Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Oktober 2011, 13:45

Würfelflächen für Würfel der auf der Ecke steht exportieren...

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, wo 360° Bilder auf einem Würfel dargestellt werden. Der Würfel steht aber nicht auf der Fläcke, sondern Nadir und Zenit befinden sich jeweils genau auf den Ecken.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit oder einen Trick, mit dem PTGui Editor das Kugelpanorama entsprechend zu verändern, dass es so exportiert wird. Ich kann mich natürlich so lange spielen, bis ich es in etwa hinbekomme ...aber wenn es dafür einen Trick gäbe, wäre ich dankbar...

LG Stoney

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 10. Oktober 2011, 14:14

Klar, gibt es einen Trick.
Wähle den Button "123" und gebe den Transformationswinkel für Pitch ein, den Du ausgerechnet hast.

Ausrechnen: Winkel zwischen Flächensenkrechten und Würfeldiagonale.
Mit dem Jaw Winkel, kannst Du Dir die anderen Ecken passend hindrehen.

Dann in Würfelflächen exportieren.

Viel Erfolg

Richard

3

Montag, 10. Oktober 2011, 14:17

Hallo Stoney,

in PTGui kannst Du das Panorama numerisch ausrichten (123-Icon). Wenn Du den pitch-Wert in einem waagerecht rotierenden Pano um einen errechneten Winkel hebst oder senkst, dreht sich die Kugel um die neu bestimmten "Pole". Wieweit das Deinen ANdorderungen entspricht, kann ich nicht beurteilen, weil die Beschreibung, welchen Effekt Du sehen willst, nicht ganz eindeutig ist. Falls Du räumliche Würfelkanten sehen willst, an denen sich die Perspektive bricht, dann ist die Methode vielleicht nicht so passend?

Edit: Tempopunkt an Richard! :-)
Gruß vom pano-toffel