Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 03:42

Hier die Formel für die Panoramabreite des Equirects:

Ich habe zwar nicht die Weltformel gefunden ;-), aber dafür diese hier:

Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel

xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36 etc.

Die Formel dürfte in etwa auch für die Fisheyes passen, außer beim Samyang 8mm, weil es eine andere Projektionsart besitzt.

Passt die Formel bei Eurer Kombination auch?

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 09:22

Nice!

Wurzel (12.1/10MP) * 7,5 * 2.0 * 670 = Panoramabreite in Pixel

4

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:12

Ich habe zwar nicht die Weltformel gefunden ;-), aber dafür diese hier:

Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel

xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36 etc.
?

in der praxis verwende ich das andere formell :

für format FF - panoramabreite in kpx = brennweite in mm

( bei aktueller sensorauflösung von ca 20 - 25 mpx)

also bei 15 mm habe das panorama um 15000 px breit ( 15000*7500 pg für equi)
bei 35 mm habe ein equi panorama 35000*17500 px usw.

bei aps sensoren - da die sensordichte um factor ca 1,2 grosser ist , die breite des panorama wird um ca 20 % grösser

also bei 8 mm - um 10 000 px ( je kürzere brenweite desto der factor etwas grösser wird )

Die breite ist auch vom stitchingprogramm abhängig.

ZB aus gleichem material autopano rechnen panoramen um ca 10% breiter als ptgui.

Also die rechnung panoramabreite = brennweite in der praxi ausreichend genau ist.

Und weiters:
welche brennweite aussuchen ?

Wenn ich sehr gute auflösung ereichen wird dann brenweite in mm = durchmesser des objekts in m

als für kirche durchmesser ca 35 m nehme ich eine brennweite von ca 35 mm und panorama wird ca 35000-40000 px breit.

Streng genau genohmen : panoramabreite =px des sensors *360/blickfeld des objektivs horizontal ( in grad)

es wird sovieso auf 10% genau-wegen stitchen.
Dazu kommt auch, das die brennweite auf dem objektiv aufgeschrieben muss nicht sehr genau mit tatsächlicher brennweite ( blickwinkel) übereinstimmen.

Also die aproksimation breite=brennweite ist nicht viel ungenauer

mit einem wort als faustregel :

1. für ff: breite =brennweite
2. für aps: breite =brennweite *1,2

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Oktober 2011, 12:26)

5

Sonntag, 23. Oktober 2011, 12:55

bei aps sensoren - da die sensordichte um factor ca 1,2 grosser ist , ...
Das ist Blödsinn!
Vielleicht stimmt das, wenn Du genau Deine beiden Kameras vergleichst.
Als allgemeingültige Aussage kann man das keineswegs stehen lassen!

Begründung: Es gibt FF-Sensoren etwa zwischen 12...24 Megapixel, und es gibt APS-C-Sensoren von etwa 6...24 Megapixel.
Da kommst Du mit Deiner Daumenformel nicht weit....
Gruß vom pano-toffel

6

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:13

bei aps sensoren - da die sensordichte um factor ca 1,2 grosser ist , ...
Das ist Blödsinn!
Vielleicht stimmt das, wenn Du genau Deine beiden Kameras vergleichst.
Als allgemeingültige Aussage kann man das keineswegs stehen lassen!

Begründung: Es gibt FF-Sensoren etwa zwischen 12...24 Megapixel, und es gibt APS-C-Sensoren von etwa 6...24 Megapixel.
Da kommst Du mit Deiner Daumenformel nicht weit....

zB c5d2 5616*3744 px
zB c50d 4752*3168 px

3744/3168 =1,18 = ca 1,2

man darf nicht die gesamte pixelzahl vergleichen - wir rechnen zahl der pixel entlang dem panorama- nicht gesamte pixelzahl das panorama.

sonnst stimmmt ziemlich genau.

mit gleichem objektiv 15mm bekomme mit ptgui ein panorama 13100 -13900 px ( alle parameter gleich , nur div. motive)
das gleiche mit autopano ergibt zwischen 14100 -15100px.

hast nicht genau gelesen - habe geschrieben bei sensoren um 21 - 25 mpx FF - das ist das aktuelle niveo.
Da die aps sind etwas dichter ausglegt ( kleinerer pixelpitch ) man muss entsprechend durch multiplikatzionfactor korriegieren.

