Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. September 2011, 21:47

Central Park in Manhattan

Hier ein Panorama, das einen Sommertag im Park wiederspiegelt:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/central-park

Ich freue mich auf Eure Kommentare, wie immer.

Richard

2

Dienstag, 27. September 2011, 22:02

Mein erster Gedanke: da muss Sound rein.
Ich hab mal in der Nähe gewohnt und CP im Sommer verbinde ich immer mit diesem typischen Sound...

Die Sonne ist ganz schön heftig, ich denke da würde ein Lensflare mal eine Berechtigung haben. Die vorhandenen würde ich dagegen retuschieren.

Grüße
Marcus

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 22:38

Mein erster Gedanke: da muss Sound rein.
Ich hab mal in der Nähe gewohnt und CP im Sommer verbinde ich immer mit diesem typischen Sound...

Hallo Marcus,

hast Du einen passenden Gemafreien Sound? Kein Problem, baue ich gerne ein ;-) .

Die Sonne ist ganz schön heftig, ich denke da würde ein Lensflare mal eine Berechtigung haben. Die vorhandenen würde ich dagegen retuschieren.

Daran hatte ich auch gedacht, doch

- der von Pano2VR gefällt mit nicht,
- KRPano hab und kann ich nicht,
- weitere Aufnahmen ohne Lensflare (Sonne abgedeckt) habe ich leider nicht gemacht. Es war am Anfang meines Urlaubs.
Zum Glück habe ich anschließend oder abends meine Einzelbilder auf dem Kameramonitor gesichtet und dazugelernt. Die nächsten Panoramen mit direktem Gegenlicht habe ich dann immer schön mit abgedeckter Sonne gemacht.

Aber die Stimmung, finde ich, kommt so gut rüber.

Gruß Richard

Der Beitrag von »Figo« (Dienstag, 27. September 2011, 22:42) wurde vom Autor selbst gelöscht (Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:16).

5

Mittwoch, 28. September 2011, 08:06

Bei Allen Deinen Panoramen irgendwas mit der farbe stimmt nicht . Die panoramen sin zu gelblich , obwohl weiss und blau scheint in ordnung sein. seltsam.
Bei yellow river man kann der gelbliche farbe der umgebung zuordnen , aber hier nicht mehr.
Ist die asphaltstrasse wirklich so gelblich , grün so intensiv?
Vielleicht sollte man die Saturation vom gelb ein bischen zurücknehmen?
Weiss nicht genau , aber die farben sind irgendwie nicht lineal abgebildet.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. September 2011, 08:56

Hallo Richard,

die Sonnenstrahlen gefallen mir, aber die Lensflares bei den Enten würde ich wegstempeln.

Gruß
Bernd

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2011, 13:37

Hallo Panpan,

vielen Dank für den Hinweis. Das liegt an der Farbverstärkung von Nikon View NX, die nimmt etwas das Blau zurück, wenn man die für Personen einsetzt.

Werde ich in Zukunft etwas vorsichtiger einsetzen.

Gruß

Richard

8

Donnerstag, 24. November 2011, 22:33

Die nächsten Panoramen mit direktem Gegenlicht habe ich dann immer schön mit abgedeckter Sonne gemacht.

Hallo,

darf ich fragen, wie man so was macht? Wie deckst Du denn die Sonne ab? Und ist der Belichtungsunterschied, da wo jetzt die lensflares sind nicht zu groß, wenn man die Sonne abdeckt?

PS: Tolle Panos aus Deiner Amerika Reise!

Liebe Grüße

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. November 2011, 05:02

Sonne abdecken

Haollo Noob,

hier ein Beispiel, wie ich die Sonne abdecke. Nein, draußen reicht der Dynamikumfang der Sensoren gerade so aus.
Mit der D80 belichte ich immer mit der Spotmessung auf den blauen Himmel etwa 90° von der Sonne weg. Diesen Punkt setze ich dann manuell auf +2EV, dann ist er gerade noch nicht ausgefressen. Die Sonne und ein paar Wolken hingegen schon.

Viel Erfolg

Richard
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • sonne.jpg

10

Freitag, 25. November 2011, 12:51

Hallo marijonas,

danke für Deine Antwort und die dazugehörige Erklärung & die Bilder. Jetzt verstehe ich den Zusammenhang.
Das muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
So kann man ja auch bei Innenaufnahmen mit direkter Lichtquelle vorgehen.

Liebe Grüße