Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alphaMax

unregistriert

1

Montag, 19. September 2011, 00:56

Nodalpunktadapter für Kompaktkameras?

Hallo,

ich würde mir gerne einen kompakten und einfachen Nodalpunktadapter für alle möglichen Kompaktkameras plus Systemkameras kaufen. Die PT4Pano-Lösung gefällt mir aus diversen Gründen nicht sehr und ehrlich gesagt ist mir die auch zu teuer. Der Adapter sollte Multirow-fähig sein. Gibt es noch andere Alternativen?

2

Montag, 19. September 2011, 08:07

"Alle möglichen Kompaktkameras plus Systemkameras"?
Es ist zu beachten, daß bei Kompaktkameras das Stativgewinde oft nicht in der Objektivachse sitzt und einen zusätzlichen Adapter erfordert.
Ich kenne zwei Systeme die das anbieten. Nodal Ninja und Panosaurus. Bei einem Kamerawechsel sind dann drei Parameter zu ändern.

alphaMax

unregistriert

3

Montag, 19. September 2011, 15:39

Hallo,

"alle möglichen" war etwas falsch formuliert, tatsächlich ist es so, dass die Kameras, die ich hier habe, alle das Stativgewinde in der Objektivmitte haben, so wie fast alle DSLRs auch. Der Panoadapter braucht also keinen Stativgewinde-Offset! Gibt es dann noch andere Systeme außer den zwei genannten?

4

Dienstag, 20. September 2011, 06:45

MK PanoHead basic

Hallo,

wir haben noch einige MK PanoHead basic als DEMO Ware für nur EUR 85,- netto / EUR 101,15 inkl. 19% deutscher MwSt. im Angebot.

Herzliche Grüße

Marc

www.vr-head.com