Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:30

Hilfe, Kaufverzweiflung

Hallo liebe Forumianer,
Nachdem ich , Dank eurer Hilfe nun voll Panorama infiziert bin, WAS soll ich mir besorgen???

In der Literatur (Woeste, Panoramfotografie_Ct spezial etc.) lese ich alles möglich Tolle, auch das Internet zeigt Alles, dh ich bin noch verwirrter.

Als Kamera verwende ich dzt Nikon D7000,D90, Optiken: Nikon 16-85_ Nikon 50 mm_Tamron 70-300_Nikon 10,5 etc.

Als VR Kopf stehen zur Auswahl: Novoflex, 30 Precision Aduste, Really Right Stuff, Nodal Ninja
ODER
ist motorgetrieben sinnvoller, Merlin oder Giga Pan Epic

Meine Panoramavorstellungen für die Zukunft sind mehrzeilige Panoramen,eventuell auch Gigapixel Panoramen, aber wie gesagt Zukunftsmusik

Ich freue mich auf gute Tips

lg jus006

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:22

Hi,

ich kenne jetzt nicht Dein Budget, aber ich würde ich folgendes wählen:

Panokopf: Novoflex oder etwas günstiger einen Nodal Ninja (z.B. v4)
Motorbetrieben macht erst einmal keinen Sinn, da Du die Grundkenntnisse noch erlernen solltest, was mit manuellen Köpfen besser geht.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:52

Hallo jus006,

ich würde mit dem Nodal Ninja 4 od. 5 + Rotator RD8 starten - ist preislich o.k. und empfehlenswert.
Die ersten Panos würde ich mit dem 10,5 er machen und mich langsam steigern, sonst wird deine Frustrationsgrenze schnell überschritten.

Panos sollten ja auch Spaß machen.

gute Gelingen

Bernd

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:18

Hallo,

das Problem hatte ich auch einmal, zwar nicht ao extrem wie Du ;-)

Ich habe mich damals für NN5 mit Rotator D16 entschieden und den Nivellierer, nachträglich den Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°.

RD 16 darum, da ich oft ein 200 mm Tele für Panos dran habe.

Der Grund dazu war, dass ich ihn klein verpacken kann und ab in die Natur, z. Z. habe ich einen Novoflex von Novoflex zum testen bekommen ist schon einen bessere Verarbeitung.

Objektiv habe ich an einer FF-Kamera das Tokina 10-17mm, rasiert.

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

5

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:26

Grossen Dank

Also bin sehr erfreut über die Antworten. Danke

Die Empfehlungen, zu Beginn Nodal Ninja zu nehmen, erscheinen mir sehr fundiert. Es kommt auch meinen Budget näher als eventuell Novoflex.
Auch zuerst manuell zu arbeiten scheint mir vernünftig. Ich werde also loslegen.
lg jus006

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:28

wenn der NN ( 4 oder 5) in Frage kommt, dann genehmige Dir dazu den Rotator RD16 oder evtl. RD8 o.ä.

warum: ist präziser und langlebiger als der mitgelieferte ( allerdings etwas kleinere und deutlich leichtere) Rotator...

ein Nivelierteil habe ich noch nie auch nur ansatzweise benötigt, mittlerweile schaue ich mir nur das Ding an ob es einigermaßen gerade steht, dazu nutze ich nicht mal mehr die Libelle, sondern einfach nur nach Augenmaß, reicht vollkommen, da ich es in der Stich-SW sowieso sauber einstellen muss und dadurch wird das pano automatisch gerade...

bin also froh nicht NOCH ein Teil schleppen zu müssen...

7

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:38

Schau Dir auch mal den PanoMaxx an. Ich arbeite seit Jahren damit und bin bis dato sehr zufrieden.

8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:08

oder Giga Pan Epic

Den könntest Du sehr günstig von mir erwerben. Ich bin auf PanoMachine umgestiegen.

Ca. 200 Inhouse-Panos habe ich mich ihm gemacht. (Jeweils 6 Aufnahmen.) Zweiter Akku und "Aufrüstung" auf ReallyRightStuff sind auch dabei.
Falls Du Interesse hast, schicke mir mal eine PM. MwSt. ist ausweisbar.

Gruß
Wolf

9

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:09

dazu den Rotator RD16 oder evtl. RD8 o.ä.

warum: ist präziser und langlebiger als der mitgelieferte ( allerdings etwas kleinere und deutlich leichtere) Rotator...

Diese Empfehlung ist immer wieder zu lesen und prinzipiell kann ich dem auch zustimmen. Ich frage mich nur, wieviel Genauigkeit brauche ich denn, um mit dem Nikkor 10,5 (6+1 Aufnahmen) Kugeln zu machen?
Zumindest bin ich bisher mit der Kombi NN3, D90/D300s und Nikkor 10,5 bestens gefahren, auch ohne teuren Rotator. Und wenn's später mal mehr sein darf (an Brennweite und Aufnahmen) gibt's den ja auch noch einzeln zu kaufen...

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:36

Wieviel Genauigkeit braucht es....

kommt drauf an....

wenn ich mit dem Teleskopmast-Hochstativ aus 6- 7 mtr. und dem 8mm fish am 1,5 crop Sensor mit nur 4 Aufnahmen die komplette Kugel abbilde, drehe ich die ( ca.) 90° nur nach Augenmaß, ohne jegliche Rotator-Hilfe und das passt immer...

