Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. September 2011, 21:06

Colorado River

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid schwindelfrei und könnt alle schwimmen:

http://kugelpanoramen.bplaced.net/cliffhanger2/

Mein erster Cliffhanger, den ich ausgearbeitet habe. Mit dem Sigma 10-20mm an 1,5 Crop aufgenommen. Geht also notfalls auch.

Gruß

Richard

Piwi

Fortgeschrittener

Beruf: IT'ler

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. September 2011, 22:18

Oberklasse. Sehr tolles Panorama. Wieviel Bilder hast Du mit dem 10-20 aufgenommen?

Gruß
Peter
_________________________________________________________________________________________________________

EOS 7D - Tamron 17-50 2,8 - EF 70-200 4L - EF 85 1,8 - Nodal Ninja 3 MK II - Manfrotto 190 XProB
_________________________________________________________________________________________________________

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. September 2011, 08:34

Hallo Peter,

insgesamt habe ich 46 Bilder gemacht, da sich die Lichtverhältnisse immer wieder änderten.
Davon habe ich knapp 20 verwendet.
Die Nadirbilder konnte ich aus diesem Grund nicht verwenden. Deswegen habe ich das Schild eingebaut, das am Eingang der Brücke stand.

Ich hatte das Dreibeinstativ in das Brückengeländer geklemmt und die Bilder ganz normal mit dem Rotator gemacht. Allerdings ist die Rastung etwas schwach, so dass die Winkel mehr geschätzt waren. 2 Reihen mit 8 Bildern bei 10mm Brennweite.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2011, 09:21

Hallo Richard,

tolles Pano und sehr gute Startansicht. Da kann man einige Zeit verweilen.

Gruß
Bernd

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2011, 10:51

Servus Richard, Tolles Panorama, auf die Idee, mit einem 10-20 einen cliffhanger zu versuchen, wäre ich nicht gekommen. Wenn sich der NPA fixieren liese, wäre es unter Umständen möglich; leider geht das mit meinem Roundabout nicht. So verwende ich ein fish. Ich schäme mich, dass ich mit 4-6 Aufnahmen schon fertig bin, und du noch mind. 30 machen mußt. ps.: kommt das Leuchten in deinen Augen vom Adrenalin? lg Toni

6

Sonntag, 25. September 2011, 13:11

Sorry, Richard, wenn ich nicht in das gleiche Horn blase, aber da ich weiß, wie sehr du um deine Panos bemüht bist, sage ich es trotzdem mal:
Das Bild wirkt für die Auflösung unscharf und es sind erkennbare Stitchingfehler jeweils am linken und rechen Rand neben der Brücke.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 25. September 2011, 13:38

Sorry, Richard, wenn ich nicht in das gleiche Horn blase, aber da ich weiß, wie sehr du um deine Panos bemüht bist, sage ich es trotzdem mal:
Das Bild wirkt für die Auflösung unscharf und es sind erkennbare Stitchingfehler jeweils am linken und rechen Rand neben der Brücke.

Gut, dass Du das schreibst, ich habe gerade noch Mal Einzelbild und Viewer verglichen. Bei 100% sieht es so aus (siehe unten).
Da werde ich noch Mal auf die Suche gehen, wo die Schärfe verloren geht. Hast Du eine Vermutung?

Ich bin mit Blindheit geschlagen, ein paar massive Stitchingfehler habe ich schon etwas unsichtbarer gemacht.
Kannst Du mir sie bitte zeigen?

Richard
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • schaerfe.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (25. September 2011, 14:06)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 25. September 2011, 19:16

Hallo Richard,

ich kann Dir nur zu dem Pano gratulieren, tolle Location, tolle Idee und Dein Selbstporträt finde auch passend. Ich schaue mir bei jedem Pano zuerst an ob mich das Bild interessiert und was zu sehen ist. Das ist Dir sehr gut gelungen! Stitchingfehler habe ich keine gefunden (auch keine gesucht!). Habe schon viele Panos gesehen, die makellos gestitcht waren, der Inhalt aber mau und lau. Ist meine persönliche Meinung, braucht sich keiner angegriffen fühlen. Gerade diese Art die interessante Welt mal wieder neu zu sehen finde ich in diesem tollen Forum so spannend.

Viele Grüße
Frank

9

Sonntag, 25. September 2011, 21:34

Richard, zoome einfach mal links uns rechts neben die Brücke und achte auf doppelte Konturen. Wenn man diese Art von Fehlern mal kennt (passiert mir auch oft, wenn der NPP nicht 100% einzuhalten ist), fallen sie einem sofort auf. Ich kann dir aber gerne auch Screenshots machen. Bzgl. Schärfe würde ich einfach mal das letzte Bild nachschärfen bevor die Würfelflächen erstellt werden.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

10

Sonntag, 25. September 2011, 22:30

Hallo Jürgen,

vermutlich siehst Du, dass die Brücke bereits teilweise im Wolkenschatten lag. Eine doppelte (unscharfe) Kontur kann ich nicht finden.
Ich hab Mal einen "in beetween" screenshot vom PTGui Viewer gemacht, bevor er die Belichtung anpasst und die Kanten verwischt:

Ist das einer der Stellen, die Du meinst?

