Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2011, 21:11

Probleme beim Panorama stichen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Panoramen.

Ich habe für ein freiwilliges Projekt einen Tisch mit "Spielzeug" fotografiert. Dies passierte mit einer D90 und dem 18-105mm Objektiv vom Stativ aus.

Nun möchte ich diese 4 Bilder zusammen setzen. Da kein Programm es schafft die Bilder richtig von alleine zusammen zusetzen, habe ich mit PTGUI die Bilder geladen, sofort auf "Align images..." geklickt und mir das Ergebnis anzeigen lassen (siehe Anhang Bild 1 - "vorher.jpg").

Erstmal nicht sooo schlecht, jedoch muss das Spielfeld und die gelben Spielelemente noch ein wenig besser sitzen.

Darum habe ich mich selber ans stichen gemacht, an den Problemstellen einige Punkte gesetzt und den Optimizer laufen lassen.

Dieser meinte, dass die Punkte alle schlecht gesetzt sein, teilweise über 100 Pixel entfernt liegen usw.
Darum habe ich einfach nochmal geguckt und muss sagen, dass die Punkte eigentlich doch recht exakt sitzen.

Ich dachte mir, dass ich es von Hand nicht besser stichen kann und habe mir das Bild ausgeben lassen (siehe Anhang Bild 2)

Das Ergebnis war ernüchternd. Viel schlechter als ohne meine Stichtpunkte.
Ich habe mir im Forum ein Tutorial angesehen, wo nicht anders gearbeitet wird als ich es tu. Doch irgendwie möchte mein Panorama nicht so wie ich das will.

Was mache ich falsch? Wieso meckert PTGUI herum? Wie kann ich mein Bild ordentlich zusammen setzen? Es gibt eigentlich genug Punkte aber die Software macht nicht so mit wie ich das möchte...

Kann mir jemand helfen? :-(

Vielen Dank!
»Entertainment« hat folgende Bilder angehängt:
  • vorher.JPG
  • _ptgtmp_X4AE4X.jpg

2

Dienstag, 27. September 2011, 21:39

..stell doch mal die Bilder und die pts-Datei hier ein, damit man besser sehen kann, woran es liegen könnte.....

Gruss

Peter

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. September 2011, 21:42

Hallo,

bei diesen Entfernungen sollte Dein Nodalpunktadapter sehr genau eingestellt sein, ansonsten wird es im Hintergrund oder Vordergrund Fehler geben.

Du kannst "Heavy und Shift" im Optimizer auswählen.
Du kannst schlechte Kontrollpunke in aus der Kontrollpunktliste löschen und anschließend noch Mal optimieren.
Du kannst Kontollpunkte im Hintergrund löschen, dann passt der Vordergrund nach dem Optimieren besser.

Das sind die Möglichkeiten, die mir so auf die Schnelle einfallen.

Gruß

Richard

4

Dienstag, 27. September 2011, 22:16

Irgendwie gibt es Probleme bei dem Bilderupload hier... man, heute geht irgendwie absolut gar nichts!
Habe die Bilder extra verkleinert, damit sie kleiner als 15MB sind - jetzt bekomme ich nach ewigen Wartezeiten beim Hochladen einfach ein leeres Antwortfenster. Egal ob .tiff oder .zip Format...Ich musste die .tiff's jetzt von Über 4800xirgendwas auf 1950xirgendwas verkleinern. Ich hoffe doch mal, dass sich das nicht negativ auf das Projekt ausübt.

Im übrigen Arbeite ich gerade an einem Kugelpanorama wo ich die gleichen Fehler habe wie bei diesen einfachem Panorama.

Es sind leichte Fehler im Bild und wenn ich versuche per Hand die Bilder zu stichen und wirklich markante Punkte wähle, wo man auch keine 200 Pixel daneben liegen kann, dann beschwert sich PTGUI.. alles blöd! :-(

Was vielleicht noch erwähnenswert ist, dass ich nur mit der Trial von PTGUI Pro arbeite. Sollte ich wirklich das Pano so hinbekommen wie ich es will und meinen Fehler finden, dann hat sich das Programm sicher durchgesetz und ist seine 150€ wert...

Was mir eben einfällt ist, dass die Bilder mit einem 3-Wege-Neiger aufgenommen wurden, weil ich den Bildausschnitt nicht für so groß gehalten habe, das ich mit meinem Panoramakopf hätte arbeiten müssen. Das wird wohl der Fehler sein, oder?

Edit: Nach der "Heavy + lens shift" Einstellung sieht das Panorama um einiges besser aus! Siehe Anhang (das geht komischer weiße?!)
Nur die kleinen Felder in der Mitte sind etwas unscharf bzw. haben leichte Fehler...

Was macht diese Einstellung und wann nutze ich diese?

Und warum geht die Uploadfunktion nicht? Wie ladet ihr eure große .tiff's hoch?

Edit2: Wer möchte, kann sich die Bilder hier runterladen: http://dl.dropbox.com/u/16048787/Bilder.zip
»Entertainment« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. September 2011, 22:30

Es liegt nicht an PTGui, sondern am 3-Wege-Neiger und der kurzen Aufnahmeentfernung.
Den 3-Wege-Neiger kannst Du verwenden, wenn Du Bergpanoramen machst.

