Sie sind nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 01:39

neugotische Kirche St. Nikolaus in Innsbruck

Hallo,

ein Kirchenpanorama mit einer kl. Spielerei zwischen Farbe + SW, Kamerahöhe ca. 3,4 m, leider war der Sonnenstand etwas tief.

Mit der Dynamik hatte ich mehr als zu kämpfen. HDR mit Oloneo. Nikon D300, Sigma 15mm fish.

Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 07:03

Hallo Bernd,

das ist ja eine nette Idee.
Evtl. wäre es sinnvoll, die Kirchenfenster, separat einzubauen, falls Du das noch nicht gemacht hast.
Vielleicht hast Du ja Ausgangsmaterial der Fenster, das nicht überstrahlt.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:50

Hallo Richard,

danke, die Fenster separat einbauen bin ich gerade dabei - habe zuerst mal probiert ob ich es so hin bekomme - aber der Dynamikumfang ist doch zu hoch.
werde mich jetzt an die RAW´s machen.
Grüße
Bernd

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:37

neue version

noch mal mit den RAW´s probiert.

Gruß
Bernd

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 17:35

Klasse Idee,
gefällt mir gut

Gruß

Stephan

6

Samstag, 8. Oktober 2011, 21:01

Gefällt mir auch sehr gut..schön umgesetzt.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Montag, 10. Oktober 2011, 20:46

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Bernd

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Oktober 2011, 21:48

tolle idee, die es lohnt zu kopieren :-) Danke fürs zeigen! "gefällt mir" botton geklickt!

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 10:13

@figo: Danke für deine RM, kopieren erwünscht :))
ist in der normalen Bildbearbeitung schon ein alter Hut, aber ein Pano hab ich zuvor noch nicht gesehen und die Fenster der Kirche haben sich für eine solche Ausarbeitung richtig aufgedrängt.
Gruß
Bernd

10

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:21

ist in der normalen Bildbearbeitung schon ein alter Hut, aber ein Pano hab ich zuvor noch nicht gesehen und die Fenster der Kirche haben sich für eine solche Ausarbeitung richtig aufgedrängt.

gibt es.
vor einem jahr aus nostalgie für s.w. fotografie (besonders mit rotfilter) habe gemacht.

hier

11

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 12:41

gibt es.
vor einem jahr aus nostalgie für s.w. fotografie (besonders mit rotfilter) habe gemacht.
hier

Das ist keine Bildbearbeitung..das sind ganz klar Chemtrails!

12

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:01

Das ist keine Bildbearbeitung..das sind ganz klar Chemtrails!

keine gefährliche chemtrails zu sehen sind ( die beiden sind harmlos , kann man sofort erkennen) , aber evtl es könnte vom elektrosmog ausgelöst werden.
ein mast ist zu sehen, der bestimmt antiblauekörper strahlt .

Vorteil ist klar - die gelbe sonnenstralung wird von blauem himmel nicht absorbiert , also die trauben mehr sonne bekommen. Deswegen der wein hier unvergässlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Oktober 2011, 13:30)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:48

@Panpan: tolles Pano - war eine Menge an Maskierungsarbeit (Blätter).
Gruß
Bernd

14

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:29

Zitat

aber ein Pano hab ich zuvor noch nicht gesehen

Kann ja auch nicht jeder alles kennen.
Hier eins meiner Frühwerke aus 2007.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:23

@Jürgen:eh, das Thema eignet sich ja auch besonders gut.
Hat noch wer eins? :))

Gruß
Bernd

16

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:40

Hallo Bernd,

ich bin ja noch Anfänger in der Panoramafotografie, möchte aber trotzdem etwas zu deinem Bild sagen: SPITZE!!!

Eine super Idee und klasse umgestzt. Ich bin begeistert.

Gruß Rolande

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 07:47

noch mal mit den RAW´s probiert.

Hallo Bernd,

ja, das ist etwas besser geworden. Wie hast Du das jetzt konkret gemacht mit den RAWs. Wieder mit Oloneo?

Du hast doch eine Belichtungsreihe gemacht. Zeig doch Mal eins von den dunklen Einzelbildern.

