Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Oktober 2011, 11:57

Nodal Ninja 4 oder 5 auf Manfrotto Drehteller MA300N - geht das?

Hallo liebe Freunde der Panoramafotografie,

ich überlege einen Umstieg auf den Nodal Ninja 4 oder 5. Als Rotator habe ich bereits den MA300N von Manfrotto. Die NN 4 / 5 sind ohne Rotator erhältlich.

Kann mir hier bitte jemand sagen, ob der NN 4 oder der NN 5 in der unteren Horizontalschiene in der Bohrung des Drehpunktes ein 3/8-Zoll Gewinde hat, mit dem ich den NN4/5 direkt auf den Manfrotto MA300N schrauben kann (dessen 3/8-Zoll Schraube zur Aufnahme eines NPAs ragt 6mm über den Drehteller hinaus)?

Dementgegen haben die Rotatoren von Nodal Ninja anscheinend Bohrungen zur Aufnahme des NPA mittels einer separaten Schraube.

Was würdet Ihr an Zubhör für die verdrehungsfreie Befestigung der Kamera beim NN 4 / 5 empfehlen?

Was haltet Ihr von dem Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°für eine Nadiraufnahme vom seitlich versetzten Stativ?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (19. Oktober 2011, 19:29)

2

Montag, 17. Oktober 2011, 13:22

Mein NN3 hat ein 3/8 Gewinde.
Aber wenn du dir was Gutes tun willst, sieh zu, daß du den MA300 verkaufst und dafür einen RD8 oder RD16 mit bestellst.
Ih bin gewiß kein NN-Fanboy, aber ich hatte gerade letzte Woche erst wieder einen Manfrotto von nem Workshopteilnehmer in der Hand und war erschrocken wie groß der Unterschied ist.
Dabei hatte ich selbst einen mehrere Jahre im Einsatz und dachte damals, das lag am Alter des Modells.
Aber die Rasten bei den NN Rotatoren sind wesentlich satter, und zumindest der RD8 ist kleiner und deutlich leichter.

3

Montag, 17. Oktober 2011, 13:40

Kann mir hier bitte jemand sagen, ob der NN 4 oder der NN 5 in der unteren Horizontalschiene in der Bohrung des Drehpunktes ein 3/8-Zoll Gewinde hat, mit dem ich den NN4/5 direkt auf den Manfrotto MA300N schrauben kann (dessen 3/8-Zoll Schraube zur Aufnahme eines NPAs ragt 6mm über den Drehteller hinaus)?

Beim NN5 ist da ein 3/8 Gewinde - was aber vom NN selbst nicht genutzt wird.

Zitat

Dementgegen haben die Rotatoren von Nodal Ninja anscheinend Bohrungen zur Aufnahme des NPA mittels einer separaten Schraube.

Die Original-Rotatoren werden mit 2 sich gegenüberstehenden kleinen Schrauben von unten - also vom Rotator - aus befestigt.

Zitat

Was würdet Ihr an Zubhör für die verdrehungsfreie Befestigung der Kamera beim NN 4 / 5 empfehlen?

Bei den aktuellen Versionen ist da alles im Lieferumfang: Bei mir(NN5) 2 Platten mit unterschiedlich hohem Rand als Anschlag für die Kamera. Auch das Unterteil greift in die obere Schiene ein und ist verdrehungssicher. Sieht so aus: http://store.nodalninja.com/camera-mounting-plate-cp2/ Ich habe aber auf der Platte allerdings noch einen Schnellwechseladapter, der das Problem an eine andere Stelle verlagert (ist aber auch gelöst).

Zitat

Was haltet Ihr von dem Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°für eine Nadiraufnahme vom seitlich versetzten Stativ?

Ich habe den Nadiradapter im Einsatz (derzeit mit bis zu 1.300 gr. Gewicht von Kamera und Objektiv) - wenn es ihn nicht gäbe, würde ich ihn erfinden.

Gérard

4

Montag, 17. Oktober 2011, 13:47

Dabei hatte ich selbst einen mehrere Jahre im Einsatz und dachte damals, das lag am Alter des Modells.

Das kann ich bestätigen. Hatte einen fast neuen unbenutzten Rotator vom Manfrotto zum Testen und war sehr enttäuscht über die mangelnde Präzision für das viele Geld - vom Gewicht ganz zu schweigen.

Gérard

5

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:48

Hallo Gérard,
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Original-Rotatoren werden mit 2 sich gegenüberstehenden kleinen Schrauben von unten - also vom Rotator - aus befestigt.

