Ich habe zwar nicht die Weltformel gefunden ;-), aber dafür diese hier:
Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel
xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36 etc.
?
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Oktober 2011, 12:26)
Das ist Blödsinn!bei aps sensoren - da die sensordichte um factor ca 1,2 grosser ist , ...
Das ist Blödsinn!bei aps sensoren - da die sensordichte um factor ca 1,2 grosser ist , ...
Vielleicht stimmt das, wenn Du genau Deine beiden Kameras vergleichst.
Als allgemeingültige Aussage kann man das keineswegs stehen lassen!
Begründung: Es gibt FF-Sensoren etwa zwischen 12...24 Megapixel, und es gibt APS-C-Sensoren von etwa 6...24 Megapixel.
Da kommst Du mit Deiner Daumenformel nicht weit....
Ja, das hab ich überlesen. Trotzdem kann man nicht bei jedem Pano-Fotografen vom "aktuellen Niveau" der Kamera ausgehen..... hast nicht genau gelesen - habe geschrieben bei sensoren um 21 - 25 mpx FF - das ist das aktuelle niveo....
Ja, das hab ich überlesen. Trotzdem kann man nicht bei jedem Pano-Fotografen vom "aktuellen Niveau" der Kamera ausgehen..... hast nicht genau gelesen - habe geschrieben bei sensoren um 21 - 25 mpx FF - das ist das aktuelle niveo....
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Oktober 2011, 18:03)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Oktober 2011, 09:12)
© 2006-2025