Heavy und Lens-Shift, korrigiert ein wenig Deinen sehr unpassenden Drehpunkt.
PTGui biegt Deine Bilder auf einen Zylinder und versucht die Objektivparameter so anzupassen, dass alle Punkte möglichst gut passen. Die Punkte im Hintergrund sind wegen der Parallaxe aber ganz wo anders als die Punkte im Vordergrund.
Also klappt die Optimierung nicht und so sind manche Punkte "theoretisch" um 200 Pixel am falschen Ort, da die Parallaxe zu groß ist. Das kann PTgui nicht beheben.

Selbst wenn Du Punkte nur in einer Ebene sucht, bekommst Du zwar ein "very good" und hast trotzdem außerhalb der Ebene Stitchingfehler.

Gruß

Richard

6

Dienstag, 27. September 2011, 22:57

Okay, danke für deine Antwort!

Ich finde das Bild jetzt aber nicht sooo schlecht, bis auf die beiden Stellen unten im Muster... vielleicht bekomme ich dies ja noch bearbeitet.

Das Problem mit dem stichen habe ich aber immer noch bei meinem Kugelpanorama, welches vom NPA aufgenommen wurde.
Ich weiß nicht wie ich diese Problematik ins Forum bringen soll, da es sich um gut 112 Bilder handelt.

Ca. 30 Prozent des Panoramas machen extreme Probleme, auch mit der von dir angesprochenen Einstellung, aber wenn ich per Hand nachstiche wird es auch nicht unbedingt besser.
Auffällig sind auch öfters richtig unscharfe Flecken, als wenn ich jemand hätte Zensieren wollen.

Ist dies Problem irgendwie bekannt? Kennt das jemand?

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2011, 23:32

Das Problem mit dem stichen habe ich aber immer noch bei meinem Kugelpanorama, welches vom NPA aufgenommen wurde.
Ich weiß nicht wie ich diese Problematik ins Forum bringen soll, da es sich um gut 112 Bilder handelt.

Wie und wie exakt hast Du den NPA eingestellt?
Welches Objektiv und welche Kamera hast Du verwendet?
Mach doch Mal ein Screenshot vom Panorama Editor und vom Viewer mit den unscharfen Flecken.

Ca. 30 Prozent des Panoramas machen extreme Probleme, auch mit der von dir angesprochenen Einstellung, aber wenn ich per Hand nachstiche wird es auch nicht unbedingt besser.
Auffällig sind auch öfters richtig unscharfe Flecken, als wenn ich jemand hätte Zensieren wollen.

Alle falschen Kontrollpunkte, sprich auf bewegten Objekten sollten gelöscht werden.

Ist dies Problem irgendwie bekannt? Kennt das jemand?

Ja. Wenn sich Personen bewegen, sollten sie im Nachbarbild maskiert werden.

Ich wünsche Dir eine gute Unterhaltung oder eine gute Nacht.

Richard

P.S.: Was ist das eigentlich für ein interessantes Dame- oder Schachspiel mit Robotern? Erzähl doch Mal was davon.

8

Mittwoch, 28. September 2011, 00:57

Danke für deine freundliche Hilfe marijonas!

Zitat

Wie und wie exakt hast Du den NPA eingestellt?
Welches Objektiv und welche Kamera hast Du verwendet?
Mach doch Mal ein Screenshot vom Panorama Editor und vom Viewer mit den unscharfen Flecken.
Ich würde sagen, dass ich meinen NPA ziemlich genau eingestellt habe.
Leider gibt es keine allgemeinen Tabellen dafür, aber ich habe zu Hause bei der Ankunft des NPA diesen sofort eingestellt und mir die Werte dafür notiert. Ich denke doch, dass dieser recht genau ist.

Ich benutze eine Nikon D90 (APS-C Sensor) und ein 18-105mm Objektiv. Durch den blöden Cropfaktor habe ich also eine abgelichtete Brennweite von gut 27mm - alles andere als Ideal für Panoramas.
Da ich eigentlich auf Vollformat umsteigen möchte weiß ich nicht, ob ich mir eine entsprechende Linse kaufen möchte, da so auch wieder 450€ weg wären. Aber das gehört hier nicht her, denke ich! :-)
Ich habe Dir in den Anhang mal ein ganz fix zusammengesetztes Panorama gepackt. Das ist in der Stand, bei dem ich nicht weiter komme. Boden und Decke sind noch nicht eingefügt wie du siehst. Das Panorama ist auch nur mit 1000xirgendwas Pixeln bei einer Qualität von 50% gespeichert - die Bilder sind also nicht so wirklich pralle, aber es geht mir jetzt darum dir klar zu machen was ich möchte - dafür reicht die Qualität alle male!

