Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. September 2011, 11:33

Nodal Ninja .. aber welche

Ich überlege mich einen Nodal Ninja zu Hollen .
Die Zeit wo ich mit meinen Selbstgebauten Nodal Kopf rumlaufe sollen dammit zu ende gehen . Er war einfach zu schwer und ungenau .
Daswegen habe ich mich endschlossen einen "Profesionellen" Adapter zu hollen .
Mein enscheidung ist auf das Nodalninja gefallen . Das Manfroto oder Novoflex spielen leider in eine andere Liega und kosten fast das Doppelte Und sommit nichts für mich

Bei Pano-store sind paar Modele von Nodal Ninja in Angebot ...
aber welche ist Perfekt für mich ? wer soll das besser wissen als Ihr .. die waren Panografen

Ich werde die Panoramen zu Zeit mit einem Canon 50d versuchen zu machen .
Als Objektive habe ich einen Weitwinkel 10-20 von Sigma aber ich überlege auch an einenm Fisheye ( Samyang oder Walimex - was denkt Ihr darüber ?)
als Alternativen gibts auch Manuelle Helios 58mm und Auto Revuenon 35mm die ich für Flachen 180°Panoramen benutze

Zu der Frage
welche Model von Nodal Ninja wird Ihr mir empfehlen ?
Wie unterscheiden sich NN 3 & NN 5 von sich ( über die beiden mit dem RD8 Rotator habe ich grade nachgedacht )

für eure endscheidungshilfe bedanke mich jetzt schon
Meine Letzte Panorama findet ihr hier
leider noch nicht im 360° Flash ... bin grade dabei das Pano2VR zu Testen ( es verläuft viel versprechend)
ein Wuppertaler aus Schlesien
Sorry für meine Fehler aber in der Schule haben wir andere sprache benutzt

2

Dienstag, 20. September 2011, 12:00

Interessiert mich auch. Ich denke ja, für meine D90 + Nikon 10,5mm tut ein NN3 MK2 Starter Pack prima, aber würde auch gerne wissen was die teureren Modelle oder das größere "Drehding" noch für Vorteile bringen.

3

Dienstag, 20. September 2011, 14:15

Der NN3 funktioniert prima mit D90 + 10.5 viel größer sollte es aber nicht werden.
Mit längeren Objektiven kann man dann nicht mehr durchschwenken und die Verwindung durch das Gewicht wird auch nicht weniger.

Die teureren Rotoren sind hauptsächlich eine Frage der Bequemlichkeit, ich liebe den RD-8.
Aber wenn man sowieso immer nur ein Objektiv benutzt kann man auch mit dem MK2 glücklich werden.
Was mit dem RD-8 auf jeden Fall funktioniert ist die Montage waagerecht mit einem Saugfuß. Andere Rotatoren rasten dann nicht fest genug und verstellen sich. Beim MK2 hab ich keine Infos, der PanoMAXX mit dem Standardrotator hält nicht (zumindest nicht mit einer Pentax K-7 + Samyang).

Mit dem NN 4 existiert mittlerweile ein "Nachfolger" zum NN 5 vielleicht ist der ja noch eine Option. Zu dem kann ich nicht viel sagen da ich ihn nicht kenne.

Grüße
Marcus

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Dienstag, 20. September 2011, 14:21

der PanoMAXX mit dem Standardrotator hält nicht

Zumindest was die waagerechte Montage angeht ;-))

Ich habe selbst einen PanoMaxx, den aber etwas umgebaut und mit einem Manfrotto 300n Rotator versehen.
Damit ist er problemlos waagerecht nutzbar und hat auch sehr bequeme Klickvariationen.

Beide Köpfe (NN3 und PM) geben sich nicht viel in bezug auf Genauigkeit und Stabilität.
Lediglich das Packmaß ist beim NN3 etwas geringer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Kopf nicht zusammenlege beim Transport.