Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Oktober 2011, 23:38

Panoramen mit Nikon D700 und 14-24mm ED

Hallo zusammen, gibt es hier jemanden der mit einer Nikon D700 und einem Nikkor 14-24mm ED Panoramen fotografiert?

LG Christoph

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 00:03

Ist Deine Frage so speziell, dass man sie nicht beantworten kann, wenn man diese Kombination nicht hat?
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 14:24

He he, nein sorry…

Mich würde das nur interessieren. Weil das 14-24 und die D700 zusammen halt n ziemlichen Klumpen zusammen ergibt.

Die Kamera wird ja nur mit diesem kleinen Schrauben angeschraubt. Würde gern wissen wie das Gefühl für den Fotografen ist, wenn so eine schwere Optik und die Kamera an nur einem Schrauben hängen. (der das Gewicht ja sicher tragen kann! Aber die Optik zieht ja sicher mächtig zu Boden!)

LG Christoph

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 15:32

Meine Alpha 700 wiegt mit dem Peleng zusammen 1250 Gramm, und ich setze sie bedenkenlos auf den NN3. Nun, die Schraube ziehe ich schon ziemlich fest. Der NN3 hat eine Kameraplatte, die kameraseitig eine harte Gummifläche besitzt, und schienenseitig in einer breiten Nut geführt ist. Merklich nachgegeben hat da noch nichts.
Ist Deine Kombination wesentlich schwerer? NN4 und NN5 sind nochmal stabiler als der NN3.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:17

na ja, ich steh grad vor der Entscheidung ob ich von DX auf FX wechseln soll...wiege grad alle für und wieder ab. Möchte das jetzt aber hier nicht breittreten...

In Frage käme die Nikon D700. Das 14-24mm dazu wiegt genau 1000Gramm und ist 131,5mm lang! Es gibt sicherlich alternativen, aber das währ halt das gelbe sozusagen. Mitsamt der D700 währen dass dann gut 2 Kilo. Nur schrecken mich die 131mm der Optik ab. Ich glaub nicht dass sich das mit dem NN5 noch ausgeht, bzw. wüsste ich nicht wo ich das Testen kann in meiner Gegend.
Bin außerdem völlige Panoramaneuling, möchte mich aber in nächster Zeit damit befassen!
Jetzt habe ich die D300s und ein 10-24mm Nikkor. Das währ sicher für Panoramas besser...

Wie auch immer möchte ich euch damit nicht nerven. Mich hätte nur interessiert ob jemand diese Kombi zur Panofotografie verwendet und welchen Panokopf dieser jemand dann hat!

LG Christoph

6

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:30

Hallo Christoph,

ich verwende das 14-24 mit einer d200 an einem Selbstbau-Panokopf. Wie du schon richtig schreibst, ist das nach meiner Erfahrung nicht ganz problemlos. Die Kamera-Objektiv-Kombination wird über den Stativanschluss in der Kamera gehalten. Die Schraube muss sehr fest angezogen werden, um ein langsames absinken zu verhindern. Bei kurzen Belichtungszeiten ist das Absinken zwar kein Problem, bei längeren Belichtungszeiten ist das jedoch ggf. wahrnehmbar. Was jedoch viel ärgerlicher ist: Die Gummierung an der Kameraunterseite wird ziemlich in Mitleidenschaft gezogen... Leider hatte ich bisher noch nicht die Zeit eine weitere Unterstützung anzubringen, die als Objektivauflage dient.

Viele Grüße

Thomas

7

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:12

Wie wäre es mit einem Kamerabügel von z. Bsp. RRS (Really Right Stuff) in Verbindung
mit einer Schnellspannplatte:

Normale Platte
L-Platte
Schnellspannplatte

oder den Adjust-Panoramakopf von 360Precision mit der spezifischen Kameraplatte mit Pin für die D700.
Aus der Kompatibilitätstabelle ist ersichtlich, dass diese Kombo (D700 / Nikkor 14 - 24 mm) nur mit dem Adjust-Giga möglich ist, wegen den längeren Armen als bei dem Adjust.

Gruss

Peter

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:38

Hi,

habe mir vor kurzem für meine D700 den Roundabout Adapter gekauft. Habe damit das 2,8/24-70 benutzt, sitzt bombenfest, obwohl ich die gesamte Länge des Adapters nutzen muss. Für ein paar Panos habe ich auch das 2,8/70-200VR genommen, allerdings an der Stativschelle befestigt, scharfe Panos, klappt sehr gut. Ich nutze die aber mit Spiegelvorauslösung.

Beste Grüße
Frank

9

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:26

Hi,

habe mir vor kurzem für meine D700 den Roundabout Adapter gekauft. Habe damit das 2,8/24-70 benutzt, sitzt bombenfest, obwohl ich die gesamte Länge des Adapters nutzen muss. Für ein paar Panos habe ich auch das 2,8/70-200VR genommen, allerdings an der Stativschelle befestigt, scharfe Panos, klappt sehr gut. Ich nutze die aber mit Spiegelvorauslösung.

Beste Grüße
Frank

Der Roundabout hat aber keinen Pin wie der von Adjuste Giga, oder? Währ natürlich wesentlich billiger. Ich glaub nicht dass ich mir einen 700Pfund Panokopf leisten will.
LG Christoph

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Oktober 2011, 10:38

Der Roundabout hat aber keinen Pin wie der von Adjuste Giga, oder? Währ natürlich wesentlich billiger. Ich glaub nicht dass ich mir einen 700Pfund Panokopf leisten will.
LG Christoph

Tut mir leid, bin mit den Köpfen nicht so vertraut, weiß deshalb nicht was Du mit Pin meinst.

Grüße Frank

11

Freitag, 7. Oktober 2011, 12:00

Hier die Erklärung zu dem Pin (Position Pin ist kameraspezifisch)

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2011-10-07 um 11.58.14.png

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

12

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:20

Aha, danke. Wenn ich das richtig verstehe hält der PIN die Kamera auf eine definierte Position. Ist beim Roundabout sehr einfach gelöst, hält aber sehr gut. Ich habe aber auch kaum Erfahrung mit den diversen Köpfen. Hatte vorher den Manfrotto-Winkel, dazu Nivelliereinrichtung und den Klick-Drehteller. Für Kugelpanos war das aber sehr morbid (ging, aber viel zu umständlich und nicht so genau=viel Nacharbeit). Meine Alternative war nach langer Überlegung dann der Roundabout Standard, denn Drehteller war vorhanden. Und für den Preis war ich sehr überrascht über die gute Verarbeitung und die schnelle einfache Möglichkeit der Justierung. Er ist leichter und dabei sehr stabil. Ich hatte Bedenken, ob die Verschraubung rechts am Winkel stabil genug ist, war positiv überrascht.

Viele Grüße
Frank

13

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:08

Ok, danke für die Hilfe an alle

LG Christoph