Danke

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 09:54

Hallo Richard,

ich habe vor Ort eine 7er Belichtungsreihe gemacht +3,+2,+1,0,-1,-2,-3 (wenn eine Reihe zu stark/wenig belichtet ist nehme ich sie raus).
Bei diesem Pano (direkte Sonne und sehr dunkle Bereiche in der Kirche) hätte ich mit der Belichtung weiter nach unten gehen können.
Die RAWs mit Oloneo entwickelt. Dann das am wenigesten belichtete RAW in Tiff entwickelt, ausgeschnitten und ins HDR-Tiff gesetzt.
Nicht mehr das Orginalbild, aber so in der Richtung

Foto vom Nadir (Bracketing) vorne die Kamera und hinten eine Weinflaschentasche mit Sandpags zum ausgleichen. (ist nicht die gleiche Kirche) :))

Grüße
Bernd

19

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 11:02

Bei diesem Pano (direkte Sonne und sehr dunkle Bereiche in der Kirche)

Hallo Bernd,

das Problem mit den Lichtverhätnissen in Kirchen kenne ich. Nach Möglichkeit fotografiere ich Panoramen in den Innenräumen von Kirchen nur bei bedecktem Himmel. Das vermindert etwas die Probleme mit dem Kontrast, auch wenn die Belichtungsreihe schon einmal 9 Bilder im Abstand von 2 EV umfassen kann. Selbst bei bedecktem Himmel macht es belichtungstechnisch bei den Fenstern von innen einen Unterschied, wo die Sonne steht. Fürs Ausmessen der Kontrastverhältnisse in der Kirche setze ich gerne den alten (aber sehr guten) Minolta Spotmeter F und Graukarte ein, damit ich unabhängig von Kamera und Stativ beweglich bleibe.

Die RAW-Entwicklung mache ich grundsätzlich in Nikon Capture NX2 und exportiere diese als 16 Bit Tiffs. Für eine RAW-Bearbeitung im HDR-Programm fehlen mir dort die entscheidenden Einstellmöglichkeiten. HDR bearbeite ich mit Photomatix und wähle dann zu meist die 5 "mittleren" Bilder aus. Trotz bedecktem Himmel bringt das die Fenster zum Leuchten, ohne dass die Lichter an Durchzeichnung verlieren.

Oloneo habe ich mittlerweile als Testversion 1.0 heruntergeladen. Dieses führt in der HDR-Bearbeitung zu teilweise besseren Ergebnissen als Photomatix, was Kontrast, Farbdifferenzierung und „Rauschfreiheit“ in den Schatten anbetrifft.

In Photomatix erstelle ich ein HDR-Referenzbild von einem bildwichtigen Motivteil, speichere die HDR-Einstellungen separat ab und lasse dann im Batch-Prozess die anderen Bilder mit diesen Einstellungen durchlaufen. In einigen Fällen ist natürlich schon einmal eine manuelle Korrektur erforderlich, spart ansonsten aber sehr viel Zeit. Eine Batchverarbeitung für die Vielzahl von Bildern bei HDR habe ich in der Testversion von Oloneo nicht gefunden. Das Programm behalte ich aber im Blick.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Oktober 2011, 18:39)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:31

Hallo Tom,

bei bedecktem Himmel könnte auch eine Möglichkeit sein, aber ich versuche meistens die Sonne direkt ins Pano mit einzubauen wenn es möglich ist. Wenn die Kirche innen beleuchtet ist hast halt (bei Wolken) noch mehr Unterschied in der Farbtemperatur.

9 Bilder mit 2 EV kann ich bei meiner Kamera nicht einstellen - bei Nikon D 300 gehen nur 1EV Schritte und man kann 9 Belichtungen machen. Wenn ich mehr Belichtungen brauche, müsste ich an der Kamera herumfummeln (während der Aufnahme) und das ist halt so eine Sache.

Batchverarbeitung bei Oloneo mache ich nicht - alle HDR´s werden manuell gemacht da gerade bei Zenit und Nadir eine andere Bearbeitung nötig ist.

Grüße
Bernd