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag
was MICH am Rotator des NN3 nervte war ganz einfach das Gewackle, entweder die Schraube ist zu fest oder zu lose, eine perfekte Justage, die auch bleibt, hatte ich praktisch nie geschafft, selbst nach Aufrüsten auf den MK2 wurde es nur unwesentlich besser...

Hauptsächlich deshalb empfehle ich den deutlich stabileren RD8 oder größer...

11

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:51

was MICH am Rotator des NN3 nervte war ganz einfach das Gewackle, entweder die Schraube ist zu fest oder zu lose, eine perfekte Justage, die auch bleibt, hatte ich praktisch nie geschafft, selbst nach Aufrüsten auf den MK2 wurde es nur unwesentlich besser...

Diese Erfahrung kann ich (zum Glück!) nicht teilen. Bei meinem NN3 wackelt nix.
Ich bestreite ja auch nicht, dass es bessere Rotatoren gibt, aber einem Anfänger sollte der NN auch ohne teurem Rotator genügen. Und wenn mit der Erfahrung die Bereitschaft zum Geld-ausgeben steigt, biddeschön. Besser (und teurer) geht immer.

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:22

Hi,

dann bringe ich mal noch den Roundabout Standard mit ins Rennen. Hab´ ja hier im Forum Meinungen gesucht (und bekommen, danke noch mal) und habe ihn mir vor kurzem gekauft. Sehr gute Qualität und Verarbeitung, schön leicht und trotzdem stabil. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Frank

13

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 06:55

Erfahrungen mit Really??

Hallo,
jetzt habe ich derart viele Infos zu meiner Kaufverzweiflung, dass mir der Kopf raucht.
Aber es beginnt sich eine Linie abzuzeichnen, welche in Richtung NN geht.
Was mich noch interessiert, hat jemanf Erfahrung mit "Really Right Stuff"?. Dieses BaukastenSystem verwendet ja die Arca Swiss (Schwalbenschwanz) Kupplung, was in Betracht zu eventueller Kombi mit Novoflex sinnvoll scheint, oder sehe ich das falsch?
lg jus006

14

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 07:50

Hallo,
jetzt habe ich derart viele Infos zu meiner Kaufverzweiflung, dass mir der Kopf raucht.
Aber es beginnt sich eine Linie abzuzeichnen, welche in Richtung NN geht.
lg jus006

Hallo juss006

der tipp - NN 4 oder 5 ist richtig. Es gibt es viele ähnliche systeme.
Nodaladapter das ist sehr primitives gerät - ein winkel.
Je enfacher , je weniger einstellungen desto besser.
wenn das gerät unnötiger weise zu komplieziert wird , wirst von bedienung des gerätes absorbiert , bleibt keine zeit mehr für fotografieren. Statt die zeit dem fotografieren widmen , wirst die schrauben drehen müssen. Bevor die schrauben richtig einstellst das motiv wird schon weg ( erstaunlich wie oft man muss bei panoramen schnell arbeiten , auch zB wegen wolken die die sonne zudecken könnten)

Reicht einfacher rotator ( aber stabil) , stabiler winkel , schnellkuplung ( erleichtert sehr die arbeit) , stativ.

Den stativ ausstelen , aparat per schnellkuplung montieren , wäre gut das ganze nivelieren ( um zukunftige arbeit beim komputer ersparen ) - und fertig - zak , zak zak.... fotos schiessen.

die köpfe mit elektroantrieb sind für sphärische panoramen ungeeignet.

Novoflex - seht edel aus , aber hat einen riesen nachteil - der untere arm ( horizontal) geht über rotatorachse auf die gegenseite .Es bedeuted sehr oft einen riesen problem bei retuschieren des nadirs . Die stitching programe können die elemente die sich bewegen ausser acht lassen ( ZB unteren horizontalen arm von nodaladapter ) - aber wenn dieser adapter zu lang ist - also geht über rotator auf die vis a vis seite - wird diesen arm an allen fotos abgebildet - programm erkennt den arm als fixelement und wird nicht weggelasen. Viel arbeit damit später verbunden ist um den arm retuschiren. Müsste man den arm wegschneiden. NN - hat bessere lösung - wie viele andere modelle. Novoflex ist ok für flachpanoramen.

RD8 oder RD 16 - aktueller stand der technik - mehr als ausreichend - dabei preislich im vergleich zu anderen - eigentlich etwas billiger.

Sonnst bist nie mit dem auswahl fertig - der tipp von Nikopan ist absolut ausreichend - mehr als ausreichend - kannst damit praktisch alles fotografieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. Oktober 2011, 12:35)

15

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 08:50

gute Info zur Kauferleichterung

Hallo PanPan,

deine ausführliche Info, sowie auch die Infos aller Forumianer haben mir sehr geholfen.

Deine Beschreibung zum Panoramafotografieren finde ich sehr treffend.

Es ist ja wirklich so, wenn man die ganze Zeit für die Technik braucht, hat man das beste Motiv versäumt

Meine Präferenz für NN wird immer größer, da mir hier die beste Balance zwischen Preis und Qualität zu herrschen scheint

Nochmals Danke, jus006

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:22

die köpfe mit elektroantrieb sind für sphärische panoramen ungeeignet

Das sehe ich nicht ganz so.
Man kann auch damit sphärische machen, muss dann aber halt beim Nadir etwas mehr Arbeit aufwenden oder halt abdecken.