Hallo,
ich denke darüber nach, mir zusätzlich eine kleine und leichte Kamera anzuschaffen. Derzeit benutze ich Canon APS-C Bodies mit einem 8mm Sigma, gern auch am Pole, sowie (selten) ein 12-24 Tokina.
Speziell beim Heraushalten des 6m-Poles aus einem Fenster oder über eine Brüstung wünschte ich mir ein leichteres Equipment. Und da die Nex5 sogar einen etwas größeren Sensor hat als meine Canons, habe ich sie in die engere Wahl genommen.
Hat schon jemand versucht, das (sehr leichte) 8mm Lumix Objektiv an eine Nex zu adaptieren?
Die Nex hat 2mm weniger Auflagemaß als MFT, das könnte also klappen. Aber es kann sein dass das Objektivbajonett nicht in das Kamerabajonett eintauchen kann, ohne anzustoßen. Wahrscheinlich könnte ein begnadeter Bastler das Objektivbajonett entfernen, aber soweit würde ich nicht gehen wollen.
Ansonsten gibt es den vierlinsigen Fisheye-Vorsatz von Sony speziell für das 16mm Pancake (für ca. 120€). Der wird vermutlich besser sein als die billigen universellen Vorsätzen für Normalbrennweiten, aber ist diese Kombination eine ernstzunehmende Alternative zu einem „richtigen“ Fisheye der 300€-Klasse?
Falls hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt hat wäre ich für eine Info dankbar
Gruß Wolfgang