Verstehe ich es richtig, dass die NN4 / NN5 nicht von oben durch die Bohrung in ihrer Horizontalschiene mit einer 3/8 Zoll Schraube auf den RD8/RD16 montiert werden, sondern mit diesen 2 kleineren Schrauben von unten?

Zitat

sieh zu, daß du den MA300 verkaufst und dafür einen RD8 oder RD16 mit bestellst.

Zitat

Das kann ich bestätigen. Hatte einen fast neuen unbenutzten Rotator vom Manfrotto zum Testen und war sehr enttäuscht über die mangelnde Präzision für das viele Geld - vom Gewicht ganz zu schweigen.

Dafür hat der MA300 den oberen Drehteller zum genauen einstellen des ersten Bildes als Ausgangspunkt des Schwenks in den dann folgenden Rastschritten. Sehe ich es richtig, die RD8 / RD 16 haben das nicht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (19. Oktober 2011, 11:00)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:55

Hallo,

also ich habe den MA300 von Anfang an, klar, die Rastungen könnten satter sein, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, jedenfalls für meine Art von Fotografie. Ja und die Einstellbarkeit des oberen Tellers für den genauen Startpunkt des Panos möchte ich nicht missen, benutze ich sehr oft, da ich sehr viele Panos herstelle, die nicht 360° haben.
Gute Grüße
Frank

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 11:43

Verstehe ich es richtig, dass die NN4 / NN5 nicht von oben durch die Bohrung in ihrer Horizontalschiene mit einer 3/8 Zoll Schraube auf den RD8/RD16 montiert werden, sondern mit diesen 2 kleineren Schrauben von unten?

Siehst du richtig - ist natürlich schön sicher gegen Verdrehung. Aber die zentrale Bohrung hat ein 3/8 Zoll Innengewinde. Sie ist nur für dass NN Zubehör ohne Bedeutung - zumindest hab ich noch nichts gefunden, wozu man sie braucht.

Zitat

Dafür hat der MA300 den oberen Drehteller zum genauen einstellen des ersten Bildes als Ausgangspunkt des Schwenks in den dann folgenden Rastschritten. Sehe ich es richtig, die RD8 / RD 16 haben das nicht?

Das ist tatsächlich ein kleines Manko. Ich habe mir durch einen runden Schnellwechseladapter geholfen, der dreh- und feststellbar ist. Nicht ganz optimal, aber hat auch den Vorteil den Kopf schell und einfach auf das Stativ und wieder herunter zu bekommen. So was hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zub…ross::2111.html Wenn jemand eine noch solidere Lösung kennt, bin ich interessiert.

Gérard

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:48

Abgesehen davon, dass das Ding nicht sonderlich preiswert ist, fehlt ihm die Schnellwechseleigenschaft. Und wenn man das Teil mit Schnellwechseleinrichtung nimmt, wird es noch teurer und schon richtig schwer und man braucht noch ein Teil. Aber ansonsten Danke.
Was ich suche, müsste schon in etwa so aussehen wie auf meinem Link, noch einen Zentimeter mehr Durchmesser haben (jetzt sind es 5,5 cm) und die Feststellschraube müsste etwas besser greifen. Das wärs.

Gérard

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:05

ich verwende nivelierer (halbkugel) , oder kugelkopf - damit problem des drehens ist erledigt.
Schnellwechseln geht nur über schnellkuplung - zuletzt habe abgebaut - wegen gewicht und stabilität.
Eigentlich ich war nie im leben gezwungen den rotator schnell zu wechseln .

seit paar tagen habe ein stativ mit halbkugel zum nievelieren ( eigebaut , manfr. 755xb , gibt es kleinere auch ) das ding ist genial , kannst direkt rotator draufschrauben , nivelieren und beliebeig drehen. Sehr stabil . Habe paar panoramen zusamengefügt - nulo stitschingfehler , kein retusch notwendig .

Zuletzt als nivelierer verwende novoflexball 30. genial . Klein , leicht , aber kugel sehr gross ist. Stabiliesiert vielfach besser als grosser und schwerer 498rc2. Habe ein loch im kugel gebohrt. titanbohrer ist durch manfrotto wie durch butter durchgebohrt . durch novoflex nach ca 1 cm war der bohrer hin - durchgebrannt.

Nivelierer lohnt sich , also kleinen kugelkopf + RD-rotator , stabil , lässt sich drehen und das wichtigse - kann man senkrecht den nadir fotografieren , wenn man den stativ etwas seitlich verschiebt , und nadiradapter um 90% auf dem kugelkopf umdreht.. grosse erleichterung .

