Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:09

Fishauge sei wachsam....nur welches soll es sein?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein wenig unschlüssig was meine aktuell geplante Fisheye Anschaffung angeht und könnte evtl. den ein oder anderen Rat eines erfahrenen Panoramagurus gebrauchen.

Zunächst einmal vielleicht mein geplanter Anwendungsbereich.
Ich arbeite als 3D Grafiker und fotografiere nebenbei hobbymässig sehr gerne.
Das Ganze lässt sich natürlich dazu noch prima verbinden, indem man als 3D´ler seine sphärischen HDRs auch noch selbst anfertigen kann, um diese dann später für die Beleuchtung/Reflection der 3D Szene einzusetzen.
Soweit so gut.....

Ich habe mir kürzlich ein Upgrade von einer 400D auf 600D gegönnt und bin nun wie gesagt auf der Suche nach einem passenden Fisheye.
Bei Recherchen im Internet stieß ich dabei regelmässig auf die "üblichen" Verdächtigen die da wären:
Canon 8-15mm (deutlich außerhalb meines Preisrahmens)
Sigma 8mm f3.5 ~ 650 - 830€
Sigma 8mm f4 ~ 400€
Sigma 10mm f2.8 ~ 540-630€
Tokina 10-17mm ~ 500-610€
Peleng 8mm ~ 300€
Samyang, Pro-Optic, Rokinon Bower, Wallimex 8mm ~ 250-300€

Auf dieser Seite konnte ich bereits viele Informationen sammeln. Ich glaube sie wird von einem Mitglied dieses Forums betrieben.
In jedem Falle schonmal vielen Dank für diese tolle Infopage (sollte der Verfasser das hier lesen)

Dadurch, dass ich mit der 600D den 1.6er Cropfactor berücksichtigen muss bin ich aktuell der Meinung, dass eigentlich nur das sigma 8mm f3.5 in Frage kommt, wobei selbst bei vertikaler Drehung der Kamera ja nicht die vollen 180° in der Höhe erreicht werden.
Komme ich diesbezüglich mit einem einzigen Nadir/Zenith Shot aus? Oder benötige ich selbst mit dem Sigma 8mm mehrere Reihen?

Geh ich richtig in der Annahme das die 8mm Peleng+Samyang+Co. allesamt von der Abbildung her eher einem 10mm entsprechen?