Ja das mit der Schärfe ist so ne Sache, hab die verschiedenen Berichte hier im Forum schon mal durchgelesen, werd´s aber noch öfters tun.
mit der schärfe ist gar nicht so schlimm.
man sollte zwischen schärfe und auflösung unterscheiden.
Meistens die panoramagrösse wird zu stark reduziert um kleine files zu bekommen . deswegen leidet die auflösung , die wird als schlechte schärfe identifieziert.
wichtig ist das zu unterscheiden.
zb 2 scharfe linie auf dem foto - das ist eine auflösung von 2 linien und das bild ist scharf
4 linien auf dem foto leich verschwommen - das ist eine auflösung von 4 linien und bild ist unscharf.
in zweitem fall das bild wird als schärfer als das erste empfunden- weil höhere auflösung hat .
also wichtig ist panoramen nicht zu klein stitchen.
Heute ist nicht mehr notwendig dank multiresolutiontechnik kleinere als 10000*5000 px panoramas stitchen.
Welches Programm hast Du für die Flash Datei genommen? Pano2VR,KRpano oder ein anderes? Was empfiehlt der Profi mit Vollformat?
das ist egal , beide sind ok.
pano2vr erlaubt mit kleinem zeitaufwand gute ergebnisse zu erziehen.
krpano hat grössere möglichkeiten , aber wenn man die ausnützen will , wird mit unglablich hohem zeitaufwand bezahlt.
von beiden programem nütze nicht mehr als 1% möglichkeiten.
Krpano verschiebt schwerpunkt von panoramabearbeitung auf interface programierung. programieren macht mir kein besonderen spass - habe grössere schweche zum bild.
Qualität des bildes bei beiden player ist gleich , beim pano2vr ist einfacher die kleine änderungen programieren.
Beide haben multiresolution - das ist das wichtigste .
Verwende krpano weil das program zuerst multiresolution angeboten hat - pano2vr kam ca 1 jahr später mit der funktion auf dem markt. Ich habe schon meine zeit in krpano inwestiert - was auf kosten des fotografierens gegangen ist. Statt fotografiern habe krpano gelernt.
kannst ruhig bei pano2vr bleiben - am anfang ist sehr wichtig viel panoramen machen um die erfahrung zu sammeln.
Der fundament für panoramen sind die fotos - die sind das wichtigste- alles danach das ist mehr oder wenig eine routine.