Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. September 2011, 13:21

Pano-Maxx oder Nodal Ninja 3 MK2 Starter

Zwischen diesen beiden fällt wohl die Entscheidung:

http://www.ebay.de/itm/Nodal-Ninja-NN3-M…#ht_4578wt_1144

http://www.ebay.de/itm/pano-MAXX-360-x18…#ht_3519wt_1144

Das offensichtliche:
- NN3 ist etwas teurer
- NN3 ist leichter
- NN3 scheint zusammengelegt kompakter
- NN3 wirkt etwas professioneller IMO
- NN3 hat das nette Täschchen im Preis

Gibt es Punkte, die für den Pano-Maxx sprechen, die vielleicht nicht so offensichtlich sind? (Stabilität, einfacher zu "entfalten"/handlen, deutsches Produkt?!)

2

Dienstag, 20. September 2011, 19:16

PanoMAXX ist, glaube ich, größer und kommt damit wohl mit etwas größeren Objektiven klar.
Klares pro für den NN3 sind die Anschlagplatten die waren bei mir dabei. Keine Ahnung ob es die beim PanoMAXX mittlerweile gibt. Wir haben damals selber basteln müssen...

Grüße
Marcus

3

Dienstag, 20. September 2011, 21:24

Pano-Maxx oder Nodal Ninja 3 MK2 Starter

Hallo Kukulcan,

hier

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…gkeit#post52906

hatte ich Anfang August 2011 über die ersten Erfahrungen mit meinem neuen PanoMaxx berichtet:

Die Wiederholgenauigkeit der Einstellungen vom PanoMaxx ist für mich sehr gut. Die Fotos der horizontalen Bildreihe mit dem Fisheye ohne Zenithfoto führen bei mir mit PTGui immer zu guten bis sehr guten Ergebnissen. Das Preis-Leistungsverhältnis vom PanoMaxx ist aus meiner Sicht in Ordnung. Verbesserungsempfehlungen an den Hersteller:

1. Die Libelle sollte am äußeren Ende der Horizontalschiene eingesetzt werden, damit diese bei angesetzter Kamera genau von oben angesehen werden kann. So muß man immer schräg um die Kamera "herumschauen", trotzdem kann die Zentrierung der Luftblase nicht richtig erkannt werden.

2. Der PanoMax-Rotator mit dem Klick-Stop-System erscheint mir etwas kippelig und kann für das Nadirbild mit leicht gekipptem Stativ nicht festgestellt werden. Er rutscht dann in eine andere Stellung, weil das Gewicht von Kamera + Objektiv zu sehr daran ziehen. Daher sitzt der PanoMaxx bei mir auf einem feststellbaren Manfrotto MA300N Rotator.

3. Für die exakte Ausrichtung der Kamera parallel zum oberen Schwenkarm kann ich mir eine zusätzlich fest am oberen Schwenkarm montierte (präzise) Libelle gut vorstellen, die ich dann mit dem oberen Schwenkarm in -90° Stellung und einer weiteren Libelle auf dem Glas des Kameradisplays synchron einstellen kann.

Hier mein erstes Panorama mit der Kamera/Objektiv/NPA-Kombination Nikon D80, Fisheye 10,5 mm, PanoMaxx:

http://www.burbaum.de/Panorama/Fronleichnamskirche.html

Der NN3 ist für mich zu klein dimensioniert, da ich noch ein 18 - 70 mm Objektiv an meiner D80 mit dem PanoMaxx betreibe.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (20. September 2011, 21:58)

4

Mittwoch, 21. September 2011, 08:53

Danke...also mit den Anschlagplatten und mit Reisegepäck im Hinterkopf gewinnt der Nodal Ninja...es sei denn ich komme auf die Idee mit meinem 18-200 zu experimentieren.

5

Mittwoch, 21. September 2011, 09:42

Hallo
Ich habe auch den panoMAXX und bin soweit auch zufrieden. Zwei Dinge stören mich aber auch. Einmal wie von Tom schon erwähnt dass man schlecht von oben auf die Libelle schauen kann. Und mit der neue Version wurde die Schraube oben geändert. Der Griff ist nun nicht mehr aus Plastik sondern Metall und kleiner. Dadurch fällt es sehr schwer sie richtig anzuziehen und schmerzt an den Fingern. ich nehm immer ein Stück Stoff dazwischen um sie richtig fest anzuziehen. Ein Freund von mir hat noch die alte Version wo dieses Problem nicht auftritt.

Alt:

Neu:

Gruß Arno

6

Mittwoch, 21. September 2011, 10:30

So eine Schraube ist ein NoGo!Wenn er wenigstens nen Schlitz für ne Münze reingefräst hätte ...