Ganz allgemein die grösse des panorama ist lediglich von brennweite und pixeldichte abhängig - ist vom format des sensor unabhängig.

Bei zB 8 mm einmal mit FF andersmal mit aps aber GLEICHER LINEARE PIXELDICHTE des sensors bekommt man theoteritsch gleiche länge panoramabilder.

7

Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:46

.... hast nicht genau gelesen - habe geschrieben bei sensoren um 21 - 25 mpx FF - das ist das aktuelle niveo....
Ja, das hab ich überlesen. Trotzdem kann man nicht bei jedem Pano-Fotografen vom "aktuellen Niveau" der Kamera ausgehen.
Gruß vom pano-toffel

8

Sonntag, 23. Oktober 2011, 14:14

.... hast nicht genau gelesen - habe geschrieben bei sensoren um 21 - 25 mpx FF - das ist das aktuelle niveo....
Ja, das hab ich überlesen. Trotzdem kann man nicht bei jedem Pano-Fotografen vom "aktuellen Niveau" der Kamera ausgehen.

kann man ganz einfach sekunden schnell die faustregel für eigene kamera herstellen:

wen zb bei 8 mm brennweite hast eine panorama 10 000 px breit dan hast den factor =10/8=1,25

also bei zB 15mm kannst 15*1,25 =19 000 px erwarten.

kleine zeichnung anbei , wie der blickwinkel von brennweite abhängig ist - 15 mm fisheye , ab 20 mm aufwärts - ortogonale objektive.
Linie grün - zusammenhang , violet , gelb -+ 10% , rot - aproxamation mit einer gerade.
Also seht man der fehler ist nicht gross , manchmal stimmt ganz gut - in der praxis der fehler genug klein ist um die rechnung im kopf durchführen .

In der praxis der fehler von +- 20 % keine rolle spielt , eigentlich blos mit den augen kann man zwischen auflösung zb 15000 und 12000 px nicht unterschieden. Dazu kommt noch stitchinggrössevariation um +-10% ( abhängig vom motiv) die nicht von vorne abschätzbar ist.

Also ich verwende immer diese faustregel und die stimmt in der praxis sehr gut .
Habe noch andere für FF : drehwinkel = 1000/brennweite (mm) ( die reserve von ca 20% ist inbegrifen) .
Solche reglen sind sehr hilfrei wenn auf ort und stelle mussman die brennweite umstellen.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Oktober 2011, 18:03)

9

Sonntag, 23. Oktober 2011, 21:29

Habe paar minuten zeit gehabt , habe kurze rechnung gemacht:

die breite des panorama in px=px zahl des sensor horizontal*360/horizontaler bildwinkel des objektivs.

man kann einfach ausrechnen das bildwinkel = 2*arctan(h/2f)
h- länge des sennsor ( horizontal) in mm
f - brennweite in mm

und so theoretisch für FF format 21 mpx - länge des sensor um 3700 px , 24 mm haben wir wie folgt:

brennweite -- px zahl der panorama:

10 mm --13260px
20 -- 21483
30 --30550
40 -- 39880
50 -- 49333
60 -- 58930
100 -- 97368

also ziemlich geanu brenweite=panoramaweite (mm , kpx)

das bestätige ich auch aus der erfahrung.

Ähnlich man kann für gängige derzeit halbformate ausrechnen - zusamenhang wie oben +ca 20%
Also ziemlich genaue schätzung .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Oktober 2011, 09:12)