Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 22:36

Canon Powershot und Fisheyekonverter?

Hallo,

für ein Projekt benötige ich eine Powershot und einen dazu passenden Fisheyekonverter. Die Frage ist nun welche Powershot arbeitet mit welchem Konverter zusammen und welcher Konverter taugt etwas. Ich habe mit Kompaktkameras und Konvertern bisher eher weniger zu tun gehabt und deshalb wäre ich für ein paar Tipps recht dankbar.

MfG

Rainmaker

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:52

Die Kombination mit dem Nikon FC-E8 funktioniert, der Nachfolger FC-E9 ist zu groß und schwer. am besten gebraucht über Ebay. Pack den Link auf die italienische Website in Google Translate.
http://www.nital.it/experience/p6000-fisheye-gps2.php

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:57

Hallo Rainmaker,

ich habe hier noch eine Nikon Coolpix 8400 mit Nikon FC-E9-Konverter und Agnos MRotator B. Die Qualität kommt natürlich an SLR mit richtigem Fisheye nicht ran, aber fürs Web lassen sich schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielen. Stitchen geht super-easy und durch die 183 Grad Bildwinkel des FC-E9 bekommst du die komplette Sphäre sogar mit nur 2 Aufnahmen. Ich würde das zusammen für 420 Euro inkl. Versand abgeben, alles in Top-Zustand inkl. komplettem Originalzubehör, Verpackung und 2 Akkus für die Kamera. Bilder hänge ich an.

Hier noch 2 Links:

<http://www.digitalkamera.de/Testbericht/…_8400/2435.aspx>

<http://www.agnos.com/prodotti.htm?v_ling…cheda=MROTATORB>

Grüße, romedi
»romedi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Coolpix_01.jpg
  • Coolpix_02.jpg
  • Coolpix_03.jpg
  • Coolpix_04.jpg

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:10

Hallo,

@ Thomas Krüger,

hast Du den Nikon FC-E8 schon mal selbst an einer Powershot gehabt oder nur an einer Nikon?

@ romedi,

danke für das Angebot, aber ich benötige für das Projekt zwingend eine Powershot, von daher habe ich eher geringeres Interesse.

@ all,

hat sonst noch irgendjemand Erfahrungen mit Powershot Knipsen und Fischaugenkonvertern. Für Angebote von entsprechendem "Altmaterial" wäre ich natürlich auch nicht undankbar, aber es müßte Preislich im Rahmen bleiben, da bei meinem Projekt ein sehr hohes Risiko eines Totalverlustes besteht. Ich möchte daher nicht gerade riesige Summen investieren.

MfG

Rainmaker

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 12:13

Den FC-E8 hatte ich an einer Nikon Coolpix 5000. Den Fisheyeadapter habe ich übrigens immer noch.
Am besten suchst du mal in Flickr mit den Schlagwörtern FC-E8 und FC-E9 nach entsprechenden Kameras.

Für die Sony NEX gibt es auch einen Fisheyekonverter, zur Qualität kann ich dir allerdings nichts sagen.

Edit: Hier ist der Unterschied zwischen FC-E8 und FC-E9