Hallo,
jetzt habe ich derart viele Infos zu meiner Kaufverzweiflung, dass mir der Kopf raucht.
Aber es beginnt sich eine Linie abzuzeichnen, welche in Richtung NN geht.
lg jus006
Hallo juss006
der tipp - NN 4 oder 5 ist richtig. Es gibt es viele ähnliche systeme.
Nodaladapter das ist sehr primitives gerät - ein winkel.
Je enfacher , je weniger einstellungen desto besser.
wenn das gerät unnötiger weise zu komplieziert wird , wirst von bedienung des gerätes absorbiert , bleibt keine zeit mehr für fotografieren. Statt die zeit dem fotografieren widmen , wirst die schrauben drehen müssen. Bevor die schrauben richtig einstellst das motiv wird schon weg ( erstaunlich wie oft man muss bei panoramen schnell arbeiten , auch zB wegen wolken die die sonne zudecken könnten)
Reicht einfacher rotator ( aber stabil) , stabiler winkel , schnellkuplung ( erleichtert sehr die arbeit) , stativ.
Den stativ ausstelen , aparat per schnellkuplung montieren , wäre gut das ganze nivelieren ( um zukunftige arbeit beim komputer ersparen ) - und fertig - zak , zak zak.... fotos schiessen.
die köpfe mit elektroantrieb sind für sphärische panoramen ungeeignet.
Novoflex - seht edel aus , aber hat einen riesen nachteil - der untere arm ( horizontal) geht über rotatorachse auf die gegenseite .Es bedeuted sehr oft einen riesen problem bei retuschieren des nadirs . Die stitching programe können die elemente die sich bewegen ausser acht lassen ( ZB unteren horizontalen arm von nodaladapter ) - aber wenn dieser adapter zu lang ist - also geht über rotator auf die vis a vis seite - wird diesen arm an allen fotos abgebildet - programm erkennt den arm als fixelement und wird nicht weggelasen. Viel arbeit damit später verbunden ist um den arm retuschiren. Müsste man den arm wegschneiden. NN - hat bessere lösung - wie viele andere modelle. Novoflex ist ok für flachpanoramen.
RD8 oder RD 16 - aktueller stand der technik - mehr als ausreichend - dabei preislich im vergleich zu anderen - eigentlich etwas billiger.
Sonnst bist nie mit dem auswahl fertig - der tipp von Nikopan ist absolut ausreichend - mehr als ausreichend - kannst damit praktisch alles fotografieren.