Das Problem mit dem stichen habe ich aber immer noch bei meinem Kugelpanorama, welches vom NPA aufgenommen wurde.
Ich weiß nicht wie ich diese Problematik ins Forum bringen soll, da es sich um gut 112 Bilder handelt.
Ca. 30 Prozent des Panoramas machen extreme Probleme, auch mit der von dir angesprochenen Einstellung, aber wenn ich per Hand nachstiche wird es auch nicht unbedingt besser.
Auffällig sind auch öfters richtig unscharfe Flecken, als wenn ich jemand hätte Zensieren wollen.
Ist dies Problem irgendwie bekannt? Kennt das jemand?
Ich würde sagen, dass ich meinen NPA ziemlich genau eingestellt habe.
Zitat
Wie und wie exakt hast Du den NPA eingestellt?
Welches Objektiv und welche Kamera hast Du verwendet?
Mach doch Mal ein Screenshot vom Panorama Editor und vom Viewer mit den unscharfen Flecken.
Naja pass auf - die Aufnahmen wurden in unserem Labor gemacht - da bewegt sich nichts! Das Stativ habe ich ebenfalls nicht bewegt... darum bin ich echt so ein wenig verärgert, dass das nicht klappt wie ich will :-D
Zitat
Alle falschen Kontrollpunkte, sprich auf bewegten Objekten sollten gelöscht werden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (28. September 2011, 06:04)
Sicher gibt es dafür einen Grund.Ich weiß das es viel zu viele Bilder sind - ich wollte jedoch auf Nummer sicher gehen und habe deshalb extra mehr gemacht.
Nö. Maße
Zitat
... interessanter wäre mal zu
wissen, ich ich den NPA einstellen muss. Vielleicht ist auch etwas
falsch, aber dazu findet man halt keine Maße...
Wurschteln ist nur zufällig zielführend. Viel Glück!
Zitat
Ich fang jetzt noch mal am Panorama rumzuwurschteln, vielleicht bekomm ich es diesmal hin.
© 2006-2025