Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. September 2011, 09:13

Photoshop Panorama richtig beschneiden

Hallo!

Ich versuche gerade eine virtuelle Tour zu erstellen und scheitere gerade an folgenden Punkt:

Ich setze mittels Photoshop meine Rohbilder zusammen. Photoshop CS3 macht dabei alles richtig. Allerdings will ich das Panorama so beschneiden, dass man genau 360 Grad sieht, nicht mehr und nicht weniger. Dieses benötige ich danach für das "Zusammenrollen" und für den Rundumblick, dass dieser nathlos übergeht. Ein weiteres Problem ist dann der Helligkeitsunterschied beim Übergang.
Kann mir jemand helfen?

Danke!

Freundliche Grüße
AlmOnline

2

Dienstag, 27. September 2011, 09:33

Den Übergang von der rechten zur linken Bildkante hast du wohl schon mit der Funktion Filter->Sonstige Filter->Verschiebungseffekt (Horizontal) retuschiert und willst nun die Helligkeitsunterschiede anpassen? Da musst du wohl die Ausgangsbilder für links und rechts einzeln aneinander in der Helligkeit anpassen. Besser geht es aber mit PTGUi.

3

Dienstag, 27. September 2011, 09:35

Nein auch das wusste ich nicht!
Wie funktioniert das genau mit der Verschiebung?

Probiere das Ganze gerade mit PanoramaStudio 2.

4

Dienstag, 27. September 2011, 13:13

So wie ich geschrieben habe: Menüpunkt Filter->Sonstige Filter->Verschiebungseffekt (Horizontal) ziehst Du am Schieber oder setzt eine Zahl ein oder justierst die Verschiebung fein, indem du die Ziffer anwählst, so dass sie blau unterlegt wird und dann mit dem Pfeil auf /Pfeil ab der Tastatur den numerischen Wert vergrößerst oder verkleinerst.

5

Dienstag, 27. September 2011, 13:42

Hallo,

der Verschiebungseffekt Filter funktioniert aber nur, wenn das Panorama schon exakt auf 360° beschnitten ist.
Den Übergang mit Photoshop hab ich früher vor PTGui immer so gemacht. Nach dem ersten stichen ist der Bereich an den Enden ja doppelt vorhanden. Ich hab dann einfach das Arbeitsfeld immer in der BReite vergrößert und an einer Seite das Panorama abgeschnitten und auf der anderen Seite wieder angefügt. Dort dann möglichst passend übereinander schieben und Photoshop wieder überblenden lassen.
Als Tipp..die Ebenen dürfen keine Hintergrund Ebenen sein..ansonstern Rastet das Crop Werkzeug beim anschließenden beschneiden nicht Pixelgenau an der Kante ein.
Hoffe du verstehst was ich meine..etwas blöd zu beschreiben.

Gruß Arno