Hallo loginz,
ist schon schwer das "Richtige" zu finden, denn jeder der Dir Tipps und Empfehlungen gibt hat sicher für sich das "Richtige"
Aus diesem Grund werde ich Dir keine Empfehlung geben sondern von meinen Erfahrungen mit meiner Ausrüstung schreiben.
Vorab zu meiner Person, ich bin Berufsfotograf und Panoramas mache ich mehr aus privater Neigung, natürlich erstelle und verkaufe ich auch Panos
ist aber nicht mein Kerngeschäft.
O.K. nun zu meiner Pano-Ausrüstung:
Nikon D 700,
Tokina 10-17 mm rasiert.
NN5
NN-Nivelliereinheit,
Lieblingsstativ: Manfrotto 190 CXP pro3
PtGui
Pano2VR
Nodal Ninja - 3 / 5 Nadir Adapter zum verdrehen der Vertikalschiene um 180°
Nodal Ninja - Rotator R-D16
So nun zu der Frage warum dieses Equipment:
Nikon D 700 - Preis ist für das gelieferte Produkt absolut O.K für die D-Serien sind die Preise übertrieben.
Tokina 10-17 - Gutes Preis Leistungsverhältnis und ich habe noch ein SWW - benutze es jedoch als SWW selten
NN5 - Da ich privat lieber draußen wie drinnen fotografiere ein, NN5 kann man/frau toll zusammen legen und in meinem LOWE AW 600 verstauen
Und meine D 700 mit 70-200 f.2.8 kann ich auch dranhängen und der RD 16 hat dann auch seine Berechtigung
Manfrotto 190 CXP Pro3 - für mich ein klasse Reisestativ klein leicht und Panotauglich mit NN5, gut ich habe mehrere Stative - bis Großformattauglich, setze ich auch ein wenn es auf den Punkt ankommt.
PtGui - besser geht `s nicht - Jack Nicholson ;-)
Pano2VR - ich mache bessere Fotos wie Code ;-) - KrPano ist sicher vielseitiger aber XML-Code ist nicht meine Welt.
Nun mache ich seit ca. 1,5 Jahre Panos, nicht konsequent aber immer wieder und öfters, da stellt sich natürlich die Frage " Was würdest Du wieder kaufen"?
Ist manchmal schwer zu beantworten, Trotzdem versuche ich es, manchmal mehr aus dem Bauch als aus dem Kopf heraus.
Nikon, Canon , Minolta, Pentax ist eigentlich "SCHEISSEGAL" da die Frau/Mann hinter der Kamera das Bild macht.
Persönlich habe ich Canon, Nikon, Sigma, Hasselblad, Sinar, Linhof, Zensa Bronica, usw. alles durch, gut viele Kunden kennen halt nur die "Edelmarken" und so wird auch oft entschieden.
Manchmal wünsche ich mir schon eine Festbrennweite als "Fischei" geht einfach schneller, routinierter, mein Tokina ist z. b. nicht für die FF zentriert, der Sensor an der D-700 auch nicht d. h. etwas Mehrarbeit - ich lebe aber auch nicht von der Panofotografie.
NN5, ja und nein, toll im Packmaß z. Z. habe ich von der Firma Novoflex ein Panoramaadapter zum Testen gestellt bekommen, kein Vergleich in der Verarbeitung, da ist Made in Germany weit weit vorne.
Schau dir mal den SUNWAYFOTO Panoramakopf an, der könnte mich auch reizen.
Einen Tipp, setze den Rotator bzw. die Nivelliereinheit direkt d.h. ohne Sativkopf auf das Stativ.
Falls Du noch Fragen hast sende eine PM an mich.
Ach ja meine "privaten Panos"
www.panoramafotograf.eu anschauen.
Grüsse aus dem Süden der Nation
Klaus
P.S. Hier wird ein NN5 verkauft, die gleiche Ausrüstung habe auch ich, auch die Platte.
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…53917#post53917