Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Februar 2007, 19:15

Raynox 180° Fish-Eye

Hallo, verkaufe mein gebrauchtes, sieht aus wie neu, Fisheye Conversion Lens von Raynox. Macht ein zirkuläres Fisheye. Raynox DCR-FE180PRO. Ich habe dieses für meine Minolta A2 benutzt. Es gibt Adapterringe dazu. Gewicht 685 gr. Mounting: 62mm Ring:62->52 und 52->49 Mario

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 08:59

RE: Raynox 180° Fish-Eye

Das ist ein vollformat kein zirkuläres Fisheye! Es kann nicht das kreisrunde Bild für Panos verwendet werden, nur die 180° diagonal. Bei Sticher muss man dann eben vollformat und nicht zirkuläres angeben. Trotzdem supper Teil das Panos in ca. 6 Bildern ermöglicht, das gibt an z.B. 10Mp Kameras einen guten Mix aus Qualität und Anzahl Bilder. Habe selber so ein Ding an der Sony R1 ;-)

Zitat

Das DCR-FE180PRO Vollformat - Fish Eye - Objektiv ist für 180° Bildwinkel in der Bilddiagonalen ausgelegt und soll zu möglichst vielen Digitalkameras im Markt kompatibel sein.
Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:46

Du irrst Dich

es ist kein Vollformat! sondern ein zirkuläres, habe doch selbst einige Bilder davon gemacht. Es ist abhängig von der Zoomeinstellung! Wenn man eine große Brennweite verwendet, ist das Bild natürllich ausgefüllt!, das ist aber nicht Sinn der Sache, denn dann hat man ja keine 180°. Bei kleinster Brennweite wird ein zirkuläres Bild auf dem Sensor abgebildet. Zu sehen hier p.s. Es reichen 4+1+1 Bilder für eine Kugel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mario« (21. Februar 2007, 09:47)

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:22

RE: Du irrst Dich

Du bekommst schon ein Bild mit einem Runden Kreis, das Bild ist aber kein "circular" Kreis wie z.B. DCR-CF185PRO Fish-Eye. Das was im Kreis abgerundet ist, kannst du nicht entzerren, nur den full frame Bereich. Den unterschied merkst du wenn du ein richtiges circular kreisrundes Bild "entzerrst", dann bekommst du ein quadratisches Bild z.B. 180°x180°. Mit dem DCR-FE180PRO kannst du "nur" die 180° Diagonal nutzen, was abgerundet ist, kannst du nicht entzerren und gehört eigentlich nicht zum Bild, macht aber einen runden Kreis. Rundes Bild ist nicht gleich rundes circular Bild ;-) Hier z.B. Raynox DCR-FE180PRO "CIRCULAR" Fish Eye

Zitat

p.s. Es reichen 4+1+1 Bilder für eine Kugel!
Wenn ich auf "Start" > "Ausführen" klicke und "Calc" eingebe, mit Enter bestätige, dann 4+1+1=? genau 6.0 ;-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Montag, 5. März 2007, 22:07

Hallo Mario, ich verwende die Sony F717 und interessiere mich daher für den angebotenen Fisheye-Konverter. Ist dieser noch zu haben? Wenn ja, Was hattest Du Dir denn preislich vorgestellt? Viele Grüße Florian