Gruß

Richard

11

Sonntag, 25. September 2011, 22:37

Ich hab mich auch bemüht was zu finden - sehe es aber nicht.
Jürgen wird uns sicher erhellen...

Das einzige was mir auffällt sind ein die kleinen Auffälligkeiten in den wenigen Wolken, nahe dem Zenit.
Das sollte aber durch maskieren in PTGui leicht korrigierbar sein. Fällt aber auch nur Kümmelspaltern wie mir auf...

Grüße
Marcus
»Karotte« hat folgendes Bild angehängt:
  • m_himmel.jpg

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. September 2011, 23:02

Hallo Marcus,

ja mit den Wolken bin ich auch noch nicht glücklich, hab auch schon daran rummaskiert. Liegt wohl auch an den unterschiedlichen Helligkeiten wegen Streulicht in den Einzelbildern.
Vermutlich muss ich in den Einzelbildern noch Mal die Helligkeit anpassen.

Gruß

Richard

P.S. Das ist ja ein richtiges Suchbild. Schön, dass ihr die wirklich grob editierten Dinger nicht findet. Demnach habe ich es geschickt genug gemacht.

13

Sonntag, 25. September 2011, 23:13

das ist rechts.
auf der linken seite gibt es eine ähnliche stelle, die kann ich an meinem laptop-monitor aber nicht genau genug beurteilen.
»Jürgen Schrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2011-09-25 um 23.03.05.png

14

Sonntag, 25. September 2011, 23:14

Vielleicht bist Du ja mit Photoshop und Stempel schneller...
Ich habe Masken empfohlen weil ich vergessen hatte das es ein Cliffhänger ist, da muss das ja nicht alles auf einem Bild sein...

Würde ich keine große Sache draus machen - sieht vermutlich sowieso niemand.

Grüße
Marcus

15

Montag, 26. September 2011, 09:02

Um das abzuschließen hier noch ein Fehler auf der linken Seite.
Weiter oberhalb sieht es so aus als hättest du diese Fehler bereits retuschiert.
Was die Schärfe betrifft würde ich auch die max. Zoomstufe verringern.
Das hier zum Vergleich.
»Jürgen Schrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • colorado.jpg

16

Montag, 26. September 2011, 10:00

Hallo Richard,

super Panorama, sehr beeidruckend. Die angesprochenen stiching Fehler sind mir nicht aufgefallen. Nur dass unten zwischen Brücke und Schatten der Fluss plötzlich eine andere Farbe oder Helligkeit bekommt.

Grüße Arno

17

Dienstag, 27. September 2011, 19:24

Landschafte wie die landschaft.

aber hast dynamiesiert.
es ist kein "landschaft wie die landschaft" mehr.
Hier gibt es eine geschichte , eine spannung.
Das ist ein verdienst des autors.
was macht die Person auf der Brücke ?
wir wissen es - mach ein foto.
Nichtfotografen vielleicht wiesen es nicht - die spannung ist da.

Überlege ob nicht sinvoll wäre in die hände ein fotokamera reinstecken?
hätte gerne eine version mit fotoapparat in den händen gesehen.
Insgesamt sehr interessantes panorama - landschaft nicht wie die landschaft.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

18

Dienstag, 27. September 2011, 20:51

Richard.... ich mags gar nicht !!!! (Dass ich nicht dabei gewesen bin!!)

Ansonsten: KLASSE!!! Nur der Selbstauslöser stört mich einen winzigen megakleinen Tick...! Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen, bei so einem genialen Panostandort nach Stitching-Fehlern zu suchen.

Mehr davon!

Gruß
Figo

19

Dienstag, 27. September 2011, 21:11

Gefällt sehr gut, wirklich ganz schön Arbeit, was dahinter steckt...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

20

Donnerstag, 29. September 2011, 21:07

Zitat

Stitchingfehler habe ich keine gefunden (auch keine gesucht!).

Zitat

Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen, bei so einem genialen Panostandort nach Stitching-Fehlern zu suchen.

Ich suche in fremdem Bilder in der Regel auch nie nach Fehlern. Aber wenn sie einem nun mal auffallen, halte ich es für falsch, sie zu verschweigen, vor allem wenn der Autor selbst schon retuschiert, aber ganz offensichtlich nicht alles erkannt hat.
Was, wenn er das auf 2 Meter ausdrucken und aufziehen läßt und nach ein, zwei oder drei Monaten dann selbst die Fehler im Ausdruck entdeckt?
Ich jedenfalls würde mir sonstwo hinbeißen und das Bild wegschmeißen und neu machen. Deshalb bin ich immer für alle Hinweise auf Fehler in meinen Arbeiten sehr dankbar, weil ich nur zu gut weiß, wie schnell man was übersehen kann.

Die Erfahrung lehrt, daß in dem Beispiel vermutlich noch mehr Fehler auftauchen, wenn man gründlich danach sucht.