber der Brunnen einfach zu gross geworden. Dieses Jahr wiederhole ich die Aufnahme noch mal, ich hoffe dann wird sie kugelig und besser. Grüsse Rainmaker