Gleich wenn du das Panorama auf machst ist ziemlich mittig am Tisch vor der Säule so eine komische Stelle - sollte man erkennen. (ein Stück neben der Säule könntest du übrigens etwas aus dem Thread wiedererkennen! ;-))
Drehst du dich nach links ist wirklich alles ganz schick! Drehst du dich nach rechts kommt fast nur Mist. Die Leinwand vom Beamer ist total misslungen, auf dem Tisch steht ein Monitor wo man nur eine kleine Ecke sieht, ringsherum die angesprochenen Flecken, an der Wand ganz hinten hängt ein Poster was total entstellt wurde und die Maschine weiter links mit dem Schaltkasten ist ebenfalls nicht so gut.

Es hat sich wie gesagt nichts bewegt! Weiß aber nicht wieso das PTGUI nicht zusammen baut.

Zitat

Alle falschen Kontrollpunkte, sprich auf bewegten Objekten sollten gelöscht werden.
Naja pass auf - die Aufnahmen wurden in unserem Labor gemacht - da bewegt sich nichts! Das Stativ habe ich ebenfalls nicht bewegt... darum bin ich echt so ein wenig verärgert, dass das nicht klappt wie ich will :-D
Das es sich um falsche Kontrollpunkte handelt, habe ich ebenfalls mittlerweile herausbekommen.
Darum habe ich ja versucht diese per Hand zu setzen, was wiederum nicht so genau klappen möchte - wie oben beschrieben.

Das mit dem Maskieren ist mir dann auch eingefallen.. müsste ich nochmal ausprobieren.

Was es mit den Robotern auf sich hat, erkläre ich dir glaube mal per PN ;-)
»Entertainment« hat folgende Datei angehängt:

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2011, 05:44

Hallo,

ja, Dein Movie hilft schon bedeutend weiter. Schaut so hoffnungslos für 112 Bilder nicht aus.

Also bei der D90 mit 18mm brauchst Du keine 112 Bilder, außer Du hast eine Belichtungsreihe gemacht.

Auf www-vrwave.com kannst Du den entsprechenden Setup finden. 3 Reihen á 10 Bilder, wenn ich mich recht erinnere.

Falls Du Deine Version mit den 112 Bildern verwenden möchtest. Verwende nur die Bilder Die Du brauchst.
Entweder durch maskieren oder bei "create Panorama" abwählen, denn es schaut so aus, als sind ganze "doppelte" Bilder versetzt. Diese erzeugen diese grauen Schatten.

Das Poster schaut merkwürdig aus, da die rechte Hälfte kleiner ist. Vielleicht findest Du heraus, warum. Brennweite verstellt?
Sind daran nur 2 Einzelbilder beteiligt, oder sind es mehr Bilder?

Viel Erfolg

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (28. September 2011, 06:04)

10

Mittwoch, 28. September 2011, 12:07

Ich bin bei Kugelpanoramas immer vorsichtig. Lieber habe ich mehr Bilder als zu wenig. Das dies ein Problem werden kann wusste ich nicht. Ich dachte, mehr Bilder und somit mehr Überlappung kann nicht schaden.

Ich werde mich die Tage nochmal ransetzen und die Bilder maskieren, austauschen etc.

Ich melde mich dann nochmal! :-)

11

Mittwoch, 28. September 2011, 12:38

Wenn ich die ersten Versuche ansehe, scheint es, als ob beim Aufnehmen der Zoom verrutscht ist?
Außerdem habe ich Zweifel, ob Dein NPA wirklich richtig eingestellt ist. Wenn er richtig ist, sind riesengroße Überlappungen eigentlich kein Problem.

Mit der D90 und 18 mm brauchst Du 30 Bilder für eine komplette Sphäre:
12 Bilder bei 0°
je 8 Bilder bei ±55°
1 Nadir und 1 Zenit ±90°
Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 28. September 2011, 23:26

Ich weiß das es viel zu viele Bilder sind - ich wollte jedoch auf Nummer sicher gehen und habe deshalb extra mehr gemacht.

Wie viele Aufnahmen ich brauche weiß ich ebenfalls, interessanter wäre mal zu wissen, ich ich den NPA einstellen muss. Vielleicht ist auch etwas falsch, aber dazu findet man halt keine Maße...

Ich fang jetzt noch mal am Panorama rumzuwurschteln, vielleicht bekomm ich es diesmal hin.

13

Donnerstag, 29. September 2011, 00:17

Ich weiß das es viel zu viele Bilder sind - ich wollte jedoch auf Nummer sicher gehen und habe deshalb extra mehr gemacht.
Sicher gibt es dafür einen Grund.

Zitat

... interessanter wäre mal zu
wissen, ich ich den NPA einstellen muss. Vielleicht ist auch etwas
falsch, aber dazu findet man halt keine Maße...
Nö. Maße
sind ja auch uninteressant. Methoden bringen viel zuverlässigere
Ergebnisse. Die Nodalpunkt-Einstellung ist eines der meistbeschriebenen
Themen in diesem Forum, deshalb schreibe ich hier auch keine
Wiederholung. :-)

Zitat

Ich fang jetzt noch mal am Panorama rumzuwurschteln, vielleicht bekomm ich es diesmal hin.

Wurschteln ist nur zufällig zielführend. Viel Glück!
Gruß vom pano-toffel