Das ist eine Sache des richtigen Drehpunktes, der auch oft Nodalpunkt genannt wird. Das ganze Geheimnis ist, dass Du Dich nicht mit der Kamera um Deine eigene Achse drehen sollst, denn dann gibt es unweigerlich Parallaxen in den Bildern, und die lassen sich niemals fehlerfrei stitchen. Drehe die Kamera immer um die Eintrittspupille. Die liegt dort, wo Du die Blende siehst, wenn Du mal ins Objektiv reinschaust. Dieser Punkt muss bei allen Aufnahmen dieselbe räumliche Lage behalten. Um das ganz genau hinzubekommen, gibt es Stative und Nodalpunktadapter. Fürs erste solltest Du Dich mit Hilfe dieses Wissens anders bewegen, so dass Du einfach den Freihand-Drehpunkt verlagerst. Ein Einbein und eine Wasserwaage sind ebenfalls eine gute Hilfe dafür.... Als nächstes werde ich an der Vermeidung der Stitchingfehler arbeiten, da habe ich die grössten Probleme.
Ich hab mir schon ein Nodalpunktadapter + ein neues Stativ besorgt besorgt (Nodal Ninja 5 + Manfrotto 190XPROB)Das ist eine Sache des richtigen Drehpunktes, der auch oft Nodalpunkt genannt wird. Das ganze Geheimnis ist, dass Du Dich nicht mit der Kamera um Deine eigene Achse drehen sollst, denn dann gibt es unweigerlich Parallaxen in den Bildern, und die lassen sich niemals fehlerfrei stitchen. Drehe die Kamera immer um die Eintrittspupille. Die liegt dort, wo Du die Blende siehst, wenn Du mal ins Objektiv reinschaust. Dieser Punkt muss bei allen Aufnahmen dieselbe räumliche Lage behalten. Um das ganz genau hinzubekommen, gibt es Stative und Nodalpunktadapter. Fürs erste solltest Du Dich mit Hilfe dieses Wissens anders bewegen, so dass Du einfach den Freihand-Drehpunkt verlagerst. Ein Einbein und eine Wasserwaage sind ebenfalls eine gute Hilfe dafür.... Als nächstes werde ich an der Vermeidung der Stitchingfehler arbeiten, da habe ich die grössten Probleme.
Du wirst sehen, dass Deine nächsten Panos nicht mehr so grobe Stitchingfehler haben.
Die ersten kleinen Probleme sind schon aufgetreten und in Arbeit. zB.: Objektiv würde bei horizontaler Ausrichtung der Kamera auf dem Rastknopf des Ninja 5 aufliegen und so Sachen
© 2006-2025