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:30

ich verwende nivelierer (halbkugel) , oder kugelkopf - damit problem des drehens ist erledigt.
Schnellwechseln geht nur über schnellkuplung - zuletzt habe abgebaut - wegen gewicht und stabilität.
Eigentlich ich war nie im leben gezwungen den rotator schnell zu wechseln .

seit paar tagen habe ein stativ mit halbkugel zum nievelieren ( eigebaut , manfr. 755xb , gibt es kleinere auch ) das ding ist genial , kannst direkt rotator draufschrauben , nivelieren und beliebeig drehen. Sehr stabil . Habe paar panoramen zusamengefügt - nulo stitschingfehler , kein retusch notwendig .

Zuletzt als nivelierer verwende novoflexball 30. genial . Klein , leicht , aber kugel sehr gross ist. Stabiliesiert vielfach besser als grosser und schwerer 498rc2. Habe ein loch im kugel gebohrt. titanbohrer ist durch manfrotto wie durch butter durchgebohrt . durch novoflex nach ca 1 cm war der bohrer hin - durchgebrannt.

Nivelierer lohnt sich , also kleinen kugelkopf + RD-rotator , stabil , lässt sich drehen und das wichtigse - kann man senkrecht den nadir fotografieren , wenn man den stativ etwas seitlich verschiebt , und nadiradapter um 90% auf dem kugelkopf umdreht.. grosse erleichterung .

Hallo Panpan,

könntest Du mal davon ein Bild anhängen? Würde mich mal interessieren!

Viele Dank
Frank

12

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:46

Hallo Panpan,

könntest Du mal davon ein Bild anhängen? Würde mich mal interessieren!

Viele Dank
Frank

das rote ding das ist nivelierer - unten am stange gibt es arretierung - sehr gute lösung.

und ball30 hier mit leichtem adapter - in dieser stellung lässt sich nadri senkrecht fotografieren-wenn man den stativ seitlich etwas verschiebt. wiegt 260 gramm , hält sehr stabil.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0236.jpg
  • IMG_0237.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (19. Oktober 2011, 13:51)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:12

Vielen Dank für die Bilder, verstehe jetzt was gemeint ist. Ist wirklich zu überlegen, ob ich mir ein Stativ mit Nivelliersäule zulege.

Danke nochmal und Gruß
Frank

14

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:58

und die Einstellbarkeit des oberen Tellers für den genauen Startpunkt des Panos möchte ich nicht missen

Hallo liebe Kollegen,

die möchte ich auch nicht missen. Um den Nodal Ninja 4 nun auf den Manfrotto MA300N Drehteller zu bekommen, hat mir der Mitarbeiter eines auf NodalNinja spezialisierten Händlers telefonisch empfohlen, die nach oben herausstehende 3/8 Zoll Schraube vom MA300N herauszuschrauben und die 3/8 Zoll Schraube vom NN4 von oben durch die Bohrung der Horizontalschiene vom NN4 in den MA300N zu drehen.

Hat hier jemand damit Erfahrungen?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

15

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:01

und die Einstellbarkeit des oberen Tellers für den genauen Startpunkt des Panos möchte ich nicht missen

Hallo liebe Kollegen,

die möchte ich auch nicht missen. Um den Nodal Ninja 4 nun auf den Manfrotto MA300N Drehteller zu bekommen, hat mir der Mitarbeiter eines auf NodalNinja spezialisierten Händlers telefonisch empfohlen, die nach oben herausstehende 3/8 Zoll Schraube vom MA300N herauszuschrauben und die 3/8 Zoll Schraube vom NN4 von oben durch die Bohrung der Horizontalschiene vom NN4 in den MA300N zu drehen.

Hat hier jemand damit Erfahrungen?

Hallo V.Tom

Ich bin nicht überzeugt das richtigen tipp bekommen hast.
RD ist "weiblich" , 300N "mähnlich" - bin nicht sicher, ob die schraube von 300N lässt sich entfernen , aber es ist überhaupt nicht notwendig. Es reicht nur mit einer 3/8 zoll mutterschraube den arm von NN an 300N zu befestigen.
Statt mit der schraube wie beim RD , reicht nur mit der mutter festschrauben.
Braucht also eine mutter 3/8 zoll.

16

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:10

Es reicht nur mit einer 3/8 zoll mutterschraube den arm von NN an 300N zu befestigen.

Hallo Panpan,

reicht leider nicht, weil die männliche Schraube vom MA300N nur 6mm aus dem Drehteller heraussteht. Da kann ich den NN4 mit einer Mutter nicht mehr festschrauben. Werde mal sehen, wo ich eine längere Schraube in 3/8 Zoll für den MA300N herbekomme.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom