Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (19. Oktober 2011, 19:29)
Kann mir hier bitte jemand sagen, ob der NN 4 oder der NN 5 in der unteren Horizontalschiene in der Bohrung des Drehpunktes ein 3/8-Zoll Gewinde hat, mit dem ich den NN4/5 direkt auf den Manfrotto MA300N schrauben kann (dessen 3/8-Zoll Schraube zur Aufnahme eines NPAs ragt 6mm über den Drehteller hinaus)?
Zitat
Dementgegen haben die Rotatoren von Nodal Ninja anscheinend Bohrungen zur Aufnahme des NPA mittels einer separaten Schraube.
Zitat
Was würdet Ihr an Zubhör für die verdrehungsfreie Befestigung der Kamera beim NN 4 / 5 empfehlen?
Zitat
Was haltet Ihr von dem Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°für eine Nadiraufnahme vom seitlich versetzten Stativ?
Dabei hatte ich selbst einen mehrere Jahre im Einsatz und dachte damals, das lag am Alter des Modells.
Die Original-Rotatoren werden mit 2 sich gegenüberstehenden kleinen Schrauben von unten - also vom Rotator - aus befestigt.
Zitat
sieh zu, daß du den MA300 verkaufst und dafür einen RD8 oder RD16 mit bestellst.
Zitat
Das kann ich bestätigen. Hatte einen fast neuen unbenutzten Rotator vom Manfrotto zum Testen und war sehr enttäuscht über die mangelnde Präzision für das viele Geld - vom Gewicht ganz zu schweigen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (19. Oktober 2011, 11:00)
Verstehe ich es richtig, dass die NN4 / NN5 nicht von oben durch die Bohrung in ihrer Horizontalschiene mit einer 3/8 Zoll Schraube auf den RD8/RD16 montiert werden, sondern mit diesen 2 kleineren Schrauben von unten?
Zitat
Dafür hat der MA300 den oberen Drehteller zum genauen einstellen des ersten Bildes als Ausgangspunkt des Schwenks in den dann folgenden Rastschritten. Sehe ich es richtig, die RD8 / RD 16 haben das nicht?
ich verwende nivelierer (halbkugel) , oder kugelkopf - damit problem des drehens ist erledigt.
Schnellwechseln geht nur über schnellkuplung - zuletzt habe abgebaut - wegen gewicht und stabilität.
Eigentlich ich war nie im leben gezwungen den rotator schnell zu wechseln .
seit paar tagen habe ein stativ mit halbkugel zum nievelieren ( eigebaut , manfr. 755xb , gibt es kleinere auch ) das ding ist genial , kannst direkt rotator draufschrauben , nivelieren und beliebeig drehen. Sehr stabil . Habe paar panoramen zusamengefügt - nulo stitschingfehler , kein retusch notwendig .
Zuletzt als nivelierer verwende novoflexball 30. genial . Klein , leicht , aber kugel sehr gross ist. Stabiliesiert vielfach besser als grosser und schwerer 498rc2. Habe ein loch im kugel gebohrt. titanbohrer ist durch manfrotto wie durch butter durchgebohrt . durch novoflex nach ca 1 cm war der bohrer hin - durchgebrannt.
Nivelierer lohnt sich , also kleinen kugelkopf + RD-rotator , stabil , lässt sich drehen und das wichtigse - kann man senkrecht den nadir fotografieren , wenn man den stativ etwas seitlich verschiebt , und nadiradapter um 90% auf dem kugelkopf umdreht.. grosse erleichterung .
Hallo Panpan,
könntest Du mal davon ein Bild anhängen? Würde mich mal interessieren!
Viele Dank
Frank
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (19. Oktober 2011, 13:51)
und die Einstellbarkeit des oberen Tellers für den genauen Startpunkt des Panos möchte ich nicht missen
und die Einstellbarkeit des oberen Tellers für den genauen Startpunkt des Panos möchte ich nicht missen
Hallo liebe Kollegen,
die möchte ich auch nicht missen. Um den Nodal Ninja 4 nun auf den Manfrotto MA300N Drehteller zu bekommen, hat mir der Mitarbeiter eines auf NodalNinja spezialisierten Händlers telefonisch empfohlen, die nach oben herausstehende 3/8 Zoll Schraube vom MA300N herauszuschrauben und die 3/8 Zoll Schraube vom NN4 von oben durch die Bohrung der Horizontalschiene vom NN4 in den MA300N zu drehen.
Hat hier jemand damit Erfahrungen?
Es reicht nur mit einer 3/8 zoll mutterschraube den arm von NN an 300N zu befestigen.
© 2006-2025