Ich verwende die Nikon D80, 10 Megapixel, mit dem Sigma 10-20mm / 4-5.6 bei 12mm.
Ich glaube das ist das ein problem.
das ist ältere version von 10-20 mm. Die war bekannt, das die auflösung in der mitte nicht schlecht war, aber sehr starker abfall bei ränder ( wie viele sigma, habe 15-30 , für panoramen unbrauchbar) aufgetretten ist.
Im panorama wird das ganzes bild mitgezogen , also auch randbereich kann benützt werden . Manche stellen auf dem pano sind ziemlich gut aufgelöst , andere wieder bei gleicher entfernung weniger gut. Wahrscheinlich diese stellen wurden mit dem Rand des bildfeldes erfasst.
Kannst nicht viel machen. 10 mB ist nicht wenig , dürfte nicht am sensor liegen , aber hast bestimmt einen von den schwächsten zooms überhaupt für format dx. Die nächste version - 10-20/3,5 ist wessentlich besser .
mit nikor 10,5mm erreichen die leute erstaunlich scharfe bilder.
Ich glaube in Deinem Fall der limitfaktor beim objektiv liegt.
Entfernung fast unendlich ist auch ein bischen zu weit , 3 - 5 m wäre wahrscheinlich besser.
Aber insgesamt ist nicht schlecht , obwohl glaube ich auch, das etwas bessere auflösung ( besonders bei 12 mm brennweite ) müsste möglich sein.