Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 11:18

NN RD16 als tilt-rotator am npa - wie verdrehsicher bei höherem gewicht/hebelwirkung?

ahoi, mit 'verdrehsicher' meine ich nicht die anbringung des rotators an den schienen des npa sondern die 'lock-festigkeit' des des NN16... vll hats schon jemand probiert ob er 2,5kg verkraften kann?

das problem meiner kombi - 1ds2+70-200f2.8 - is die extreme frontlastigkeit, der drehpunkt sitzt knapp hinter der bildebene (200mm), zum hohen gewicht kommt also noch ne starke hebelwirkung. ich habs mit meinem ma300 probiert, die kleine lockschraube scheint bei der krafteinwirkung noch ausreichend zu greifen (obs mechanisch 'verantwortbar' is, wäre wohl auch zu klären)

toll, wenns auch mitm rd16 klappen würde, dann könnte ich mit den bei 200mm nötigen 7,5°-schritten per raste schnell und zuverlässig tilten.

gruss
andreas

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 12:36

das problem meiner kombi - 1ds2+70-200f2.8 - is die extreme frontlastigkeit, der drehpunkt sitzt knapp hinter der bildebene (200mm), zum hohen gewicht kommt also noch ne starke hebelwirkung.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Stativschel…=item414b91576b

hast nicht ?

3

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 15:28

ne stativschelle aendert zwar den schwerpunkt der cam und den aufnahmepunkt an der tilt-schiene, aber nichts an der krafteinwirkung auf den tilt-rotator, da die kameraposition  ja an den nodalpkt gebunden is. denk ich.

und da interessierts mich, ob die lock-schraube des rd16 so nen gewicht auch haelt (oder der innenzylinder rutscht). is eher ne frage an rd16-nutzer.

5

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:21

ne stativschelle aendert zwar den schwerpunkt der cam und den aufnahmepunkt an der tilt-schiene, aber nichts an der krafteinwirkung auf den tilt-rotator, da die kameraposition ja an den nodalpkt gebunden is. denk ich.

und da interessierts mich, ob die lock-schraube des rd16 so nen gewicht auch haelt (oder der innenzylinder rutscht). is eher ne frage an rd16-nutzer.

rd 16 ist für 10 kg belasgtung ausgelgt .
die belastung über nodaladapter ist immer nicht achsial - immer ein drehmoment ( senkrecht ) entsteht , und dazu eben ist rd 16 konzipiert.
Brauchst keine sorgen machen , habe mit schwerern equipment verwendet .
Bei ca2,5 - 4 kg unachsialer belastung - sollte man sich die sorgen um den stativ machen. Braucht man ein ordentliches modell.
Aber wenn es kein kugelpanorama ist , die evtl. fehler die software kann bei 200 mm problemlos ausgleichen.

Welches nodaladapter verwendest? Z.B NN3 ist zu schwach (foto).
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • ninja1dd.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Oktober 2011, 17:10)

6

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:32

ups..
jetzt habe das titel gelesen - tilt.
meinst rd 16 senkrecht instalieren ?
Habe nie probiert ( o ja.. aber mit leichterer ausstatung - bei nadirfotografieren solche lage hat der rotator) , aber gefühlmässig wird nicht funktonieren , viellicht wenn man genau das ganze im schwerpunkt befestigt.
Scheint mir zu wenig stabil ,obwohl laut phisik , wenn genau im schwerpunkt befestigt wird , hätten wir einen stabilen zustand.
Also müsste das objektiv über die schelle direkt na rotator angebracht werden.

7,5 grad kann man problemlos "händisch " auf der scala anwählen mit "normalem" rotator .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Oktober 2011, 17:10)

7

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:13

ich machs ma etwas transparenter, hier hab ich vor einiger zeit ma meine idee+probleme skizziert. damals kam ich zu keiner bezahlbaren lösung solch unscharfe einzelbilder halbwegs schnell zusammenzurechnen. eine möglichkeit seh ich jetzt in der neuen version von ptgui, allign to grid, das positioniert ja die bilder nach entsprechend eingetragenen werten (brennweite, laufrichtung, anzahl, etc) was die nacharbeit ein wenig erleichtert.

je konstanter die bilder in den winkelstufen, umso weniger nacharbeit, so zumindest meine vorstellung. mit den rastungen des ma300 (drehung senkrecht) fahre ich ja gut (und vor allem schnell, wichtige vorraussetzung), gleiche genauigkeit und schnelles handling verspreche ich mir vom rd16 in der waagerechten achse. so zumindest die theorie, würd ich halt gern vorher mit euren erfahrungen/einschätzungen abgleichen bevor ich geld für ne sinnlose sache ausgeb. find das tilten per auge auf meiner (ungünstig seitlichen) skala beim arbeiten halt sehr lästig und würd da lieber bequemer/schneller und 'blind' per click-stop verstellen, der rd16 hat zudem die nötigen 7,5°-schritte.

8

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 18:40

Jetzt wird es langsam klarer. Ich denke was du brauchst ist der Ultimate M1 von NN. Der hat im oberen Rotator so eine Art Rasterung alle 7,5°: "The first model of this modular system is the M1 which has 7.5 degree precise positive stops at the upper rotator, supporting lenses from ultra wide angles to 200mm telephotos. It allows templates to be used to speed up stitching and reduce stitching errors." http://store.nodalninja.com/products/Ult…52dL-wRD16.html

Gérard

9

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:59

hat am (schlanken!) tilt-rotator nich nur 7.5°-click-stops, nein, alles auch noch im arca-standard. hab wirklich lang gesucht, volltreffer, danke gérard! auf den produktfotos hängt zwar ne kleine cam am kopf, die aber mit meiner optik. könnte wirklich passen!

vll liest ja nen hamburger/pinneberger/winsenluher/oldesloer/etc Ultimate M1-L User mit :)

10

Sonntag, 23. Oktober 2011, 10:05

Der 360Precision Adjust Giga hat am Tilt-Arm eine Auflösung von 5°, 10° und 15°.
Die Kamera lässt sich sehr präzise montieren usw....

http://360precision.com/360/index.cfm?pr…D=7&mainnavID=2

Gruss

Peter

PS: ist eine nicht ganz so günstige Variante ;-)

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 22:24

Der 360Precision Adjust Giga hat am Tilt-Arm eine Auflösung von 5°, 10° und 15°.
Die Kamera lässt sich sehr präzise montieren usw....

sieht klasse aus und lässt sich bestimmt auch so bedienen :)

die 7,5°-clickstop vom m1 am oberen rotator passen aber genau für meine gewünschten 200mm. ich probiere im nn-forum noch herauszufinden ob der rotator auf 10° umgerüstet werden kann, dann könnte ich auch mit meiner 2ten wahl, dem 135er, die zeilen 'clickstoppen'.

und zuletzt halte ich den wechsel auf arca-standard für sehr nutzerfreundlich, grosser pluspunkt. wie er sich im einsatz zeigt, werde ich hoffentlich bald erfahren. bisher konnte ich leider keinerlei praxis-erfahrungen hier oder woanders finden.